DPF Status mit Torque auslesen / passende PIDs

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ben2712
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 08.08.23 09:23
Postleitzahl: 35085
Land: Deutschland

DPF Status mit Torque auslesen / passende PIDs

Beitrag von Ben2712 » Di 08.08.23 14:22

Hi,
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Nachdem mein Dieselrußpartikelfilter bei meinem 508 Blue HDI 150 nach 102TKM gereinigt werden musste wollte ich mir mal ein genaueres Bild von der Regeneration machen. Da ich überwiegend Kurzstrecken fahre was nicht optimal ist. Ich habe mir die Torque Pro App gekauft und einen OBDII Adapter. Die App funktioniert ganz gut aber leider fehlen mir einige interessante DPF Werte die man durch sogenannte PIDs abfragen kann. Hat jemand vielleicht diese Peugeot spezifischen PIDs zur Abfrage des DPF Status. Ich kann bis jetzt die DPF Temperatur und den Differenzdruck auslesen. Schön wäre noch die Russbeladung zu wissen.
Gruß Ben

hoaxus
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 13.11.11 13:24
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: DPF Status mit Torque auslesen / passende PIDs

Beitrag von hoaxus » Mi 04.10.23 11:25

PIDs kenne ich nicht, aber ich kann dir https://www.amazon.de/FAP-Citroen-Peuge ... 01LJUI2TA/ empfehlen. Nutze ich seit mehreren Jahren mit meinem 407 und zeigt sehr viel an. Wenn eine Regeneration läuft wird dies auch oben links angezeigt als Regen. Und Equip bedeutet, dass zusätzlich die Heckscheibenheizung aktiviert wurde (und evtl. weitere Verbraucher?).

FAP soot: Asche, die im FAP verbleibt.
Cinder count in FAP: Ruß. geht nach Regeneration immer auf 0 zurück.

Wenn du den DPF reinigen lassen willst statt austauschen, dann solltest du es nicht so übertreiben wie ich mit 96%. Bei mir war die Reinigung nur teilweise erfolgreich und der DPF wurde danach als 26% voll erkannt.
2019-11-10 21.37.02.png
2020-02-20 08.51.38.png
407SW HDi 2.0 135 Bj.2005, seit '10 (90tkm), aktuell 330tkm.

Antworten