Peugeot 205 - Hinterachse Unterschiede?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

Peugeot 205 - Hinterachse Unterschiede?

Beitrag von Peugeot205GT » Sa 14.10.23 11:11

Hallo,

mein 205 GT braucht eine neue Hinterachse (BJ '91, 5-Türer, 1.4i TU3M, mit Bendix 180x30 Trommeln).
Sind die Hinterachsen bei allen 205ern mit Trommelbremse gleich oder brauch ich da wieder eine Achse von einem GT bzw. was passt hier?

Vielen Dank und Grüße

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 - Hinterachse Unterschiede?

Beitrag von Emma65 » Sa 14.10.23 13:43

205 Hinterachsen mit Trommel Bremse sind gleich, außer GTI und Cabrio.
Bei den Hinterachsschwingarm rechts und links gibt es unterschiede.
Modell:
- AUSSER VERSTAERKTE AUFHAENGUNG (Dein Modell)
- VERSTAERKTE AUFHAENGUNG
- LIEFERWAGEN

https://hinterachse24.de/shop/marken/pe ... ommel-abs/
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 - Hinterachse Unterschiede?

Beitrag von obelix » Sa 14.10.23 18:24

Peugeot205GT hat geschrieben:
Sa 14.10.23 11:11
...braucht eine neue Hinterachse (BJ '91, 5-Türer, 1.4i TU3M, mit Bendix 180x30 Trommeln). Sind die Hinterachsen bei allen 205ern mit Trommelbremse gleich oder brauch ich da wieder eine Achse von einem GT bzw. was passt hier?
Wieso? Was ist kaputt?
Gleich vorneweg - Finger weg von den Billigachsen aus dem Netz...
Trommelbremsen gabs verschiedene. Ist untereinander nicht kompatibel, andere Bremszylinder, andere Ankerbleche usw.
Meine Empfehlung - hol Dir ne gute gebrauchte Achse und bau die selbst wieder auf. Ist reine mechanische Arbeit, keine Raketentechnik. DAnn kannst aber sicher sein, dass Du ned nen Haufen Kernschrott einkaufst.

Aber sag uns erst mal, was an Deiner Achse fischig ist, dann kann man genauere Aussagen treffen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Peugeot 205 - Hinterachse Unterschiede?

Beitrag von Rolf-CH » Sa 14.10.23 18:49

Entschuldige, aber hast Du schlechte Erfahrungen gemacht mit Billigachsen?
Ich noch nie.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 - Hinterachse Unterschiede?

Beitrag von obelix » Sa 14.10.23 19:44

Rolf-CH hat geschrieben:
Sa 14.10.23 18:49
Entschuldige, aber hast Du schlechte Erfahrungen gemacht mit Billigachsen?
Ich noch nie.
Allerdings. Und das bereits zweimal. Dazu kommt, dass ich sehr genau weiss, wie bei den überholten Achsen vorgegangen wird. Schlussendlich war ich ja schon bevor die auf dem Markt waren mit Achsüberholungen am Markt - da guggt man schon genau hin, wenn solche Billigheimer den Markt überschwemmen. Und man nimmt Kontakt mit anderen Kollegen auf, die das selbe Problem haben und tauscht sich aus.

Wenn Du Dich mit den Achsen auskennst - schau Dir einfach mal die Bilder im verlinkten Angebot an. Und dann schau Dir die Achsen von mir an:-)
Zumal die Billigdinger da noch ned mal ordentlich zusammengeschustert sind - da fehlt z.B. deutlich erkennbar der Luftspalt am Stabihalter - also wurde das entweder rigoros zusammengeknallt oder es fehlt drunter sogar die Dichtung. Ich möchte ned wissen, was da für Nadellager drin stecken...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 205 - Hinterachse Unterschiede?

Beitrag von Peugeot205GT » Mo 16.10.23 22:35

Danke für die Rückmeldungen.
obelix hat geschrieben:
Sa 14.10.23 18:24
Wieso? Was ist kaputt?
Achse ist ausgeschlagen, rechtes Rad schief, höchstwahrscheinlich Nadellagerschaden.


Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich dann wohl eine Standardachse, wie sie bei fast allen 205ern mit weniger Leistung verbaut sind. Klar, das Bremssystem kann unterschiedlich sein - da sollte ich aber das bestehende übernehmen können...

Hab zwar erst eine Erfahrung mit aufbereiteter Achse (da war alles gut), aber meine Werkstatt hat da ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und schon viele getauscht... Dass die Qualität je nach Anbieter aber schwankt, kann ich mir vorstellen, gibt aber wohl definitiv gute Aufbereiter...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 - Hinterachse Unterschiede?

Beitrag von obelix » Di 17.10.23 14:29

Peugeot205GT hat geschrieben:
Mo 16.10.23 22:35
Achse ist ausgeschlagen, rechtes Rad schief, höchstwahrscheinlich Nadellagerschaden.
Also der Standardschaden:-)
Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich dann wohl eine Standardachse, wie sie bei fast allen 205ern mit weniger Leistung verbaut sind. Klar, das Bremssystem kann unterschiedlich sein - da sollte ich aber das bestehende übernehmen können...
Definiere Standard:-)
Es gab ne Menge Unterschiede. Beginnt bei dem Durchmesser der Drehstäbe, ob mit oder ohne Stabi... Da ergeben sich schon mal mindestens 8 oder 10 Versionen. Bezieht man die Trommelbremsen mit ein, kommen nochmal 2 Varianten zum Tragen, da hier die Länge der Tragbolzen unterschiedlich sein können. Klar kann man irgendwas drunterschrauben, funktionieren wirds sicher. Hängt eben auch davon ab, was Du bekommst
Hab zwar erst eine Erfahrung mit aufbereiteter Achse (da war alles gut), aber meine Werkstatt hat da ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und schon viele getauscht... Dass die Qualität je nach Anbieter aber schwankt, kann ich mir vorstellen, gibt aber wohl definitiv gute Aufbereiter...
Da zählen die Osteuropäer aber nicht dazu, ebensowenig die Chinesen. Wenn ich mich durch die verlinkte Seite klicke, sehe ich gruseliges und sich teilweise widersprechende Aussagen. Sind wohl Überreste der Vorgängerseiten, als die noch anders hiessen:-) So kann man spätereReklamationen auch aushebeln - einfach die Firma in ne andere überführen...

Zu den Achsen gibt es jede Menge Beiträge, Suchfunze hilft. Die ganzen Nachteile, die man haben kann, sind nicht erst einmal besprochen worden.

Ich bekomm schon die Krätze, wenn ich sehe, wie die Achsen auf den Bildern aussehen (die fertigen!). Das bekommt jeder Schulbub mit der Sprühdose besser hin... Billig eben... Was glaubst, wieso meine Achsen über 700 Euro gekostet haben, da steckt - richtig gemacht - jede Menge Arbeit drin und auch jede Menge Geld für das reine Aufarbeiten:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten