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Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Verfasst: Mo 18.03.24 14:43
von Kris
@Andreas: Check bitte mal deine PNs.

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Verfasst: Mo 18.03.24 17:52
von 406 D
Kris hat geschrieben:
Mo 18.03.24 14:43
@Andreas: Check bitte mal deine PNs.
welcher von den beiden??? :hilflos:

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Verfasst: Mo 18.03.24 17:59
von 406 D
Konga hat geschrieben:
Mo 18.03.24 11:21
@ 406 D
du bist doch auch so ein Bordsteinschrauber stimmt's ?
Schreib' mal bitte wie du zurechtgekommen bist so ohne Hebebühne, ob's ne Strafarbeit war oder halbwegs zumutbar.
ja, bin auch so ein bodenbrüter, ähm ich meine bodenschrauber! immer wieder entzückend bei fortschreitendem alter :ohoh:

die dämpfer sind bestellt, vlt. mach ich ja ne anleitung dazu in der bastelecke.
obelix hat geschrieben:
Mo 18.03.24 11:35
Sollte eig. schon gehen, der Knackpunkt ist nur, das die Dämpfer erst festgezogen werden dürfen, wenn sie belastet sind -
oben oder unten?
also oben wäre ja kein problem, unten herum wird´s schwieriger. evtl. erst mal die räder dran, dann auf paletten oder sowas absenken um das finale drehmoment anzulegen?
hab mal ein video auf der englischen seite der autodocs gesehen, da haben die das glaub ich nicht gemacht. aber wenn man die filmchen von denen sieht ist alles gaaaaanz easy.

andreas

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Verfasst: Mo 18.03.24 19:07
von obelix
Die meisten machen das nicht:-)
Eben wegen der schlechten Zugänglichkeit. Es geht auch ohne das, man muss eben die Folgen akzeptieren.
Die Folge ist ganz einfach zu erklären. Das GM-Lager im Dämpferauge wird beim federn verdreht. Das kann es ab, bis zu nem gewissen Grad der Verdrehung.

Wenn man jetzt den Dämpfer "überpannt" festzieht, wird das Gummi weit mehr verdreht, als es das mag.
Die Folge davon sind starke Verspannungen und Überlastung des Materials.
Das geht dann bis zum Ablösen des Gummis vom Metallrohr und/oder reissen des Gummis in sich. Beides ist uncool:-)

Gruss

Obelix

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Verfasst: Mo 18.03.24 19:36
von mn4600
Achse ohne Rad mit Wagenheber auf das notwendige Maß heben, dann hat man etwas mehr Luft zum Schrauben
Mfg

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Verfasst: Mo 18.03.24 20:08
von obelix
mn4600 hat geschrieben:
Mo 18.03.24 19:36
Achse ohne Rad mit Wagenheber auf das notwendige Maß heben, dann hat man etwas mehr Luft zum Schrauben
Da ist die Idee mit den Holzpaletten sicherer:-)

Gruss

Obelix

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Verfasst: Mo 15.04.24 19:50
von 406 D
Konga hat geschrieben:
Mo 18.03.24 11:21
@ 406 D
du bist doch auch so ein Bordsteinschrauber stimmt's ?
Schreib' mal bitte wie du zurechtgekommen bist so ohne Hebebühne, ob's ne Strafarbeit war oder halbwegs zumutbar.
also, es ging besser als erwartet, nachdem die richtigen dämpfer da waren war es ruck zuck erledigt.
beim break muß nur vorher einiges an innerverkleidungen ab, die oberen punkte sind arg versteckt, unten herum kein großer aufwand, allerdings hatte ich aus einem anderen grund die radhausschalen auch ab, muß aber nicht. räder waren auch ab, ist einfacher.
die dämpfer kann man zusammenschieben und leicht herausnehmen. die neuen vor dem einbau ein paar mal auf und ab bewegen. neue staubmanschetten gab es auch noch, ich weiß, total unnötig! aber trotzdem schön. :zwinker:
dann wagen auf einem holzstapel abgelassen um in normalstellung die untere befestigung anzuziehen.

andreas

Re: Teilenummer gesucht Stoßdämfer

Verfasst: Di 16.04.24 11:58
von Konga
:lach: