HELFT MIR WELCHES öl brauche ich für meinen 205er? habe folgendes problem...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tobi

HELFT MIR WELCHES öl brauche ich für meinen 205er? habe folgendes problem...

Beitrag von tobi » So 09.09.01 03:12

Hallo,

heute bin ich nach hause gefahren, und plötzlich stockt der motor ich gebe gas und er stockt und stockt, plötzlich die warnlampe (205gti jg91, 166000km) an und ich sofort den motorausgestellt, es kam einfach die normale standardwarnlampe, (motorschaden) Habs gerade nochmal in meine garage geschafft, und da geschaut fast kein öl mehr drin... kann das von dem kommen? Oder hab ich noch nen anderes problem?

... welches öl muss ich nachfüllen? heute is ja sonntag das ich mir das noch im shell shop holen kann. Wo muss ich da beim 205er aufschrauben, und nachfüllen?

Dank für eure Hilfe...

gruss tobi

funky kowal

Re: HELFT MIR WELCHES öl brauche ich für meinen 205er? habe folgendes problem...

Beitrag von funky kowal » So 09.09.01 04:52

was hat das öl mit dem stocken des motors zu tun?

öl wird rechts neben der ansaugbrücke eingefüllt. da is so ein deckel mit 2 schläuchen dran. den abnehmen und öl ein, aber langsam sonst läufts über. von zu wenig öl geht der motor nicht aus.

drawiner1

Re: HELFT MIR WELCHES öl brauche ich für meinen 205er? habe folgendes problem...

Beitrag von drawiner1 » So 09.09.01 10:29

>was hat das öl mit dem stocken des motors zu tun?

>öl wird rechts neben der ansaugbrücke eingefüllt. da is so ein deckel mit 2 schläuchen dran. den abnehmen und öl ein, aber langsam sonst läufts über. von zu wenig öl geht der motor nicht aus.

Hallo,der Motor geht dann wegen zu wenig Öl aus,wenn es irgendwo gefressen hat.

Allerdings stottert er dann nicht mehr.

Wegen dem Nachfüllen kommt es darauf an,welches Öl vorher drauf war.

War synthetisches Öl drauf,sollte auch wieder synthetisches nachgefüllt werden.

Wenn "nur" normales Öl drinn war,kann man Handelsübliches 15w40 auffüllen.

Oben auf dem Motor ist der Ventildeckel und dort immer ein Öldeckel,den man aufschraubt und dort das Öl einfüllt.

Da meist direkt unter diesem Öleinfülldeckel ein Blech montiert ist,langsam einfüllen und am besten zum Abgaskrümmer einen Lappen oder änliches legen,damit kein Öl auf den Krümmer tropfen kann.

Bei heissem Motor herscht dort Brandgefahr.

Gruß

Markus

tobi

Von Was könnte es sonst noch kommen?? und was heisst wenn es gefressen wird..?

Beitrag von tobi » So 09.09.01 13:20

was heisst es wenn es irgendwo "gefressen" wird? Das der Motor undicht ist oder so? ...

Von was könnte es sonst noch kommen sonst sieht man echt überhaupt nichts von aussen!!!

gruss tobi

>>was hat das öl mit dem stocken des motors zu tun?

>>öl wird rechts neben der ansaugbrücke eingefüllt. da is so ein deckel mit 2 schläuchen dran. den abnehmen und öl ein, aber langsam sonst läufts über. von zu wenig öl geht der motor nicht aus.

>Hallo,der Motor geht dann wegen zu wenig Öl aus,wenn es irgendwo gefressen hat.

>Allerdings stottert er dann nicht mehr.

>Wegen dem Nachfüllen kommt es darauf an,welches Öl vorher drauf war.

>War synthetisches Öl drauf,sollte auch wieder synthetisches nachgefüllt werden.

>Wenn "nur" normales Öl drinn war,kann man Handelsübliches 15w40 auffüllen.

>Oben auf dem Motor ist der Ventildeckel und dort immer ein Öldeckel,den man aufschraubt und dort das Öl einfüllt.

