Seite 1 von 1

PEUGEOT 307 Newsletter 7/2001 mit IAA-Vorschau (Infos)

Verfasst: Mi 12.09.01 18:59
von Darkman
PEUGEOT 307


Newsletter 7/2001 mit IAA-Vorschau vom 12. September 2001


-----------------------------------------------------------------





Liebe Freunde des 307,


die entsetzlichen und traurigen Ereignisse in den USA am Dienstag trueben


die Stimmung im Vorfeld der IAA. In der breiten Oeffentlichkeit, bei den


Organisatoren und Ausstellern und bei uns in der Redaktion.


Trauer um die Opfer der Anschlaege ueberschattet die Eroeffnung der Messe


in Frankfurt und unsere heutige Berichterstattung. Aber sie nimmt uns nicht


die Zuversicht, dass die IAA 2001 getreu ihrem Motto "Faszination Auto" ein


Spiegel der technischen und stilistischen Moeglichkeiten und Ausdruck


unserer automobilen Traeume wird.


Wir wuenschen allen Messe-Besuchern gute Hinfahrt und sichere Heimkehr.


Mit freundlichem Gruss


Ihr 307 Redaktionsteam





AKTUELL & WISSENSWERT





* Faszination Auto: Die IAA in Frankfurt *


Auf der diesjaehrigen IAA in Frankfurt, die am Samstag, dem 15. September


unter dem Motto "Faszination Auto" fuer alle Interessenten ihre Tore


oeffnet, praesentiert sich Peugeot in der Halle 8 auf einer Flaeche von


2870 m2, dem bisher groessten Stand in der Markengeschichte. Neben dem


aktuellen Modellprogramm sind aufsehenerregende Studien zu sehen, die einen


Ausblick in die Zukunft geben. Als juengste Modellneuheit steht der 307


eindeutig im Mittelpunkt des Interesses. Der 307 liefert auch das Motto


fuer den Peugeot-Stand in diesem Jahr: "Ihr Weg in eine neue Welt".


Der Weg in die Zukunft fuehrt bei Peugeot zu innovativen technischen und


stilistischen Loesungen, darunter der 307 HDi FAP und der 307 SW, die wir


in dieser Ausgabe des Newsletters naeher vorstellen.


Besucher der Messe sind auf dem Peugeot-Stand herzlich willkommen. Hier


koennen Sie sich ein umfassendes Bild von der Vielseitigkeit des 307 machen


und einen Eindruck darueber bekommen, wie die Zukunft der 307-Modellfamilie


aussehen koennte. Naehere Informationen ueber die Oeffnungszeiten,


Eintrittspreise, Anreise etc. haben wir unter


http://www.peugeot.de/specials/iaa2001/iaa2001.html


fuer Sie zusammengestellt. Ein Besuch bei unserem IAA Special im Internet


lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn Sie nicht persoenlich zur Messe fahren


koennen. Ab dem 13. September berichtet unser Web-Reporter live von der


Messe und bringt Ihnen die wichtigsten Bilder und Eindruecke direkt auf


Ihren Bildschirm.





* Kurze Lieferzeiten erhoehen die Freude *


Vor wenigen Wochen begann die Auslieferung der Kundenbestellungen fuer den


307 in Deutschland. Erfreulich fuer Kurzentschlossene ist die hohe


Verfuegbarkeit vieler der beliebtesten Ausstattungsvarianten. Diese koennen


nun sehr kurzfristig geliefert werden. In diesem Jahr werden weltweit rund


300.000 Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert. Produziert wird der 307 in


den Peugeot-Werken Sochaux und Muelhausen. Die Tagesproduktion liegt zur


Zeit bei rund 2000 Fahrzeugen.


Tipp: Mehr ueber die Produktionsstaette Sochaux erfahren Sie heute in


unserer Reportage.





* Audioanlage des 307 ist Referenz fuer Bedienfreundlichkeit *


In der letzten Ausgabe des Newsletters informierten wir ueber die


hochwertige Hifi-Anlage im 307. Wenige Tage spaeter am 22. August lobte die


renommierte Zeitschrift auto motor und sport die Audioanlage des 307 als


Referenz fuer Bedienfreundlichkeit. ams testete die Autoradios in 3


Fahrzeugen der Kompaktklasse. Anlass zur Kritik gab die zum Teil


unhandliche Bedienung bzw. die schlechte Ablesbarkeit des Displays. Der als


Referenz herangezogene Peugeot 307 ueberzeugte hingegen dank der Trennung


von Anzeige und Bedienfeld, grossflaechiger Wipptasten und der praktischen


Unterbringung des CD-Wechslers direkt unter dem Radio mit einer "fast


vorbildlichen Radiobedienung".





