Peugeot 106 XS hat Schluckauf!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jensfleisch
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 28.05.23 13:31
Postleitzahl: 28203
Land: Deutschland

Peugeot 106 XS hat Schluckauf!

Beitrag von jensfleisch » So 28.05.23 18:07

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 106 XS I 1.4, 75 PS, Benziner von 1996 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Nachdem der Gaszug einmal gerissen war und ausgetauscht wurde, begann der Motor zu ruckeln und ging sogar an der Ampel aus. Einige Zeit später begann die Motorkontrollleuchte sporadisch aufzuleuchten. Um das Problem zu beheben, habe ich den Katalysator beim Schrottplatz austauschen lassen. Anfangs schien das Problem behoben zu sein, aber nach einiger Zeit trat es erneut auf.

Um die Abgasuntersuchung beim TÜV zu bestehen, musste ich dann die Zündkerzen austauschen und die Lambdasonde gegen eine gebrauchte tauschen lassen. Damit hat er die Untersuchung bestanden und lief ca. 1 Jahr ohne Probleme.

Gestern hatte ich dann auf der Autobahn nach einer kurzen Pause auf dem Rastplatz erneut starke Ruckelprobleme, und der Motor reagierte teilweise nicht mehr auf das Gaspedal. Erst nach zweimaligem Neustart des Motors konnte ich weiterfahren. Auch früher schon war das Problem vor allem auf Autobahn-Fahrten nach einer Pause aufgetreten.

Ich mache mir große Sorgen, dass ich mit dem Wagen liegenbleiben könnte.

Ich bin wirklich ratlos, was die Ursache für diese anhaltenden Probleme sein könnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Ratschläge zur Fehlerdiagnose geben? Gibt es spezifische Komponenten, die ich überprüfen oder testen sollte, um das Problem mit der Gaspedalreaktion zu beheben?

Hat jemand einen Tipp welche Werkstatt in Bremen sich damit auskennen könnte?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, da ich vermeiden möchte, dass der Wagen weiterhin solche Aussetzer hat.

Vielen Dank im Voraus!

Antworten