Hilfe bei Ölauswahl beim 206er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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bymarci
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Hilfe bei Ölauswahl beim 206er

Beitrag von bymarci » Fr 14.07.23 18:33

Moin,

fahre nen 206er 1.4i 75ps Benziner als Hatchback


Ich mache nächste Woche einen Ölwechsel und ja ich hab auch das Wartungsheft hier aber das Quartz 9000 würde ich jetzt nicht nehmen. Zudem muss gesagt sein, dass bei meinem 1.4i die Zylinderkopfdichtung auch an der bekannten Ecke vorne links nähe Lima leicht Öl austritt. Wirklich wenig aber ist ja eine Schwachstelle bei denen. Die 1100€ Reparatur mit Planen, Zahnriemen, Wapu etc pp kommt für mich nicht in Frage, da ich das Auto für 1000€ bekommen habe und die Stelle seit nem Jahr nicht schlimmer oder besser wird.

Ich habe momentan Aral 5w40 drinnen von der Werkstatt, wer weiß obs wirklich von Aral ist.

Jedenfalls will ich jetzt selbst anlegen und weiß nicht genau ob 5w40 und welches. Denke das 5w30 zu flüssig ist und dann an der undichten Stelle mehr austreten würde.. Deshalb kam ich auf die Idee nur 5w40 zu nehmen. Ich bin auf der Marke Liqui Moly stecken geblieben, die bieten auf Amazon 3 5w40 Öle an.

Teilsynthetisches LL, vollsynthetisches LL und ein normales teilsynthetisches. Ich würde meinem Motor gerne das beste Öl geben von den 3 Produkten, ich dachte an vollsynthetisches LL von LM aber leichtlauf ist doch genau so beschissen wie normales 5w30 oder lieg ich da falsch? Also da wird es dann bestimmt mehr an der Stelle am Zylinderkopf siffen oder?

Ich bin absolut überfragt bei den 3 Ölen und irgendwie hat auch keins dieser 3 Öle die API SJ/CF wie im Wartungsheft gewünscht, ich nehme mal an, dass die Anforderungen im Wartungsheft veraltet sind und ich diese 3 Öle bedenkenlos kaufen könnte..

Im Wartungsheft steht auch MINDESTENS ein teilsynthetisches worauf meine Schlussfolgerung dann auf dem Gedanke lag "Ok dann ist vollsynthetisch ja bestimmt krass für den Motor"


Aber welches von den 3?

Leichtlauföl bei defekter Zylinderkopfdichtung macht sinn?
Oder einfach das normale 5w40 TopTec 4100 von LM.


Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich ziemlich viele Kurzstrecken fahre und einmal in der Woche Autobahn zum warmfahren und dann wenn er warm ist auch Gas geben und bis 6.000 drehe.

Welches Öl würdet ihr mir von den 3 Produkten empfehlen oder sogar ein komplett anderes?

mit freundlichen grüßen

Marcel

mn4600
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Re: Hilfe bei Ölauswahl beim 206er

Beitrag von mn4600 » Fr 14.07.23 20:12

Moin,
Würde mir bei den alten Tu Motoren gar nicht so viel Gedanken machen. Fahre seit Jahren immer nur das billigste 10W40, zb. Liqui Moly, gab's früher im Baumarkt Angebot für 14,99€ 5 Liter heute meistens um die 20€ im Angebot od. Ravenol vom Versender. Wichtig sind eher regelmäßige Wechsel vom Öl. Ich wechsel immer zwischen 15 und 17 Tsd Km.
Kopfdichtung machen ist eigentlich auch nicht so schlimm.
Habe bisher 3 Kopfdichtungen an 1,1er und 1,6er gemacht, keiner davon musste geplant werden.
Mein aktueller 1,6er hat gut 220000 km auf der Uhr, davon 110000 mit neuer Kopfdichtung und ist absolut trocken
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

bymarci
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Re: Hilfe bei Ölauswahl beim 206er

Beitrag von bymarci » Fr 14.07.23 20:52

Mhm okay, würdest du mit dann eher 10w40 oder 5w40 empfehlen?

Leichtlauf 5w40 oder normales 5w40?

mn4600
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Re: Hilfe bei Ölauswahl beim 206er

Beitrag von mn4600 » Fr 14.07.23 22:30

Siehe oben, gucke nur auf den Preis
Wenn ich irgendwo günstig 5L Kanister 10w40 sehe, kauf ich ein paar. Mein Sohn mit seinem alten 1,8er Audi mit über 300.000 km auf der Uhr fährt auch nur das billige 10W40 Öl, ohne Probleme und der hat sogar noch empfindliche Hydrostößel.Das machen wir seit Jahren so, dafür reizen wir die Wechselintervalle nicht bis zum Ende aus
Der Unterschied zu 5W Ölen ist nur bei tieferen Minus Temp
Interessant
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