INNOVATION & TECHNOLOGIE





* Revolutionaerer Partikelfilter jetzt auch in der Kompaktklasse *


Neben dem 307 HDi mit 66 kW (90 PS) feiert auf der IAA in Frankfurt eine


weitere Motorisierungsversion seine Premiere: Der 307 2,0 Liter HDi FAP.


Als einziges Modell seiner Klasse verfuegt der 307 HDi FAP serienmaessig


ueber einen Russpartikelfilter. Das FAP (Filtre a Particules) genannte


System verbrennt die im Dieselabgas enthaltenen Russpartikel, bevor sie in


die Atmosphaere gelangen. Russwolken am Auspuff des Dieselmotors gehoeren


damit der Vergangenheit an.


Die Partikelfilter-Technologie FAP im Peugeot 607, 406 und nun auch im 307


ist derzeit die beste technische Loesung, um Dieselruss zu vermeiden. Dies


hat ein Langzeittest ueber 80.000 Kilometer bewiesen, den der ADAC mit dem


Umweltbundesamt durchgefuehrt hat. Dabei zeigte sich, dass der Filter


waehrend der Gesamtlaufzeit des Tests einwandfrei funktionierte: Die


Partikelemission blieb staendig auf gleich niedrigem Niveau.


Wie umweltfreundlich das FAP-System ist, zeigen die konkreten


Messergebnisse: Der HDi Motor mit FAP stoesst mit gemittelten 0,001 g/km


praktisch keine Partikel mehr aus. Er liegt damit schon heute weit unter


dem ab 2005 in Europa geltenden Grenzwert von 0,025 g/km. Auch die Anzahl


der ultrafeinen Partikel ist kaum noch messbar. Im Durchschnitt blaest der


Peugeot 10.000-mal weniger Russpartikel in die Umwelt als ein


vergleichbarer moderner Diesel ohne Partikelfilter.


Der Partikelfilter reinigt sich je nach Fahrweise etwa alle 700 Kilometer.


Dieser Prozess wird mittels elektronischer Steuerung ausgeloest und


verlaeuft, ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt. Um die


Durchlaessigkeit des Filters und damit seine Wirksamkeit ueber die Zeit zu


gewaehrleisten, wird der Filter nach 80.000 Kilometer im Rahmen der


ueblichen Fahrzeuginspektion gereinigt und anschliessend wieder eingesetzt.


Mit seinem Leistungspotential von 79 kW (107 PS) ist der 2,0 Liter HDi FAP


Motor aber nicht nur umweltfreundlich, sondern zugleich auch kraftvoll. Er


beschleunigt den Wagen aus dem Stand auf 100 km/h in 11,3 Sekunden und


erreicht seine Hoechstgeschwindigkeit bei 191 km/h.


Bei aller Leistungsstaerke haelt sich der Verbrauch des staerksten


Dieselmotors im 307-Modellprogramm sehr zurueck. Im Durchschnitt gibt sich


das Triebwerk mit 5,2 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer zufrieden,


bei ausserstaedtischem Verkehr ist sogar ein Wert von 4,2 Litern moeglich.


Bei einem Tankvolumen von 60 Litern verfuegt der 307 HDi FAP ueber eine


durchschnittliche Reichweite von mehr als 1100 Kilometern.


Angeboten wird der 307 HDi FAP in Deutschland in allen sechs


Ausstattungsstufen. Durch diese Vielfalt koennen alle Kunden des 307 vom


saubersten Diesel in der Kompaktklasse profitieren, ganz gleich, ob sie


sich fuer die Basisversion, eine luxurioesere Variante oder einen eher


sportlich gestalteten 307 entscheiden.





DESIGN & STIL





* Meisterleistung an Raumarchitektur: Concept-Car 307 SW *


In den kommenden Jahren wird die Modellfamilie des noch jungen Peugeot 307


schrittweise um weitere Motor- und Karosserie-Varianten erweitert. Mit


grosser Spannung wird unter anderem der 307 Break erwartet. Aus diesem


Grund gehoert der 307 SW zu den besonderen Blickfaengen auf dem


Peugeot-Stand auf der IAA in Frankfurt. Diese Studie ist eine seriennahe


Interpretation eines geraeumigen Kombis in der Kompaktklasse und


richtungsweisend fuer den neuen 307 Break.


Einen Vorgeschmack auf den 307 SW hatten Besucher des Genfer Salons bereits


im Maerz diesen Jahres. Dort war ein aeusserst ungewoehnliches


Freizeitfahrzeug zu sehen: das Concept-Car Cameleo, ein Hybridfahrzeug an


der Grenze zwischen Pick-up und Limousine. Formal erinnert der jetzt


vorgestellte 307 SW an den Cameleo, aber statt der offenen Ladeflaeche


praegt ein klassisches Steilheck sein Karosserie-Design.


