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Pug-neuling: Tuning für'n 309 1.4 ???

Verfasst: Sa 08.09.01 16:33
von dicker_mann
Hy


Hab n 309 1.4 geerbt. Er hat 2 Türen, 140k km und ist weich.


Ein Fahrwerk (besser gesagt Stossdämpfer ) habe ich inzwischen veon zwei Herstellern gefunden.


Wie sieht es mit Stortauspuffanlagen, Fächerkrümmern usw. aus.


Wieviel Aufwand muß ich treiben, um unten herum mehr Kraft zu bekommen. Obenrumm dreht er zimlich gut hoch (laut Tacho bis 190 aus 1.4=75 PS).


Der Tacho zeigt bei Tempo 50 60 KM/h an (ja ja, die Tempomessschilder an den Ortseingängen...).


Ist das normal oder bahnt sich da ein Defekt an (Der Opel meiner Frau ist kurz vor seinem Tot wie ein Verrückter gerannt(wurde auch getreten(wie der 309).


Thema Felgen. Ich habe die Vermutung, das alle Pug Felgen untereinander passen.


WELCHE ET kann ich ohne viel ziehen auf den 309 spannen???


Wer kennt sich aus und würde da weiterhelfen.

Re: Pug-neuling: Tuning für'n 309 1.4 ???

Verfasst: Sa 08.09.01 16:49
von DaChef/PSA Car Style
Kommt bei den Felgen auf die Breite und Bereifung an.Aber da geht schon einiges.


Gruß Heiko







<ul><li><a href="http://psa-car-style.de" target=_blank>Alles für den Löwen(neu und gebraucht)</a></ul>

Re: Pug-neuling: Tuning für'n 309 1.4 ???

Verfasst: Sa 08.09.01 18:53
von Frank309
Hallo,


also am 309 geht einiges, aber bitte nix nachmachen. ;-)


Ich hab 7x15 ET 12, hinten gebördelt, vorne nix.


Fahrwerk macht sich ganz gut, dann liegt er viel besser.


Genaueres kann ich dir erzählen wenn du genauer fragst.


MfG Frank







<ul><li><a href="http://www.peugeot309.de.vu" target=_blank>Mein 309</a></ul>

Re: Pug-neuling: Tuning für'n 309 1.4 ???

Verfasst: Sa 08.09.01 21:04
von Darzl
Moin und willkommen im 309er Team.


Also Fahrwerksmäßig gibts schon einiges. Ich persönlich (Frank auch) habe die 40mm Federn von D&W drin. Die bringen ca. 50mm (bei Frank 55mm). Mehr gibts dann nur als Gewinde. Stoßdämpfer gibts von Koni (Rot für vorne und hinten und gelb nur für hinten (aber vom 205er)), FK (wirklich sau hart), Monroe (Standartdämpfer=weich) etc. Die Konis kosten ca. 150DM HA und 230DM VA pro Stück (die roten) die gelben kosten 280DM/Stück HA. Die FK kosten 150DM&Stück VA+HA.


Das mit dem Tacho ist normal. Bei mir ist zwar die Abweichung nur ca. 5km/h, aber da würd ich mir keine Sorgen machen.


Endschalldämpfer gibt von Devil, Sebring, Prowler ... aber komplette Anlagen???


Die Felgen passen untereinander. Ich hab 7Jx15 ET18 mit 195/50 und mußte hinten auch bördeln. Mit 185er und ET20 gehts auch ohne! vorne ist genug Platz, daß du da nichts machen mußt. Ansonsten halt alle Felgen mit 4x100 Lochkreis und passender ET (so von 23 bis ...)


MfG

Re: Pug-neuling: Tuning für'n 309 1.4 ???

Verfasst: Sa 08.09.01 21:13
von dol
Hallo!


Also dann mal Glückwunsch... du hast in meinen Augen eins der gelungensten Autos von Peugeot....


Also ich habe 185/60 R 14 bei mir auf ner BBS RS1 ET 22 Felge drauf...


Ohne Bördeln oder anderer Schikanen....


Dann mal noch viel Glück...


dol

Ich geh mal von nem Tippfehler aus...

Verfasst: Sa 08.09.01 21:47
von Red Runner
...aber meines Wissens nach haben alle Pug nen LK von 4x108 (außer natürlich 3- bzw 5-Loch Versionen)


>Moin und willkommen im 309er Team.


>Also Fahrwerksmäßig gibts schon einiges. Ich persönlich (Frank auch) habe die 40mm Federn von D&W drin. Die bringen ca. 50mm (bei Frank 55mm). Mehr gibts dann nur als Gewinde. Stoßdämpfer gibts von Koni (Rot für vorne und hinten und gelb nur für hinten (aber vom 205er)), FK (wirklich sau hart), Monroe (Standartdämpfer=weich) etc. Die Konis kosten ca. 150DM HA und 230DM VA pro Stück (die roten) die gelben kosten 280DM/Stück HA. Die FK kosten 150DM&Stück VA+HA.


>Das mit dem Tacho ist normal. Bei mir ist zwar die Abweichung nur ca. 5km/h, aber da würd ich mir keine Sorgen machen.


>Endschalldämpfer gibt von Devil, Sebring, Prowler ... aber komplette Anlagen???


>Die Felgen passen untereinander. Ich hab 7Jx15 ET18 mit 195/50 und mußte hinten auch bördeln. Mit 185er und ET20 gehts auch ohne! vorne ist genug Platz, daß du da nichts machen mußt. Ansonsten halt alle Felgen mit 4x100 Lochkreis und passender ET (so von 23 bis ...)


>MfG