kurz zu den ET's

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
-chris-

kurz zu den ET's

Beitrag von -chris- » Do 29.03.01 09:34

moin





Mit den ET's das ist im Prinzip ganz einfach.....


Simpelste Erklärung ist: je kleiner der ET-Wert ist, um so weiter steht die Felge heraus! Größere Et's sind weiter in debn Radkästen drinnen.....


Bei einer ET von 35mm erreicht man mit Distanzscheiben von 10mm einen kleinen ET-Wert von 25mm....janz einfach


so kommt es, daß meine VX-1 aufgrund der Wölbung der Felge nach außen und der kleinen ET von 15mm extrem übersteht:-)


Gruß


chris

Michael

Re: kurz zu den ET's

Beitrag von Michael » Do 29.03.01 10:24

>Bei einer ET von 35mm erreicht man mit Distanzscheiben von 10mm einen kleinen ET-Wert von 25mm....janz einfach


>so kommt es, daß meine VX-1 aufgrund der Wölbung der Felge nach außen und der kleinen ET von 15mm extrem übersteht:-)


>Gruß


>chris


Kann ich nur bestättigen!! Habe auf meinem 106er die TSW-VX-1 als 15" mit 195/45 drauf und 10mm Distanzscheiben....


Sieht echt geil aus!!!

Thomas

Re: kurz zu den ET's

Beitrag von Thomas » Do 29.03.01 12:27

Ich bin gerade auf der Suche nach Felgen für meinen 206 und muss feststellen, dass es nicht so einfach ist etwas zu finden ohne grosse Umbauten am Auto in Kauf zu nehmen - eben wegen der ET. Nun meine Frage: wie schafft ihr es ein Auto mit überstehenden Reifen/Felgen über den TÜV zu bekommen? Oder fahrt ihr etwa ohne Eintrag? ;-)


Gruß Thomas

Michael

Re: kurz zu den ET's

Beitrag von Michael » Do 29.03.01 12:52

Also ich habe einen Kompletten Satz (Felgen/Reifen/Distanzscheiben) mit Gutachten bei Hamann-Tuning gekauft, da war der TÜV kein Problem!!





>Ich bin gerade auf der Suche nach Felgen für meinen 206 und muss feststellen, dass es nicht so einfach ist etwas zu finden ohne grosse Umbauten am Auto in Kauf zu nehmen - eben wegen der ET. Nun meine Frage: wie schafft ihr es ein Auto mit überstehenden Reifen/Felgen über den TÜV zu bekommen? Oder fahrt ihr etwa ohne Eintrag? ;-)


>Gruß Thomas







<ul><li><a href="http://www.peugeot-tuning.de" target=_top>Hamann-Tuning</a></ul>

-chris-

also ich hab meine.....

Beitrag von -chris- » Do 29.03.01 13:20

>Ich bin gerade auf der Suche nach Felgen für meinen 206 und muss feststellen, dass es nicht so einfach ist etwas zu finden ohne grosse Umbauten am Auto in Kauf zu nehmen - eben wegen der ET. Nun meine Frage: wie schafft ihr es ein Auto mit überstehenden Reifen/Felgen über den TÜV zu bekommen? Oder fahrt ihr etwa ohne Eintrag? ;-)


>Gruß Thomas





also ich hab meine bei nem größeren peugeot-autohaus, daß sich auch bissl mit tuning befasst bestellt, montieren und über tüv bringen lassen....


mich wundert es ehrlich gesagt auch ziemlich stark, daß meine eingetragen n wurden...wegen dem starken überstand...auch iss die reifenlauffläche sehr im grenzbereich:-))


sei es drum.....alles eingetragen vom tüffff.


gruß


chris




<ul><li><a href="http://people.freenet.de/206S-16/" target=_top>meine tsw</a></ul>

phil205

Re: kurz zu den ET's

Beitrag von phil205 » Do 29.03.01 18:37

Also ihr bekommt mitm eintragen keine probleme so lange euere laufläche (also das profil) abgedeckt ist, meist müßen die kanten umgelagt werden sprich gebördelt werden. wenn ihr den gleichen reifenumfang hab wie original sprich der tacho im toleranzbereich anzeigt, die felgen festigkeitsgutachten haben, natürlich auch ranpassen so sollte euer tüv-ingineur keine probs haben das guten gewissens einzutragen.

Antworten