Der 307 SW setzt die Linie des 307 konsequent fort, ist aber im Vergleich


zur Schraeghecklimousine um 21 cm in der Laenge und um 2 cm in der Hoehe


gewachsen. Fuer optimale Platzverhaeltnisse im Innenraum wurde auch der


Radstand um 10 cm und der hintere Ueberhang um 11 cm vergroessert. Im


Interieur des 307 SW herrscht das gewohnt reichhaltige Ambiente des 307.


Die Passagiere im Fond nehmen auf drei Einzelsitzen mit individueller


Laengs- und Rueckenlehnenverstellung Platz. Die Ruecksitze koennen auch


herausgenommen oder auf dem speziell dafuer konzipierten Wagenboden neu


angeordnet werden. So laesst sich der Innenraum je nach Bedarf variabel


gestalten. Der Kofferraum bietet in der Standardkonfiguration der


Ruecksitze 560 Liter Volumen und damit 64% mehr Stauraum als die 307


Limousine.


Als Besonderheit verfuegt die gezeigte Studie ueber ein 1,33 m2 grosses


Panorama-Dach aus getoentem Waermeschutzglas, das fuer erstaunlich viel


Licht und Helligkeit im Innenraum sorgt und ein neues Raumgefuehl


vermittelt. Die Insassen erleben ihre Umwelt unmittelbarer und


transparenter. Damit andererseits eine gewisse Intimitaet erhalten bleibt,


sind vier von sechs Seitenscheiben sowie die Heckscheibe staerker getoent.


Das Panorama-Glasdach passt sich diskret an die Formensprache des Fahrzeugs


an und bildet eine harmonische Linie mit der Windschutzscheibe. Auf der


Messe ist der 307 SW in der Karosseriefarbe Perlmuttgrau zu sehen, die


Tuergriffe aus Metall sind matt lackiert.


Das neuartige Karosserie-Design des 307 SW ist eine Meisterleistung an


Raumarchitektur und verbindet in perfekter Weise Alltagstauglichkeit und


Fahrspass miteinander. Nach der Vorstellung des 307 SW in Frankfurt darf


man auf die Serienproduktion des neuen 307 Break wirklich gespannt sein.





REPORTAGE





* Sochaux: Heimat des 307 *


Im Dreieck zwischen Schweiz, Elsass und Franche-Comte im Osten Frankreichs


liegt das Staedtchen Montbeliard. Im Umland von Montbeliard hat die Familie


Peugeot ihre Wurzeln; hier begann vor gut 200 Jahren ihre lange


unternehmerische Tradition. Auch in der juengsten Unternehmensgeschichte


ist die Familie Peugeot ihrer geographischen Herkunft treu geblieben. Das


Stammwerk von Automobiles Peugeot befindet sich noch heute in der Stadt


Sochaux in der Umgebung von Montbeliard. Bereits 1912 wurde in Sochaux die


Fahrzeugproduktion mit 400 Arbeitnehmern aufgenommen. In dem staendig


erweiterten und modernisierten Werk wird heute der neue Peugeot 307 gebaut.


Auf einem 400 Hektar grossen Versuchsgelaende in unmittelbarer Naehe der


Werksanlagen in Sochaux ist die technische Versuchsabteilung Belchamp


angesiedelt. Die Versuchsabteilung ist fuer die praktische Erprobung


saemtlicher Prototypen zustaendig und prueft auch alle Modelle der


Serienproduktion auf Herz und Nieren. Auf dem Testgelaende sind auf


unterschiedlichen Routen die Einsatzbedingungen naturgetreu nachgebildet,


denen ein Fahrzeug eines Tages ausgesetzt sein koennte. Die


hochprofessionellen Versuchsfahrer drehen ihre Runden unter anderem ueber


eine Hochgeschwindigkeitsstrecke und einen Hinderniskurs mit


Schlagloechern, Schotterpiste und Wasserdurchfahrten. Daneben gibt es eine


vollautomatisierte Ruettelstrecke, auf der die Testfahrzeuge den haertesten


denkbaren Federungsbedingungen ausgesetzt werden. Ergaenzt wird die


Erprobung im Testgelaende durch diverse Laborversuche. Ein Einsatz in der


Autoschnellrostanlage gehoert ebenso zum Testprogramm wie die Untersuchung


im Abgastestlabor.


Die Ergebnisse aus den zahlreichen Tests fliessen bei der Entwicklung neuer


Fahrzeuge umgehend in die Konstruktion ein. Bei Modellen aus der laufenden


Produktion ermoeglichen sie eine optimale Qualitaetskontrolle, so dass der


Peugeot-Kunde sich auf die Zuverlaessigkeit, Sicherheit und Haltbarkeit


seines Fahrzeugs jederzeit verlassen kann.





