PLEASE HELP!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
xscout77

PLEASE HELP!!

Beitrag von xscout77 » Sa 28.07.01 17:24

Hi Leute,


ich kann's ja nicht glauben, dass sich unter Euch niemand findet der mir helfen kann. Ich habe weiter unten schonmal einen Thread eröffnet, aber leider keine Antwort von Euch bekommen. Daher nochmal der neue Thread. Es geht um folgendes:





ich habe zwei Anliegen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.


Ich habe einen 106er Serie II Bj. 11/96, der mittlerweile fast 82000km runter hat und immer noch auf seinem ersten Dämpfersatz fährt. Die Frage ist nun, wann müssen die mal getauscht werden und woran erkenne ich das? Ist es dann sinnvoll, beim Austausch noch kürzere Federn rein machen zu lassen? Soweit ich weiss, bietet Peugeot doch Federn an, die um 40mm runter gehen und trotzdem auf den Seriendämpfer passen - sieht man den Unterschied zu den normalen Federn? Ich weiss, es gibt auch andere Dämpfersätze, die noch weiter runter gehen, aber die sind mir zu teuer, da ich bei Peugeot für neue Dämpfer inkl. Montage 379.-DM zahle und meines Erachtens irgendwas um 200.- für die Federn. Macht also knapp 600.-DM und das inkl. Montage.


So, das zweite Problem, das ich habe bezieht sich auf eine Quietschen, das seit geraumer Zeit aus dem Motorraum meines Autos kommt. Genauer gesagt, bemerke ich es eigentlich erst ab Tempo 50 und Geradeausfahrt. Wenn ich etwas einlenke ist es plötzlich weg, aber deshalb die ganze Zeit Schlangenlinien zu fahren =;-), macht auch keinen Sinn, vor allem wenn so ein grün/weisses Auto hinter mir fährt! Kann das irgendwie an den Bremsen liegen - die Bremsklötze sind nicht allzu alt, aber die Bremssscheiben sind auch immer noch die ersten.


Danke Euch für Eure Hilfe


xscout77

STREETFIGHTER

Re: PLEASE HELP!!

Beitrag von STREETFIGHTER » Sa 28.07.01 17:49

>Hi Leute,


>ich kann's ja nicht glauben, dass sich unter Euch niemand findet der mir helfen kann. Ich habe weiter unten schonmal einen Thread eröffnet, aber leider keine Antwort von Euch bekommen. Daher nochmal der neue Thread. Es geht um folgendes:


>


>ich habe zwei Anliegen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.


>Ich habe einen 106er Serie II Bj. 11/96, der mittlerweile fast 82000km runter hat und immer noch auf seinem ersten Dämpfersatz fährt. Die Frage ist nun, wann müssen die mal getauscht werden und woran erkenne ich das? Ist es dann sinnvoll, beim Austausch noch kürzere Federn rein machen zu lassen? Soweit ich weiss, bietet Peugeot doch Federn an, die um 40mm runter gehen und trotzdem auf den Seriendämpfer passen - sieht man den Unterschied zu den normalen Federn? Ich weiss, es gibt auch andere Dämpfersätze, die noch weiter runter gehen, aber die sind mir zu teuer, da ich bei Peugeot für neue Dämpfer inkl. Montage 379.-DM zahle und meines Erachtens irgendwas um 200.- für die Federn. Macht also knapp 600.-DM und das inkl. Montage.


>So, das zweite Problem, das ich habe bezieht sich auf eine Quietschen, das seit geraumer Zeit aus dem Motorraum meines Autos kommt. Genauer gesagt, bemerke ich es eigentlich erst ab Tempo 50 und Geradeausfahrt. Wenn ich etwas einlenke ist es plötzlich weg, aber deshalb die ganze Zeit Schlangenlinien zu fahren =;-), macht auch keinen Sinn, vor allem wenn so ein grün/weisses Auto hinter mir fährt! Kann das irgendwie an den Bremsen liegen - die Bremsklötze sind nicht allzu alt, aber die Bremssscheiben sind auch immer noch die ersten.


>Danke Euch für Eure Hilfe


>xscout77


Zum ersten Problem würde ich sagen, das du die Dämpfer bei 83000KM ruhig wechseln kannst-tiefere Federn würd ich gleich mitmachen da es dann auf einmal geht.


Zweites Problem könnte sein das deine Bremsbeläge leicht anliegen an der Scheibe und deshalb pfeifen können-mach mal die Sättel und die Auflagen der Bremsklötze sauber das alles leicht geht dann hast du wahrscheinlich ruhe.

Manuel
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31.01.03 00:00
Postleitzahl: 88451
Land: Deutschland
Wohnort: Dettingen a.d. Iller
Kontaktdaten:

Re: PLEASE HELP!!

Beitrag von Manuel » So 29.07.01 11:42

Also wenn du mich fragst muss man dämpfer eigentlich nie wechseln, meine sind jetzt schon 130000km drauf und werder kaputt noch schlechter als am Anfang. Das einzige was an Stossdämpfern kaputt gehen kann sind ja eh nur die Dichtungen, die dann leider nicht mehr zu reparieren sind.


mfg Manuel

Phil205

glaubst du....

Beitrag von Phil205 » So 29.07.01 13:47

laß deine dämpfer mal durchchecken, die werden dir dann sagen was die noch von der ursprünglichen dämpfkraft über haben. die sind nach 100.000 km einfach wert gewechselt zu werden. die langsame verschlechterung merkt man nicht, abert die schlagartige verbesserung schon.

Antworten