Expertenwissen gefragt (205 II 20 A/C)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
FredW
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 02.04.24 00:26
Postleitzahl: 87437
Land: Deutschland

Expertenwissen gefragt (205 II 20 A/C)

Beitrag von FredW » Di 09.04.24 19:17

Hallo werte Peugeot-Freunde,

ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Frederik und ich lebe in Kempten (Allgäu). Demnächst werde ich den Ferienflitzer meiner Eltern nach Deutschland importieren und ich weiß jetzt schon, dass der Wagen einiges an Sanierungsstau hat. So ist z.B. mit Sicherheit das Thermstatventil nicht ganz funktionstüchtig und stottern und laufend (von alleine) absaufen tut der Wagen schon seit wir ihn haben...

Zunächst ein paar Fakten:

Peugeot 205 II (20 A/C), Baujahr 1991
(gekauft und zugelassen in Frankreich, also ein "echter" Franzose!)
FIN: VF320CB1424414430
Was ich bislang erkennen konnte: Automatik-Getriebe, Vergaser, kein Kat, AGR-Aluschlauch vorhanden. Fährt wie eine Rennsemmel, richtig geil :-) aber stinkt wie hulle ausm Auspuff :-(

Peugeot Deutschland sagte mir, als ich meine FIN durchgab, dass der Wagen einen XU51C Motor hätte mit 1.6 L und 80 PS (Alu-Zylinderblock).
In der Carte Gris (Zulassungspapiere) steht bei Typ "20CB141".

Soweit so gut, ich hoffe mal das stimmt, denn ich werde den Wagen erst Mitte Mai überführen.

Und nun mal ein paar Fragen in die Experten-Runde hier:

Ich habe das Petzold-Buch zu der Reihe und dort steht, dass ich wohl einen Weber TLC2-Vergaser habe. Über diesen Typ finde ich so gut wie keine Informationen, auch nicht als (gebrauchtes) Ersatzteil, noch einen Reperatursatz. Habt ihr eine Ahnung, was für ein Vergaser-Typ da drin sein könnte?
(stimmt das denn?) und wo finde ich Informationen zu diesem Vergaser?


Außerdem werde ich, sobald ich die Kiste habe, mal einen Lackage-Check des Unterdruck-Systems machen, wo finde ich denn eine Übersicht aller Unterdruckleitungen (z.B. als Explosionszeichnung)

Wenn ich dann den Vergaser und das Unterdrucksystem dicht habe, suche ich nach weiteren möglichen Ursachen für das regelmäßige Gestotter-Abgesaufe, hättet ihr noch weitere Hinweise zu möglichen Ursachen (ganz allgemein)

Und last but not least: welche Empfehlungen würdet ihr mir bei technischer Durchsicht geben? Wo sind denn üblicherweise "Baustellen" bei diesem Franzos?

Herzliche Grüße aus Kempten
Frederik

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Expertenwissen gefragt (205 II 20 A/C)

Beitrag von Kris » Mi 10.04.24 11:32

"20CB141"

VF3 => Peugeot, Fertigung Frankreich
20 => 205, Serie-2
C => 3-Türer
B1 => Motor B1A, B1B, B1C, B1D, B1E (Unterschiede in Verdichtung und Vergaser und Abgasreinigung)
4 => Automatikgetriebe 4-Stufen

Der genaue Motorcode sollte auf dem Motorblock zu finden sein, oberhalb/hinter der Lichtmaschine sollten 2 Plaketten aufgenietet sein.

Bei Vergasern hilft nur: abbauen, genau identifizieren, komplett zerlegen, auf Verzug prüfen, ausgiebig ultraschallen, mit neuen Dichtungen und neuer Grundeinstellung zusammenbauen und danach feinabstimmen. Bzgl. Dichtungen musst Du die üblichen Vergaser-Spezis wie Bobs und Co anfragen. Oder schauen, was ebay und Co an NOS hergeben.

Was Du auch prüfen solltest: Ventilspiel (stimmt eigentlich nie). Zustand Nocken (laufen gerne ab). Zustand Zündverteiler (90% der Unterdruckdosen sind hin - es gibt genau keinen Ersatz).

Ein Bekannter hat einen BX mit dem 19er Vergaser-Motor und Automatik und diese Kiste läuft trotz guter Pflege und wenig km eigentlich in keinem Betriebszustand richtig gut. Ich persönlich halte Vergaser & Automat für die unglücklichste Kombination und kann jedem, der sowas hat, nur eindeutig raten, auf Einspritzung umzubauen. Hier in D gab es zeitgleich den XU5M mit 90ps und Zentraleinspritzung und digitaler Zündung. Sowas ist absolut als Spenderfahrzeug aufzutreiben.