EVENTS





* Die 307 Testsieger Roadshow *


Der mehrfache Testsieger (z. B. auto motor und sport, Auto Strassenverkehr)


ueberzeugt durch sein Motorenangebot, 13 Innenraumvarianten sowie seine


vorbildliche Sicherheitsausstattung. Lassen auch Sie sich ueberzeugen,


jetzt bei einer Probefahrt auf der grossen 307 Testsieger Roadshow. Wo und


wann genau die Roadshow in Ihrer Naehe stattfindet, erfahren Sie unter


www.peugeot.de, Stichwort "Aktuell".





* Die 307 Testsieger Testwochen *


Parallel zur 307 Testsieger Roadshow veranstaltet die


Peugeot-Haendlerorganisation die 307 Testsieger Testwochen. Fuer ihre


individuellen Aktionen haben sich die Haendler einiges einfallen lassen.


Zum Beispiel stehen bei vielen Haendlern Fahrzeuge von Konkurrenzmarken


bereit, damit Sie den Testsieger 307 im direkten Vergleich testen koennen,


so wie die Profis der Fachpresse.


Achten Sie auf die Werbung Ihres Peugeot-Partners in den lokalen Medien und


lassen Sie sich von den 307 Testwochen in Ihrer Naehe ueberraschen!


Ab dem 16. September koennen Sie Ihre Probefahrt bei einem teilnehmenden


Haendler auch direkt ueber das Internet unter www.peugeot.de Stichwort


"Aktuell" buchen.





VORSCHAU


Der naechste Newsletter erscheint mit einer IAA-Nachlese, aktuellen


Meldungen und interessanten Hintergrundberichten zum 307 in der zweiten


Oktoberhaelfte. Wenn Sie wuenschen, sind Sie wieder automatisch dabei.


Bis dahin, gute Fahrt und viele Gruesse aus der Redaktion.





STECKBRIEF 307


Bereits in der Basisversion "Presence" beeindruckt der 307 durch seine


umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung. Hier eine Auswahl:


- ABS inkl. Notbremsassistenten mit automatischer Einschaltung der


Warnblinkleuchten


- Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV)


- ESP (elektronisches Stabilitaetsprogramm inkl. ASR


(Antriebsschlupfregelung)


- Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, durchgehende Vorhangairbags,


Seitenairbags vorn


- Spinal-Care-System (aktive Sitze vorn)


- Aktive Fuss-Stuetze auf der Fahrerseite vorne


- Sicherheitsteleskoplenksaeule


- 3 Dreipunkt-Sicherheitsgurte und 3 Kopstuetzen hinten


- Servolenkung, Lenkrad hoehen- und tiefenverstellbar


- Zentralverriegelung mit Hochfrequenzfernbedienung


- Wegfahrsperre mit Transponder im Schluessel


- Elektrische Fensterheber vorn


- Fahrersitz hoehenverstellbar


- Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung


- Digitale Serviceintervallanzeige, Aussentemperaturanzeige


Auf dem deutschen Markt werden zunaechst 4 Motorisierungen angeboten:


(Beste Lesbarkeit mit der Schrift COURIER)


Version Leistung km/h Verbrauch


-----------------------------------------------------------------


1,6-Liter 16V 80 kW (109 PS) 190 7,4 l (Super)


2,0-Liter 16V 100 kW (136 PS) 205 7,9 l (Super)


2,0 l HDi 66 kW (90 PS) 179 5,2 l (Diesel)


2,0 l HDi FAP 79 kW (107 PS) 191 5,2 l (Diesel)


Der 307 ist in den 6 Ausstattungslinien Presence, Esplanade, Tendance,


Premium, Sport und Platinum erhaeltlich. Je nach Motorisierung kostet der


307:


Ausstattung Preis von bis


-----------------------------------------------------------------


Presence 14.700 Euro 17.000 Euro


(28.750,70 DM) (33.249,11 DM)


Esplanade 15.900 Euro 18.200 Euro


(31.097,70 DM) (35.596,11 DM)


Tendance 15.900 Euro 18.200 Euro


(31.097,70 DM) (35.596,11 DM)


Premium 17.900 Euro 20.200 Euro


(35.009,36 DM) (39.507,77 DM)


Sport 18.800 Euro 21.100 Euro


(36.769,60 DM) (41.268,01 DM)


Platinum 19.800 Euro 22.100 Euro


(38.725,43 DM) (43.223,84 DM)


Mit 14 Aussenfarben, unterschiedlichen Sitzbezuegen, verschiedenen


Farbkombinationen fuer Armaturentafel und Tuerverkleidungen und entweder


Holz- oder Aluminiumoptik der Mittelkonsole laesst sich der 307 sehr


individuell gestalten. Unser Tipp fuer Sie: Fragen Sie nach dem grossen


Modell-Katalog zum 307 und der Beilage "Farben und Polster" bei Ihrem


Peugeot-Haendler.





Sie finden den 307 oder allgemeine Informationen zu Peugeot im Internet


unter www.peugeot.de