Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Infinity
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 478
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rellingen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Infinity » Mo 20.08.01 12:58
Hallo zusammen,
es ist von mir nur eine Theorie, aber kann es wirklich sein ?
Ich habe bei meinem Wagen Öl wechseln lassen (0w40) und seit dem läuft er satte 10km/h langsamer auf der Bahn. Daraufhin habe ich festgestellt, dass der Ölstand laut Prüfstab etwas mehr als einen cm über der Maximalmarkierung liegt.
Kann es sein, dass der Motor im höchsten drehzahlbereich weniger Leistung hat durch zu viel Öl ?
Ich weiss es klingt schon lustig, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Gruß
Infinity
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mo 20.08.01 13:14
wenn du zuviel öl drin hast, muss die kurbelwelle viel mehr arbeit verrichten und pantscht auch viel mehr durchs öl.
schon dadurch kommt ein leistungsverlust zustande.
ausserdem kann es zu problemem bei der schmierung kommen, wenn das öl durch die kurbelwelle aufgeschäumt wird.
lass das öl das zuviel ist absaugen.
obelix
-
MORPHUS
- Handbremsen-Wender
- Beiträge: 779
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von MORPHUS » Mo 20.08.01 13:17
>Hallo zusammen,
>es ist von mir nur eine Theorie, aber kann es wirklich sein ?
>Ich habe bei meinem Wagen Öl wechseln lassen (0w40) und seit dem läuft er satte 10km/h langsamer auf der Bahn. Daraufhin habe ich festgestellt, dass der Ölstand laut Prüfstab etwas mehr als einen cm über der Maximalmarkierung liegt.
>Kann es sein, dass der Motor im höchsten drehzahlbereich weniger Leistung hat durch zu viel Öl ?
>Ich weiss es klingt schon lustig, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
>Gruß
>Infinity
Hi,
ob der Leistungsverlust mit dem Ölstand zu tun hat weiß ich nicht (könnte es mir aber gut vorstellen) ,auf alle fälle solltest du aber öl ablassen weil 1cm über max ist schlecht für deinen Motor ,ist kein witz zuviel schadet vor allem den Dichtungen die du damit auf dauer himmelst .
greets MORPHUS
-
Infinity
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 478
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rellingen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Infinity » Mo 20.08.01 13:33
>wenn du zuviel öl drin hast, muss die kurbelwelle viel mehr arbeit verrichten und pantscht auch viel mehr durchs öl.
>schon dadurch kommt ein leistungsverlust zustande.
>ausserdem kann es zu problemem bei der schmierung kommen, wenn das öl durch die kurbelwelle aufgeschäumt wird.
>lass das öl das zuviel ist absaugen.
>obelix
Ich werde es gleich Heute absaugen lassen. 'bin jetzt schon gespannt, ob es das war - müsste aber. Vielen Dank für die Antwort - und noch einen schönen Tag
Infinity