Seite 1 von 2
Mein Motor läuft immer bei 95 bis 110 Grad...ist das normal???
Verfasst: So 27.05.01 22:28
von Christian
Hallo Leute...Ich fahre nen 306 XT Bj. 94 1.6 und wundere mich immer wieder um die Temp des Motors...bei normaler Fahrt hat er so um die 95 Grad...gebe ich mehr Gas kommt er immer auf 100-110 Grad...das ist doch wohl nicht normal,oder?Hängt es vielleicht am Kühler bzw. Ventilator???BRAUCHE UNBEDINGT EURE HILFE...CU
PS:das Auto hat ne Klimaanlage...ist aber egal ob sie ein oder ausgeschaltet ist...die Temp ist immer so hoch!!!
Re: Mein Motor läuft immer bei 95 bis 110 Grad...ist das normal???
Verfasst: So 27.05.01 22:38
von frank 309
>Hallo Leute...Ich fahre nen 306 XT Bj. 94 1.6 und wundere mich immer wieder um die Temp des Motors...bei normaler Fahrt hat er so um die 95 Grad...gebe ich mehr Gas kommt er immer auf 100-110 Grad...das ist doch wohl nicht normal,oder?Hängt es vielleicht am Kühler bzw. Ventilator???BRAUCHE UNBEDINGT EURE HILFE...CU
>PS:das Auto hat ne Klimaanlage...ist aber egal ob sie ein oder ausgeschaltet ist...die Temp ist immer so hoch!!!
Hallo,
fährst du hauptsächlich stadtverkehr oder überland?
ist sehr entscheidend, in der stadt geht meiner auch hoch, aber der lüfter springt bei ca.95° an.
Re: Mein Motor läuft immer bei 95 bis 110 Grad...ist das normal???
Verfasst: So 27.05.01 23:02
von Holger
Hallo Christian,
was macht dein Wasserstand im Kühler/Ausdehnungsgefäß? Mußt du nachfüllen. Wäre ein Indiz für die Kopfdichtung. Manchmal erkennt man die Kopfdichtung auch an weißem Nebel aus dem Auspuff beim beschleunigen (Wasserdampf).
Bei meinem 406 geht der Ventilator mit eingeschalteter Klima wesentlich öfter an. Hauptsächlich im Stadtverkehr wird der heißer.
Ganz wichtig, du solltest mal kucken, ob dein Ventilaor überhaupt angeht. Vorsicht hier beim kucken/basteln, da hats schon blute Finger gegeben, als der plötzlich doch anging. Bei den meisten läuft der noch mit ausgeschalteter Zündung! Nicht beim 305 und so, na die X05ers hat, die wurden ja mit dem Keilriemen angetrieben.
Gruß
Holger
Hab genau das gleiche Problem (auch 306)!!!
Verfasst: Mo 28.05.01 00:22
von Sweetchuck
Hi!
Ich fahre auch einen 306 und hab seit ca. 3-4 Wochen das gleiche Problem. Anfangs habe ich mich noch gewundert, das er so schnell auf 90 Grad war. Doch dann habe ich bemerkt, das er immer bis mind. 95 hoch geht! Das war früher definitiv nicht so (auch die letzten Sommer nicht)! Habe dann nach der Kühlflüssigkeit geschaut und siehe da, konnte erstmal ca. 0,5 Liter auffüllen. Doch das brachte keine Abhilfe. Dann bemerkte ich, das der Ventilator gar nicht ansprang. Also Haube auf und nachgeschaut. Ich bemerkte dann, das der Termoschalter ziemlich stark oxidiert war. Also zu Peugeot gefahren und neuen Termoschalter und Kontakt besorgt. Nun ging zwar (bei ca. 95 Grad) der Ventilator wieder aber der Motor wurde trotzdem noch zu heiß. Auch letzte Woche auf der Autobahn bei 140 km/h ging er weit über 95 Grad hinaus.
Wisst ihr was es sonst noch sein könnte? *auftipshoff*
Sweetchuck
Re: Hab genau das gleiche Problem (auch 306)!!!
Verfasst: Mo 28.05.01 07:20
von FS
> Auch letzte Woche auf der Autobahn bei 140 km/h ging er weit über 95 Grad hinaus.
Also, sowohl mein alter 306 (Bj. 1994 und mein jetziger Bj. 1999) haben auf der Autobahn immer ein bissel über 100°C gehabt und auch so im Normalverkehr lagen ein bisschen über die 90°C. Der Ventilator lief auch immer an. Sorgen, denke ich, braucht man sich nicht zu machen, sofern technisch (Zylinderkopf, Ventilator etc.) alles ok ist.
Gruß
Frank
Re: Mein Motor läuft immer bei 95 bis 110 Grad...ist das normal???
Verfasst: Mo 28.05.01 07:23
von cano
Das ist doch normal... mein 306 läuft so warm, der 106 eines bekannten und selbst ein clio aus unserer familie.
Ölstand und Kühlerflüssigkeit sind im Normalbereich!!!
Verfasst: Mo 28.05.01 10:31
von Christian
der Motor ist noch in einem sehr guten Zustand...Ölstand ist normal und die Kühlerflüssigkeit auch...Kopfdichtung ist auch nicht defekt...was kann das nur sein???Wenn der Pug so um die 100 oder auch 110 Grad hat und ich lasse ihn im Stand laufen geht der Kühler irgendwie noch nicht an...mache ich die Karre aus und nach 1 bis 2 min wieder an,dann springt der Lüfter manchmal an...aber nur manchmal...naja vielleicht finde ich noch was...DANKE für die Postings!!!
PS:Ich verfluche die Dame,welche meinen alten 306 1.4 zu Schrott gefahren hat...der lief nämlich perfekt!!!
Re: Mein Motor läuft immer bei 95 bis 110 Grad...ist das normal???
Verfasst: Mo 28.05.01 11:28
von Phil205
Also ich hatte mal nen Mazda, wenn ich den im dorf getreten habe da wurde der richtig heiß bis zu 110 grad.... neuen kühler von nem ps stärkeren modell geholt un dproblem war vergessen....
Kann es sein das du Öl mit Wasser tempertaur verwechselst?? (o.T)
Verfasst: Mo 28.05.01 12:55
von Phil205
kein Text
Öltemperatureen über 95 Grad sin normal, alles darunter ist zu kalt. (o.T)
Verfasst: Mo 28.05.01 13:06
von Obelix
kein Text