Kaufberatung und Tipps zum 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
KevinMaximilianSören
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 21.01.24 17:19
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von KevinMaximilianSören » Sa 03.02.24 19:10

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, bis zum GTI, exklusive GTI.

Ich habe null Ahnung bei Peugeot, kenne es von anderen Herstellern, gerade bei Autos aus der Zeit, dass Modelle mit ähnlicher Leistung das gleiche Fahrwerk/Bremsen/Achsen etc hatten.

Ich will natürlich nicht alles umbauen und ein Großprojekt draus machen, hatte gehofft es gibt zum Beispiel einen Motor aus dem 206, gleiches Baujahr, Euro3, gleicher Kabelbaum, gleiche Motorlager etc, der 1 zu 1 passt und ca.90 PS hat.

Oder ein 88, 98PS Motor aus dem letzten 306?!

Habe noch keine Ahnung vom Baukasten-System bei Peugeot.

So wie das auch bei VW und BMW geht.

118PS Serie plus 20% Mehrleistung war auf die Karosserie bezogen, soweit ich weiß, ist es in diesem Rahmen noch machbar.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von obelix » Sa 03.02.24 23:17

Für die Motoren kannst Dich mal hier einlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/PSA-TU-Motor

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von merill » Di 06.02.24 20:43

Naben;

@Kevin, vergiss den Quatsch mit anderen Motor einbauen. Die Zeiten sind längst vorbei wo du so etwas zugelassen bekommst. Heutzutage machen die schon rum, wenn ich an meinem GTI Serien Felgen rauf packe und ei Reifengröße eine andere ist.

Kein TÜV Prüfer wird für deine Bastelei den Kopf hinhalten. Keiner.

Wenn du flotter Unterwegs sein willst, dann hol dir nen 75PSler oder gleich nen S16/GTI. Habe selber 2 Stück davon, mir reicht die Leistung definitiv aus.

Ich fahre jetzt knapp 20 Jahre Peugeot 106, ich hoffe dass deiner technisch auch einwandfrei ist, gerade ein Bezug auf Rost, leider sehr großes Thema bei den 106ern.

LG Richard

Antworten