Seite 1 von 3

Abdeckung an Heckklappe beim 205...

Verfasst: So 12.08.01 18:37
von FS
Hallo,


wie bekommt man die Abdeckung an der Heckklappe eines 205 ab (die, an der Peugeot und der Typ steht? Die ist bei mir nämlich an der Seite gebrochen und nun tritt Wasser durch die Verbindungen zur Karosserie ein. Kann man so'n Ding eigentlich nachkaufen und was mag das kosten? Wasser im Kofferraum kommt nämlich nicht so besonders :(


Danke und Gruß


Frank

Re: Abdeckung an Heckklappe beim 205...

Verfasst: So 12.08.01 18:42
von -=Ba$ta®d=-
Hi!


Du musst zuerst mit nem Schraubenzieher, die Kanten an der Seite vorsichtig etwas hochklappen. Wenn sie hochgeklappt sind, kannst du die Abdeckung einfach


nach unten rausziehen, die is nämlich an 3 Nieten befestigt.


An deiner Stelle würd ich aber die Nieten abmachen, spachteln, Loch zumachen und


drüberlackieren...sieht nämlich wesentlich besser aus als das Plastik







<ul><li><a href="http://www.bastard.subzone.de" target=_blank>HiEr Is MeIn PuG</a></ul>

Re: Abdeckung an Heckklappe beim 205...

Verfasst: So 12.08.01 18:48
von Andi 205HH
>Hallo,


>wie bekommt man die Abdeckung an der Heckklappe eines 205 ab (die, an der Peugeot und der Typ steht? Die ist bei mir nämlich an der Seite gebrochen und nun tritt Wasser durch die Verbindungen zur Karosserie ein. Kann man so'n Ding eigentlich nachkaufen und was mag das kosten? Wasser im Kofferraum kommt nämlich nicht so besonders :(


>Danke und Gruß


>Frank


Hi Frank


An der Stelle kann kein Wasser in die Heckklappe eintreten. Warum, daß wirst du sehen wenn du die verkleidung ab hast.


Du must den schriftzug peugeot und das typenschild entfernen - darunter findest du klammern die das plastik an der heckklappe befestigen. die klammern weg und du müsstest das plastikgeraffel abziehen können. dann hast du vermutlich ne menge dreck darunter - ganz vorsichtig abwaschen und mit viel glück hast du noch einen schönen lack. wenn alles entfernt ist bleiben zwei oder drei metallnupsis an der heckklappe über die kannst du bei gelegenheit entfernen und dein auto sieht gleich ein paar modelljahre neuer aus.


ein neues plastikteil würde ich nicht dran machen. ohne siehts besser aus


cu andreas


oh da fällt mir ein da ist glaube ich doch ein kleines loch rechts über dem öffner - mußt du sehen was dir dort einfällt. ich habe damals gleich ne cleane heckklappe gemacht.

Re: Abdeckung an Heckklappe beim 205...

Verfasst: So 12.08.01 19:00
von FS
>Hi Frank


>An der Stelle kann kein Wasser in die Heckklappe eintreten. Warum, daß wirst du sehen wenn du die verkleidung ab hast.


Da widerspreche ich dir mal ohne nachzusehen. Wenn ich von innen die Abdeckung abnehme, dann sehe ich fest mittig eine Niete (??) und durch die kommt definitiv Wasser. Die einzige Funktion dieses Teiles scheint das Festhalten der Abdeckung zu sein...aber das werde ich ja sehen.


Danke und Gruß


Frank

niete geschweisst

Verfasst: So 12.08.01 19:17
von Obelix
die nietstifte, die zur befestigung der blende dienen sind angeschweisst, dann müsstest du einen riss im blech oder sowas haben, amit von da wasser eindringen kann...


obelix

Re: niete geschweisst

Verfasst: So 12.08.01 19:39
von FS
>die nietstifte, die zur befestigung der blende dienen sind angeschweisst, dann müsstest du einen riss im blech oder sowas haben, amit von da wasser eindringen kann...


Mh, wozu ist dann dieses Teil? Es ist wohl dann keine Niete. Es ist ein kleiner Blechring, auf dem ein kleinerer Zylinder aufgesetzt ist und da tritt das Wasser ein. Was ist denn da noch durch das Blech gebohrt? Für den Scheibenwischer scheint es keine Bedeutung zu haben und auch für das Schloß ist das Teil nicht offensichtlich nötig.


Nach der Wassermenge zu urteilen, dürfte das aber nicht die einzige Wassereintrittsstelle sein, dafür ist zu viel Wasser im Kofferraum gewesen.


Gruß


Frank

Genau...

Verfasst: So 12.08.01 19:54
von Martin
>>Hi Frank


>>An der Stelle kann kein Wasser in die Heckklappe eintreten. Warum, daß wirst du sehen wenn du die verkleidung ab hast.


>Da widerspreche ich dir mal ohne nachzusehen. Wenn ich von innen die Abdeckung abnehme, dann sehe ich fest mittig eine Niete (??) und durch die kommt definitiv Wasser. Die einzige Funktion dieses Teiles scheint das Festhalten der Abdeckung zu sein...aber das werde ich ja sehen.


>Danke und Gruß


>Frank





...dort war es bei mir auch undicht! Hab es mit Dichtmasse "zugeschmiert" und seitdem ist mein Kofferraum auch wieder trocken.


Gruß Martin

Re: Genau...

Verfasst: So 12.08.01 20:16
von FS
>...dort war es bei mir auch undicht! Hab es mit Dichtmasse "zugeschmiert" und seitdem ist mein Kofferraum auch wieder trocken.


Ich gehe aber bei mir davon aus, daß es noch mehr Stellen gibt, da nach der Waschanlage nur ein paar Tropfen durch dieses Teil kam und im Kofferraum war mehr als ausreichend Wasser.


Gruß


Frank

schon mal dran gedacht....

Verfasst: So 12.08.01 22:09
von Phil205
das deine klappe vielleicht zuviel abstand hat? setz das sding wo das schloß einrastet mal weiter nach innen und drah die gummis am rand ein wenig rein, dann probiers nochmal. wie die anderen schon sagten, sind 4 punkte die das plastik halten, und eine schraube oder niete die du von innen siehts (glaube bei mir wars ne schraube oben neben schloß)


kannst da platik einfach abreisen, und dann überlegen ob du dir nen anderes vom schrott holst oder die nieten wegflext und lackierst.

bohrung

Verfasst: So 12.08.01 22:40
von Obelix
dieser plastikstift gehört tatsächlich zur heckblende. das ist das loch schräg oberhalb des klappenschlosses. nach deiner beschreibung ging ich davon aus du meintest die nieten unter den schriftzügen.


das ist tatsächlich ein loch im blech, aber ich glaube nicht, dass da viel wasser reinkommen kann.. ausserdem hast du in der klappe an den kanten öfnungen, durch die das wasser das in die klappe kommt ablaufen kann, ebenso öffnungen an der plastikblende. und diese abläufe liegen alle vor deinem dichtgummi, also ist es unmöglich dass vom inneren der klappe wasser in den kofferraum läuft - ausser am schloss selber vielleicht.


test: nimm ganz feinen puder - kofferraum vorher leermachen:-) - und stäube alle bereiche die du im verdacht hast ein und fahr in den cleanpark.


setz dein auto richtig unter wasser (von aussen!)


danach kontrollierst du den puder. normalerweise muss man jetzt sehen wo das wasser seinen weg nimmt.


viel glück


obelix