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Vmax : Gewicht - Diskussion, Teil III
Verfasst: So 05.08.01 13:01
von Höng206_KH
Hi Leute
bislang hab ich ja an diese These geglaubt, dass das Leergewicht eines Autos für die Maximalgeschwindigkeit von Untergeordneter Rolle ist, bis ich das gelesen habe:
Und zwar war ich auf der HP von Mercedes-Benz, weil ich unbedingt mal die Fahrleistungen vom V280 wissen wollte (dachte mir halt, n Sechszylinder im Van macht bestimmt gut was los...) - naja, ähnlich dem Golf VR6 handelt es sich um ein Zweiventiltriebwerk mit 185 PS - also mehr als reichlich im Prinzip...
na gut, den Wagen gibt es scheinbar nur als Automatikversion, die Beschleunigung liegt zwar bei für einen derartig fetten Van respektablen 12 Sekunden, aber die Höchstgeschwindigkeit ist grade mal 187 kmm/h, ohne jede Abregelung der Motorelektronik. Nicht wirklich langsam, aber doch herzlich wenig für die recht hohe Motorleistung...
Ok, werdet ihr jetzt sagen, so ein Dickschiff hat bestimmt nen beschissenen Luftwiderstandsbeiwert - von wegen, er liegt bei grade mal 0,34 cw, etwa vergleichbar mit dem New Beetle, und der ist mit 115 PS kaum langsamer...
übrigens, das Leergweicht dieser V-Klase liegt bei etwas über 2 Tonnen!
Gruß Höng
Re: Vmax : Gewicht - Diskussion, Teil III
Verfasst: So 05.08.01 13:32
von 71al
Cw wert bedeutet: Luftwiederstand pro Angriffsfläche!!! Und zwar hat der Van einen Höheren Luftwiederstand als der Beetle Aber dafür auch eine Größere Angriffsfläche! Dadurch ergibt sich der "gute" cw wert! Der Reelle Wiederstand ist allerdings dann viel höher als der vom "Käfer".
Gruß
ÁL
ganz simpel....
Verfasst: So 05.08.01 13:36
von Phil205
weniger gewicht sind die billigsten ps.
mach dein auto leichter und du kommst besser vom fleck, schneller auf vmax und so.
rückbank raus, kofferraum aufräumen, sitze gegen leichte vollschalen tauschen....
du merkst würd ich sagen jede 50 kg die dein auto leichter wird.
dazu fällt mir noch ein....
Verfasst: So 05.08.01 13:37
von Phil205
nen motorrad hat mit fahrer ca. 250 kg und schafft mit 130 ps über 250 km/h und was sagt uns das?
BEWEIS!?!?!?
Verfasst: So 05.08.01 13:47
von 71al
Also ich hab mir da die Mühe Gemacht und mal in meinen Unterlagen nachgeschlagen. Und da ist die Formel für alle Zweifler!!!
Fahrwiderstand = F
Cw = cw wert
p = Spezifische Dichte (Luft)
A =Angriffsfläche des Fahrzeugs
V = Geschwindigkeit (in m/s)
P = Leistung (des Antriebs)
Fr = Summe der restlichen Widerstände (reibung der Reifen etc...) (gegenüber der Luft relativ gering)
Formel:
F= cw*[(p*v*v) / 2]*A
P= (F+Fr) * v
Also so wie es aussieht, kommt da nirgends die Masse vor, d.h Highspeed hängt nicht von der Masse ab!!
Gruß
AL
Re: ganz simpel....
Verfasst: So 05.08.01 13:48
von 71al
Ja, schneller vom fleck und schneller auf vmax aber du kommstnicht auf höhere vmax!!!!
Das ist ein VR6
Verfasst: So 05.08.01 13:52
von Flo
Das ist ein VR6,
da passt von Mercedes sonst kein Motor rein(Frontantrieb und Automatik), eingekauft bei VW, weil ein neuer Motor zu entwickeln zu teuer käme.
Flo
>Hi Leute
>bislang hab ich ja an diese These geglaubt, dass das Leergewicht eines Autos für die Maximalgeschwindigkeit von Untergeordneter Rolle ist, bis ich das gelesen habe:
>Und zwar war ich auf der HP von Mercedes-Benz, weil ich unbedingt mal die Fahrleistungen vom V280 wissen wollte (dachte mir halt, n Sechszylinder im Van macht bestimmt gut was los...) - naja, ähnlich dem Golf VR6 handelt es sich um ein Zweiventiltriebwerk mit 185 PS - also mehr als reichlich im Prinzip...
>na gut, den Wagen gibt es scheinbar nur als Automatikversion, die Beschleunigung liegt zwar bei für einen derartig fetten Van respektablen 12 Sekunden, aber die Höchstgeschwindigkeit ist grade mal 187 kmm/h, ohne jede Abregelung der Motorelektronik. Nicht wirklich langsam, aber doch herzlich wenig für die recht hohe Motorleistung...
>Ok, werdet ihr jetzt sagen, so ein Dickschiff hat bestimmt nen beschissenen Luftwiderstandsbeiwert - von wegen, er liegt bei grade mal 0,34 cw, etwa vergleichbar mit dem New Beetle, und der ist mit 115 PS kaum langsamer...
>übrigens, das Leergweicht dieser V-Klase liegt bei etwas über 2 Tonnen!
>Gruß Höng
Getriebeübersetzung
Verfasst: So 05.08.01 14:14
von hilfi Chris
Gänge werden wohl kurz übersetzt sein, da er sonst nicht vom Fleck kommen würde.
logisch...
Verfasst: So 05.08.01 14:34
von Phil205
sofern dein begrenzer noch nicht erreicht ist bekommst du mitm leichter gemachten fahrzeug auch höhere vmax.
hä??
Verfasst: So 05.08.01 14:36
von Phil205
Die Masse findet sich aber im Rollwiederstand der Reifen wieder, ausserdem hast du die richtigen formeln? schau mal nach wieviel kraft es benötigt 2 tonnen auf 100 km zu bringen und wieviel kraft es erfordert 1 tonne auf 100 km/h zu bringen. das is physik 11te klasse.