Seite 1 von 2
Hat jmd, nen Rat oder könnte jmd. eventuell helfen?!-Betrug über Ebay!!
Verfasst: So 19.08.01 18:49
von Sejo
Hallo an alle,
gemäß den Nutzungsbedingungen des Forums gehört mein Problem nicht hierher.Aber da mich hier einige vielleicht auch kennen (den Namen)und ich ein regelmäßiger Besucher (Leser:-) dieses Forums bin, hoffe ich vielleicht hier irgendwelche Hilfe bekommen zu können. Da ich mich aber doch mehr oder weniger an die Nutzunshinweise halten muss, werde ich mich möglichst kurz zusammenfassen und wer denkt mir irgendwie helfen zu können oder die Einzelheiten wissen möchte, der sollte sich dann per Mail (
sejoj@bih.net.ba )mit mir in Verbindung setzen.
Also folgendes:
Vor Kurzem habe ich hier im Forum von Ebay gehört und da ich damals auf der Suche nach nem neuen Radio fürs Auto war, hab ich mir die Seite mal angeschaut.So hab ich dann mit dem xy (aus Wolgast (Plz 17438)) vereinbart, ihm sein Radio für 550DM incl.Versand abzukaufen. Ich sollte ihm das Geld auf sein Konto überweisen und sobald das Geld bei ihm ist, würde er das Radio losschicken. Geld war überwiesen, hat das auch bestätigt und seitdem höre ich von dem nichts mehr.
Also wenn jmd. nen Rat hat oder mir helfen kann (und wenn ihr Einzelheiten wissen wollt) oder wenn sogar jmd, aus Raum Wolgast kommt, der sollte sich bei mir bitte melden.
@Admins Sorry wegen der Länge und des Beitrags selbst
@Alle anderen danke schon mal im Voraus
PS.Weiß schon ziemlich naiv werdet ihr sagen,aber...
Re: Hat jmd, nen Rat oder könnte jmd. eventuell helfen?!-Betrug über Ebay!!
Verfasst: So 19.08.01 19:05
von Bire
Hast du das Radio ersteigert, oder ausserhalb von Ebay abgekauft? Falls du es ersteigert hast würde ich mich dort mal melden, denen schreiben würde ich auf jedenfall mal die können dir ja auch die Adresse vom XY bestimmt geben.
<ul><li><a href="
http://pages.ebay.de/help/community/insurance.html" target=_blank>Betrugs-Prävention und Versicherung bei Ebay</a></ul>
Re: Hat jmd, nen Rat oder könnte jmd. eventuell helfen?!-Betrug über Ebay!!
Verfasst: So 19.08.01 19:12
von werner
Hallo!!
Meine Frau und ich kaufen und verkaufen regelmäßig bei E-bay,noch keine Probleme gehabt.Forder den Verkäufer nochmals auf dir das Radio zu schicken.Wenn du keinen Erfolg hast wende dich an E-bay,und beschwere dich,evt. wird er dann gesperrt.Die Adresse von ihm hast du ja ,sollte er sich wirklich gar nicht melden,mußt du Anzeige erstatten !Wichtig ist auch ,les Dir immer die Beurteilungen des anderen durch!!! Wünsch dir viel Glück das es klappt!!!
Gruß werner
Leider ausserhalb, aber danke für den Hinweis!
Verfasst: So 19.08.01 19:12
von Sejo
>Hast du das Radio ersteigert, oder ausserhalb von Ebay abgekauft? Falls du es ersteigert hast würde ich mich dort mal melden, denen schreiben würde ich auf jedenfall mal die können dir ja auch die Adresse vom XY bestimmt geben.
dann hst du ein Problem!!
Verfasst: So 19.08.01 19:19
von werner werner
Tja ,dann hast du ein Problem ,außerhalb von E-bay bist du weder versichert ,noch sonst was! Auf solche dubiosen Geschäfte sollte man sich halt nicht einlassen!!
Trotzdem viel Glück werner
Vielen Dank!!!
Verfasst: So 19.08.01 19:20
von Sejo
>Hallo!!
