Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Fred
Beitrag
von Fred » Do 06.09.01 11:35
kein Text
-
-chris-
Beitrag
von -chris- » Do 06.09.01 11:38
der originalmittelschalldämpfer wie das mittelschalldämpferersatzrohr nach dem absorber prinzip arbeitet!staudrucktechnisch gesehen also null unterschied besteht!!!
bringt halt nen höllenklang, knallen und ein biiiiiiiischenleistung..wieviel iss mir ehrlich gesagt egal...da der s-16 eh schon schnell genug ist!:-))) und da kommt es auf 1 oder 2ps mehr odr weniger net an....lieber nen markanten sound:-)
gruß
chris
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
- Beiträge: 2087
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Phil205gti » Do 06.09.01 12:16
dadurch das der staudruck der anlage sich verändert, das die abgase sich anders verwirbeln oder was auch immer.
je nach auto kann es mehr oder weniger bringen. wenn du dein chip anpassen lassen willst würde ich änderungen am auspuff davor machen, dann kann man sein motor darauf anpassen
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Do 06.09.01 13:09
"arbeitet" das ersatzrohr nach gar keinem prinzip, eben weil es nur ein rohr ist.
und der absorptionsdämpfer baut sehr wohl staudruck auf, weil das rohr perforiert ist und somit dem abgas bedeutend mehr angriffsfläche zum "verhaken", also zum verwirbeln bietet als ein glattflächiges rohr...
und bei so kleinen motoren mit so wenig leistung ist ein optimal abgestimmter auspuff eben wichtig. zu wenig staudruck bedeutet im extremfall nicht nur leistungsverlust.
wenns saublöd läuft, hast nen totalverlust.
nämlich dann, wenn die abgasströmung am auslass abreisst und so die temperatur in die höhe geht, biss das metall aufgibt.
das hat ws mit den schwingenden gassäulen und saugeffekten zu tun.
und durch den fehlenden saugeffekt der gassäulen hast du einen schlechtern füll- bzw. wirkungsgrad und damit eben auch weniger leistung.
so denn
obelix
-
benni
Beitrag
von benni » Do 06.09.01 13:10
der ändert sich nicht, da beim 206 s-16 der mittelschalldämpfer innen auch nur ein gelochtes rohr nach absorptionsprinzip ist.........gehst also grade durch wie beim mittelrohr! kein prallblech oder sonst was ist da vorhanden!
benni
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » Sa 08.09.01 13:27
Der MSD hat nur die Aufgabe, den Geräuschpegel zu dämpfen. Außerdem braucht ein Saugmotor keinen Staudruck - je schneller das hinten raus geht, desto besser!
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Sa 08.09.01 13:40
...erklären, warum ein saugmotor keinen staudruck braucht!?
und warum nur ein saugmotor?
obelix
-
boraa
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 422
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von boraa » So 09.09.01 03:05
>Der MSD hat nur die Aufgabe, den Geräuschpegel zu dämpfen. Außerdem braucht ein Saugmotor keinen Staudruck - je schneller das hinten raus geht, desto besser!
stimmt net!
ich hab selbst getestet.mit nem gr. a auspuff auf nem serien 1.9er.
und der hat leistung spürbar verloren.
während n turbo das gemisch bzw. die luft reingepresst bekommt, ist es eim sauger ja so das das gemisch durch die kolbenbewegung und nen spülvorgang reinkommt. wenn jetzt der auspuffrohrdurchmesser zu gross is, dann is die abgasgeschwindigkeit zu gering und der spülvorgang wird gestört. und das is auch net bei allen saugern gleich.....
saukompliziert,
grüsse
boraa