Felgen und Reifenkombinationen Peugeot 406 Break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
madi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 13.04.14 20:16
Land: Deutschland

Felgen und Reifenkombinationen Peugeot 406 Break

Beitrag von madi » Do 11.04.24 21:53

Hallo,

sorry im Vorfeld, aber Reifen, Felgen usw. sind für mich ein ziemlich großes Fragezeichen.
Ich habe auch schon einen Großteil des Internets durchforstet, aber keine adäquate Antwort gefunden.
Mein kürzlich erstandender 406 Break hat einen Satz Alufelgen dabei. Im Moment steht er auf Stahlfelgen.
Diese sind richtig ranzig, daher sollen die Alufelgen drauf.
Da geht das Problem los:
Im Fahrzeugschein steht Reifengröße 195/65 R15 91H.
Diese Reifen sind auf den Stahlfelgen auch drauf.
Die Alufelgen allerdings haben die Kennzeichnung 6 1/2Jx16Ch4-20, sind also 1 Zoll größer.
Brauche ich für die Felgen ein extra Gutachten? Ich finde weit und breit keins...
Meiner Meinung sind es die Original-Felgen, Peugeot Tanami.
Sorry für dieses leidige Thema, aber es wäre hilfreich wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich
eine Freigabe/ein Gutachten für diese Felgen herbekommen könnte.

Grüße,

Mario

Online
Rike
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21.11.18 22:04
Postleitzahl: 42279
Land: Deutschland

Re: Felgen und Reifenkombinationen Peugeot 406 Break

Beitrag von Rike » Do 11.04.24 22:23

Hallo Mario
hast du das CoC Papier? da stehen alle Werksmäßig zugelasssene Größen drin
Gruß Rike
Wenn die Guten nichts tun, gehört die Welt den Bösen

madi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 13.04.14 20:16
Land: Deutschland

Re: Felgen und Reifenkombinationen Peugeot 406 Break

Beitrag von madi » Fr 12.04.24 08:12

Hallo Rike,

danke für die rasche Antwort. Ein CoC-Papier habe ich nicht, aber die allg. Betriebserlaubnis steht ja im Fahrzeugschein (e2* usw).
Nun habe ich heute Morgen aber im Türrahmen den Aufkleber näher betrachtet und siehe da, 205/55 R16.
Warum das dort und nicht im Fahrzeugschein steht ist mir ein Rätsel, aber für mich ist das jetzt einigermaßen verbindlich.

Grüße und vielen Dank,

Mario

Antworten