>Meine Frau und ich kaufen und verkaufen regelmäßig bei E-bay,noch keine Probleme gehabt.Forder den Verkäufer nochmals auf dir das Radio zu schicken.Wenn du keinen Erfolg hast wende dich an E-bay,und beschwere dich,evt. wird er dann gesperrt.Die Adresse von ihm hast du ja ,sollte er sich wirklich gar nicht melden,mußt du Anzeige erstatten !Wichtig ist auch ,les Dir immer die Beurteilungen des anderen durch!!! Wünsch dir viel Glück das es klappt!!!
>Gruß werner
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort. Ich hab den xy schon mehrere Male aufgefordert sich bei mir zu melden, aber dabei ist es auch geblieben.Bin gerade dabei mich bit Leuten von Ebay in Verbindung zu setzen.
Grüsse
Sejo
Re: Hat jmd, nen Rat oder könnte jmd. eventuell helfen?!-Betrug über Ebay!!
Verfasst: So 19.08.01 19:25
von RS 106
Ja ich bin auch bei e-bay dabei das ist natürlich schweinerei zum Glück hatte ich noch nicht so einen Fall was man aber bei e-bay nicht ausschließen kann da solche Sachen auf Vertrauen basieren.Also möglichkeiten zur Vorbeugung hat man da durch Bewertungen die aber auch getürckt sein können.
Nu aber zu dein Problem:
-du müsstest eigentlich von e-bay Adresse des Verkäufers bekommen haben (die Sache über Anwalt klären oder [naja mal Besuch abstatten und mal lieb fragen]
-das eine Adresse nicht stimmt ist bei e-bay normalerweise nicht möglich das zu erklären jetzt zu kompliziert
-wende dich aber erstmal persönlich bei e-bay mit Mail und Problem (du musst mal schauen irgendwo steht da auch was machen sollst)die Helfen dir in solchen Problemen (steht ganz unten Unter Regeln/Sicherheit) gerad gefunden die haben da auch eigene Versicherung und so da könntest wenigstens 350,- zurückhohlen einfach mal schauen
Viel Glück RS106
WICHTIG!!!
Verfasst: So 19.08.01 19:32
von Phil205
Geh zur Bank und laß deine Überweisung zurück gehen! wenn du glück hast geht das noch, sofern derjenige noch die 550 dm aufm konto hat.
mach aber schnell das kann man nur innerhalb weniger wochen machen. wenn du name und adresse hast schau mal nach der telefonnummer und ruf ihn an und frag was das soll!
phil
p.s.: bei ebay verkäufern mit weniger wie 10 positiven bewertungen würde ich aufpassen, desweiteren nachschaun wo die bewertungen herkommen (warenwert)
wenn du den verkäufer über ebay gefunden hast findest du in sein bewertungen leute die was von ihm gekauft haben, mail die an wegen seiner adresse.
Re: das sieht böse aus!!!!!
Verfasst: So 19.08.01 19:34
von RS 106
Ohje ja da kannst die e-bay beschwerde lassen.
1.MÖGLICHKEIT besteht das der Verkäufer im Urlaub ist
2.Ja da würd ich mal Versuchen irgendwie zu prüfen ob die Adresse stimmt und dann denn weg mit Anzeige,Anwalt etc.
Gebuchte Überweisungen kann man nicht mehr zurückholen, das hätte nur mit...
Verfasst: Mo 20.08.01 11:38
von Löwenbaby206
...einer Lastschrift im Einzugsermächtigungsverfahren geklappt, die kann man 6 Wochen nach Einzug noch zurückbuchen lassen.
Sorry, aber das Geld ist aus "banktechnischer" Sicht her futsch.
>Geh zur Bank und laß deine Überweisung zurück gehen! wenn du glück hast geht das noch, sofern derjenige noch die 550 dm aufm konto hat.
>mach aber schnell das kann man nur innerhalb weniger wochen machen. wenn du name und adresse hast schau mal nach der telefonnummer und ruf ihn an und frag was das soll!
>phil
>p.s.: bei ebay verkäufern mit weniger wie 10 positiven bewertungen würde ich aufpassen, desweiteren nachschaun wo die bewertungen herkommen (warenwert)
>wenn du den verkäufer über ebay gefunden hast findest du in sein bewertungen leute die was von ihm gekauft haben, mail die an wegen seiner adresse.