>Da meist direkt unter diesem Öleinfülldeckel ein Blech montiert ist,langsam einfüllen und am besten zum Abgaskrümmer einen Lappen oder änliches legen,damit kein Öl auf den Krümmer tropfen kann.

>Bei heissem Motor herscht dort Brandgefahr.

>Gruß

>Markus

STI405
ATU-Tuner

Beitrag von STI405 » So 09.09.01 21:40

>Hallo,

>heute bin ich nach hause gefahren, und plötzlich stockt der motor ich gebe gas und er stockt und stockt, plötzlich die warnlampe (205gti jg91, 166000km) an und ich sofort den motorausgestellt, es kam einfach die normale standardwarnlampe, (motorschaden) Habs gerade nochmal in meine garage geschafft, und da geschaut fast kein öl mehr drin... kann das von dem kommen? Oder hab ich noch nen anderes problem?

>... welches öl muss ich nachfüllen? heute is ja sonntag das ich mir das noch im shell shop holen kann. Wo muss ich da beim 205er aufschrauben, und nachfüllen?

>Dank für eure Hilfe...

>gruss tobi

Hallo Tobi,

wenn du wirklich mit "Stocken" nicht stottern meinst, dann hast du ein erhebliches Problem, dann sind deine Kolben wegen mangelnder Schmierung zu heiß geworden (dehnen sich dann unzulässig aus) und sind gewissermaßen in den Kolbenbüchsen hängen geblieben. Da hilft dir das Nachfüllen von Öl nicht mehr so viel, das ist die Vorstufe von einem kapitalen Motorschaden mit festgefressenen Kolben. Jeder weitere Versuch, den Motor wieder zum Laufen zu bringen, zerstört noch mehr. Hoffe für dich, dass es nur Stottern war.

drawiner1

Re: Von Was könnte es sonst noch kommen?? und was heisst wenn es gefressen wird..?

Beitrag von drawiner1 » Mi 12.09.01 19:43

>was heisst es wenn es irgendwo "gefressen" wird? Das der Motor undicht ist oder so? ...

>Von was könnte es sonst noch kommen sonst sieht man echt überhaupt nichts von aussen!!!

>gruss tobi

>

Hi,

also mit gefressen meine ich,das Du einen Kolbenfresser hättest.

Wenn Dein Auto aber nach Öl auffüllen "leiser" und normal läuft,hast Glück gehabt.

Wenn bei Dir ,bzw. dem Auto kein Öl mehr drauf war und der Motor ansonsten trocken ist, hast Du evtl seeeeehhhhhr laaaaaaange kein Ölstand kontrolliert oder das Öl geht über die Kolbenringe oder die Ventilschaftabdichtungen raus.

Hat er blau gequalmt beim anfahren/schalten?

Gruß

Markus

>>>was hat das öl mit dem stocken des motors zu tun?

>>>öl wird rechts neben der ansaugbrücke eingefüllt. da is so ein deckel mit 2 schläuchen dran. den abnehmen und öl ein, aber langsam sonst läufts über. von zu wenig öl geht der motor nicht aus.

>>Hallo,der Motor geht dann wegen zu wenig Öl aus,wenn es irgendwo gefressen hat.

>>Allerdings stottert er dann nicht mehr.

>>Wegen dem Nachfüllen kommt es darauf an,welches Öl vorher drauf war.

>>War synthetisches Öl drauf,sollte auch wieder synthetisches nachgefüllt werden.

>>Wenn "nur" normales Öl drinn war,kann man Handelsübliches 15w40 auffüllen.

>>Oben auf dem Motor ist der Ventildeckel und dort immer ein Öldeckel,den man aufschraubt und dort das Öl einfüllt.

>>Da meist direkt unter diesem Öleinfülldeckel ein Blech montiert ist,langsam einfüllen und am besten zum Abgaskrümmer einen Lappen oder änliches legen,damit kein Öl auf den Krümmer tropfen kann.

>>Bei heissem Motor herscht dort Brandgefahr.

>>Gruß

>>Markus

Antworten