Wie funktioniert ein nachträglicher Turbo - Einbau?
Verfasst: Di 21.08.01 13:19
Hallo zusammen,
Peugeot hat super Motoren und eine gute Philosophie finde ich: zb. 205 GTi , 120Ps , 880kg... zieht super. Ich habe mich aber gefragt, wenn man in der Rally,schon einen 205T16 baut, und von einigen Tunern ein Turbo angeboten wird
wäre dies doch die beste Leistungssteigerung. Woran liegt das Problem: Technisch? Also normaler Motor , Turbo dran, anderer Luftmengenmesser, die Elektronik braucht nen anderen chip fertig...? oder? Also ich muss sagen ich bin erst 19 und habe leider noch nicht ne riesige ahnung von motoren, elektronik und so.. aber es würde mich einfach wunder nehmen wieso geht das nicht so einfach.
Dann habe ich letzthin in einem Tuning Heft gelesen irgendeine Firma bietet Sportluftfilter an in einer Air Box oder so wo die Luft kalt bleibt abgeschirmt von der Motorenwärme..... nützt das viel? also kalte luft verbrennt ja besser aber hat man dadurch wirklich eine Leistungssteigerung?
Dann haben die noch ne Airbox die die kalte luft sogar noch in einer turbine in den motor.... schisst... oder so das wäre ja eigentlich nen turbo nicht?
danke
gruss tobi
Peugeot hat super Motoren und eine gute Philosophie finde ich: zb. 205 GTi , 120Ps , 880kg... zieht super. Ich habe mich aber gefragt, wenn man in der Rally,schon einen 205T16 baut, und von einigen Tunern ein Turbo angeboten wird
wäre dies doch die beste Leistungssteigerung. Woran liegt das Problem: Technisch? Also normaler Motor , Turbo dran, anderer Luftmengenmesser, die Elektronik braucht nen anderen chip fertig...? oder? Also ich muss sagen ich bin erst 19 und habe leider noch nicht ne riesige ahnung von motoren, elektronik und so.. aber es würde mich einfach wunder nehmen wieso geht das nicht so einfach.
Dann habe ich letzthin in einem Tuning Heft gelesen irgendeine Firma bietet Sportluftfilter an in einer Air Box oder so wo die Luft kalt bleibt abgeschirmt von der Motorenwärme..... nützt das viel? also kalte luft verbrennt ja besser aber hat man dadurch wirklich eine Leistungssteigerung?
Dann haben die noch ne Airbox die die kalte luft sogar noch in einer turbine in den motor.... schisst... oder so das wäre ja eigentlich nen turbo nicht?
danke
gruss tobi