Heckklappe 5008I reagiert nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
florianK01
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17.08.16 13:32
Postleitzahl: 4663
Land: Schweiz

Heckklappe 5008I reagiert nicht mehr

Beitrag von florianK01 » Mo 20.03.23 13:19

Hallo,

Bei meinem 5008er von 2015 reagiert seit dem Wochenende das Schloss der Heckklappe nicht mehr.

Alle anderen elektrischen Elemente am Heck (Licht, Scheibenwischer etc.) funktionieren, die Zentralverriegelung der 4 anderen Türen ebenfalls.

Habe mir Heute beim Freundlichen ein neues Schloss geholt und ausgewechselt - das brachte leider keine Verbesserung.

Auf dem Stecker zum Schalter in der Heckklappe messe ich keine Spannung - sollte da auf einem Pin 12V anliegen? Oder hat das eine geringere Spannung?

Wisst ihr welche Sicherung das Heckklappenschloss versorgt - in der Bedienungsanleitug steht dazu nichts und ich möchte ungern alle einzeln rausfummeln, da die ja sooo schön zugänglich sind.



Danke für hilfreiche Ideen zur Fehlersuche.



Schöne Grüsse,

Florian.

florianK01
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17.08.16 13:32
Postleitzahl: 4663
Land: Schweiz

Re: Heckklappe 5008I reagiert nicht mehr

Beitrag von florianK01 » Mi 22.03.23 09:24

Hallo,

Gestern habe ich mal alle Sicherungen unter dem Lenkrad geprüft, die bei ausgeschalteter Zündung Strom haben - sind alle in Ordnung.
Hat keiner eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann?
Wie wird das Schloss angesteuert? Auf den beiden Pins am Heckklappenschalter liegt kein Strom an - ist das Normal? Wenn Nein, wäre es denkbar, bei eingeschalteter Zündung Spannung von z.B. der Nummernschildbeleuchtung auf den Schalter zu geben - müsste dann die Heckklappe wieder funktionieren, oder mache ich da etwas anderes kaputt? Hat jemand die Belegung dieses Steckers? auf welchem Pin müsste 12V anliegen?

Danke und Gruss,
Florian.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe 5008I reagiert nicht mehr

Beitrag von Strange » Mi 22.03.23 15:38

Hier gibt es eine handvoll Leute, die Zugang zur Servicebox haben. Dazu ist es aber unabdingbar, dass Du die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) des Wagens angibst. :floet:

:zwinker:

Gruß Jan

florianK01
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17.08.16 13:32
Postleitzahl: 4663
Land: Schweiz

Re: Heckklappe 5008I reagiert nicht mehr

Beitrag von florianK01 » Do 23.03.23 06:28

Hallo,

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) ist: VF3 0ER HHA FS12 2018

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh - habe zwar gleich einen Termin beim Freundlichen, mal schauen, was der herausfindet - bei 255'000km werde ich aber keine riesen Investition mehr machen, sondern wünsche eine einfache Lösung (gerne auch bissche gebastelt ;-) )

Danke und schöne Grüsse,
Florian

florianK01
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17.08.16 13:32
Postleitzahl: 4663
Land: Schweiz

Re: Heckklappe 5008I reagiert nicht mehr

Beitrag von florianK01 » Do 23.03.23 10:31

Hallo,

Der Freundliche hat den Fehler gefunden - Kabelbruch im Bereich des Übergangs vom Fahrzeug auf die Heckklappe ... Neue Kabel eingezogen.

zur Info: Die Ansteuerung geht direkt vom zentralen Steuergerät, es hat daher keine separate Sicherung.

Schöne Grüsse,
Florian.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Heckklappe 5008I reagiert nicht mehr

Beitrag von 406 D » Do 23.03.23 12:03

florianK01 hat geschrieben:
Do 23.03.23 10:31
Kabelbruch im Bereich des Übergangs vom Fahrzeug auf die Heckklappe
moin,

war auch mein erster gedanke.
aber ich hänge zur zeit mit so einer heftigen grippe zuhause und pendle nur zwischen schlafzimmer, wohnzimmer und küche. da war der weg zum pc schon fast zu weit...

schön das es nur ein kabel war.

andreas

Antworten