Was auch geht, sofern der Zylinderkopf die richtige Kanalform hat: Umbau auf die LE-Jetronic-Einspritzung des 205 GTI 1.6. Mit der dazugehörigen Nockenwelle haste dann 105ps. Hat dann zwar weder Kat noch digitale Zündung aber die hat dein Karren jetzt ja auch nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Expertenwissen gefragt (205 II 20 A/C)

Beitrag von Kris » Mi 10.04.24 11:51

Kris hat geschrieben:
Mi 10.04.24 11:32
"20CB141"

VF3 => Peugeot, Fertigung Frankreich
20 => 205, Serie-2
C => 3-Türer
B1 => Motor B1A, B1B, B1C, B1D, B1E (Unterschiede in Verdichtung und Vergaser und Abgasreinigung)
4 => Automatikgetriebe 4-Stufen

Der genaue Motorcode sollte auf dem Motorblock zu finden sein, oberhalb/hinter der Lichtmaschine sollten 2 Plaketten aufgenietet sein.

Bei Vergasern hilft nur: abbauen, genau identifizieren, komplett zerlegen, auf Verzug prüfen, ausgiebig ultraschallen, mit neuen Dichtungen und neuer Grundeinstellung zusammenbauen und danach feinabstimmen. Bzgl. Dichtungen musst Du die üblichen Vergaser-Spezis wie Bobs und Co anfragen. Oder schauen, was ebay und Co an NOS hergeben.

Was Du auch prüfen solltest: Ventilspiel (stimmt eigentlich nie). Zustand Nocken (laufen gerne ab). Zustand Zündverteiler (90% der Unterdruckdosen sind hin - es gibt genau keinen Ersatz).

Ein Bekannter hat einen BX mit dem 19er Vergaser-Motor und Automatik und diese Kiste läuft trotz guter Pflege und wenig km eigentlich in keinem Betriebszustand richtig gut. Ich persönlich halte Vergaser & Automat für die unglücklichste Kombination und kann jedem, der sowas hat, nur eindeutig raten, auf Einspritzung umzubauen. Hier in D gab es zeitgleich den XU5M mit 90ps und Zentraleinspritzung und digitaler Zündung. Sowas ist absolut als Spenderfahrzeug aufzutreiben.

Was auch geht, sofern der Zylinderkopf die richtige Kanalform hat: Umbau auf die LE-Jetronic-Einspritzung des 205 GTI 1.6. Mit der dazugehörigen Nockenwelle haste dann 105ps bzw. sogar 115ps. Hat dann zwar weder Kat noch digitale Zündung aber die hat dein Karren jetzt ja auch nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Expertenwissen gefragt (205 II 20 A/C)

Beitrag von Kris » Mi 10.04.24 14:11

Sorry, keine Ahnung warum der Post jetzt als Zitat nochmal erscheint ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

FredW
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 02.04.24 00:26
Postleitzahl: 87437
Land: Deutschland

Re: Expertenwissen gefragt (205 II 20 A/C)

Beitrag von FredW » Do 11.04.24 10:11

Hallo Kris,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch für den 205 von Peugeot selbst (so mit Explosionszeichnungen und Teilenummern)? Für Mercedes gibt es sowas auf CD/DVD und teilweise auch online...

Schöne Grüße
Frederik

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Expertenwissen gefragt (205 II 20 A/C)

Beitrag von obelix » Do 11.04.24 18:25

FredW hat geschrieben:
Do 11.04.24 10:11
Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch für den 205 von Peugeot selbst (so mit Explosionszeichnungen und Teilenummern)?
Klar, früher gabs für jedes Modell fette Din-A4-Ordner mit den Reparturleitfäden. Davon wurden ja auch die allseits bekannten "Jetzt mache ichs mir selbst"-Bücher abgeschrieben:-) Das Problem ist, man bekommt keine. Wenn irgendwo ne Werkstatt dichtgemacht hat, wurde sowas i.d.R entsorgt oder von den Leuten vor Ort abgegriffen. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man sowas extrem selten und dann zu horrenden Kursen.

Sind dann solche Bücher:
evasion_schiebedach_11-94.pdf
(786.71 KiB) 17-mal heruntergeladen
Und davon jede Menge für jedes Modell:-)

Pejot müsste sowas gehabt haben, der hat ja immer mal wieder Werkstätten aufgekauft. Da dürfte aber alles den Weg der Entsorgung gegangen sein, nachdem er gestorben ist.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten