PEUGEOT 307 Newsletter 7/2001 mit IAA-Vorschau (Infos)
Verfasst: Mi 12.09.01 18:59
PEUGEOT 307
Newsletter 7/2001 mit IAA-Vorschau vom 12. September 2001
-----------------------------------------------------------------
Liebe Freunde des 307,
die entsetzlichen und traurigen Ereignisse in den USA am Dienstag trueben
die Stimmung im Vorfeld der IAA. In der breiten Oeffentlichkeit, bei den
Organisatoren und Ausstellern und bei uns in der Redaktion.
Trauer um die Opfer der Anschlaege ueberschattet die Eroeffnung der Messe
in Frankfurt und unsere heutige Berichterstattung. Aber sie nimmt uns nicht
die Zuversicht, dass die IAA 2001 getreu ihrem Motto "Faszination Auto" ein
Spiegel der technischen und stilistischen Moeglichkeiten und Ausdruck
unserer automobilen Traeume wird.
Wir wuenschen allen Messe-Besuchern gute Hinfahrt und sichere Heimkehr.
Mit freundlichem Gruss
Ihr 307 Redaktionsteam
AKTUELL & WISSENSWERT
* Faszination Auto: Die IAA in Frankfurt *
Auf der diesjaehrigen IAA in Frankfurt, die am Samstag, dem 15. September
unter dem Motto "Faszination Auto" fuer alle Interessenten ihre Tore
oeffnet, praesentiert sich Peugeot in der Halle 8 auf einer Flaeche von
2870 m2, dem bisher groessten Stand in der Markengeschichte. Neben dem
aktuellen Modellprogramm sind aufsehenerregende Studien zu sehen, die einen
Ausblick in die Zukunft geben. Als juengste Modellneuheit steht der 307
eindeutig im Mittelpunkt des Interesses. Der 307 liefert auch das Motto
fuer den Peugeot-Stand in diesem Jahr: "Ihr Weg in eine neue Welt".
Der Weg in die Zukunft fuehrt bei Peugeot zu innovativen technischen und
stilistischen Loesungen, darunter der 307 HDi FAP und der 307 SW, die wir
in dieser Ausgabe des Newsletters naeher vorstellen.
Besucher der Messe sind auf dem Peugeot-Stand herzlich willkommen. Hier
koennen Sie sich ein umfassendes Bild von der Vielseitigkeit des 307 machen
und einen Eindruck darueber bekommen, wie die Zukunft der 307-Modellfamilie
aussehen koennte. Naehere Informationen ueber die Oeffnungszeiten,
Eintrittspreise, Anreise etc. haben wir unter
http://www.peugeot.de/specials/iaa2001/iaa2001.html
fuer Sie zusammengestellt. Ein Besuch bei unserem IAA Special im Internet
lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn Sie nicht persoenlich zur Messe fahren
koennen. Ab dem 13. September berichtet unser Web-Reporter live von der
Messe und bringt Ihnen die wichtigsten Bilder und Eindruecke direkt auf
Ihren Bildschirm.
* Kurze Lieferzeiten erhoehen die Freude *
Vor wenigen Wochen begann die Auslieferung der Kundenbestellungen fuer den
307 in Deutschland. Erfreulich fuer Kurzentschlossene ist die hohe
Verfuegbarkeit vieler der beliebtesten Ausstattungsvarianten. Diese koennen
nun sehr kurzfristig geliefert werden. In diesem Jahr werden weltweit rund
300.000 Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert. Produziert wird der 307 in
den Peugeot-Werken Sochaux und Muelhausen. Die Tagesproduktion liegt zur
Zeit bei rund 2000 Fahrzeugen.
Tipp: Mehr ueber die Produktionsstaette Sochaux erfahren Sie heute in
unserer Reportage.
* Audioanlage des 307 ist Referenz fuer Bedienfreundlichkeit *
In der letzten Ausgabe des Newsletters informierten wir ueber die
hochwertige Hifi-Anlage im 307. Wenige Tage spaeter am 22. August lobte die
renommierte Zeitschrift auto motor und sport die Audioanlage des 307 als
Referenz fuer Bedienfreundlichkeit. ams testete die Autoradios in 3
Fahrzeugen der Kompaktklasse. Anlass zur Kritik gab die zum Teil
unhandliche Bedienung bzw. die schlechte Ablesbarkeit des Displays. Der als
Referenz herangezogene Peugeot 307 ueberzeugte hingegen dank der Trennung
von Anzeige und Bedienfeld, grossflaechiger Wipptasten und der praktischen
Unterbringung des CD-Wechslers direkt unter dem Radio mit einer "fast
vorbildlichen Radiobedienung".
INNOVATION & TECHNOLOGIE
* Revolutionaerer Partikelfilter jetzt auch in der Kompaktklasse *
Neben dem 307 HDi mit 66 kW (90 PS) feiert auf der IAA in Frankfurt eine
weitere Motorisierungsversion seine Premiere: Der 307 2,0 Liter HDi FAP.
Als einziges Modell seiner Klasse verfuegt der 307 HDi FAP serienmaessig
ueber einen Russpartikelfilter. Das FAP (Filtre a Particules) genannte
System verbrennt die im Dieselabgas enthaltenen Russpartikel, bevor sie in
die Atmosphaere gelangen. Russwolken am Auspuff des Dieselmotors gehoeren
damit der Vergangenheit an.
Die Partikelfilter-Technologie FAP im Peugeot 607, 406 und nun auch im 307
ist derzeit die beste technische Loesung, um Dieselruss zu vermeiden. Dies
hat ein Langzeittest ueber 80.000 Kilometer bewiesen, den der ADAC mit dem
Umweltbundesamt durchgefuehrt hat. Dabei zeigte sich, dass der Filter
waehrend der Gesamtlaufzeit des Tests einwandfrei funktionierte: Die
Partikelemission blieb staendig auf gleich niedrigem Niveau.
Wie umweltfreundlich das FAP-System ist, zeigen die konkreten
Messergebnisse: Der HDi Motor mit FAP stoesst mit gemittelten 0,001 g/km
praktisch keine Partikel mehr aus. Er liegt damit schon heute weit unter
dem ab 2005 in Europa geltenden Grenzwert von 0,025 g/km. Auch die Anzahl
der ultrafeinen Partikel ist kaum noch messbar. Im Durchschnitt blaest der
Peugeot 10.000-mal weniger Russpartikel in die Umwelt als ein
vergleichbarer moderner Diesel ohne Partikelfilter.
Der Partikelfilter reinigt sich je nach Fahrweise etwa alle 700 Kilometer.
Dieser Prozess wird mittels elektronischer Steuerung ausgeloest und
verlaeuft, ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt. Um die
Durchlaessigkeit des Filters und damit seine Wirksamkeit ueber die Zeit zu
gewaehrleisten, wird der Filter nach 80.000 Kilometer im Rahmen der
ueblichen Fahrzeuginspektion gereinigt und anschliessend wieder eingesetzt.
Mit seinem Leistungspotential von 79 kW (107 PS) ist der 2,0 Liter HDi FAP
Motor aber nicht nur umweltfreundlich, sondern zugleich auch kraftvoll. Er
beschleunigt den Wagen aus dem Stand auf 100 km/h in 11,3 Sekunden und
erreicht seine Hoechstgeschwindigkeit bei 191 km/h.
Bei aller Leistungsstaerke haelt sich der Verbrauch des staerksten
Dieselmotors im 307-Modellprogramm sehr zurueck. Im Durchschnitt gibt sich
das Triebwerk mit 5,2 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer zufrieden,
bei ausserstaedtischem Verkehr ist sogar ein Wert von 4,2 Litern moeglich.
Bei einem Tankvolumen von 60 Litern verfuegt der 307 HDi FAP ueber eine
durchschnittliche Reichweite von mehr als 1100 Kilometern.
Angeboten wird der 307 HDi FAP in Deutschland in allen sechs
Ausstattungsstufen. Durch diese Vielfalt koennen alle Kunden des 307 vom
saubersten Diesel in der Kompaktklasse profitieren, ganz gleich, ob sie
sich fuer die Basisversion, eine luxurioesere Variante oder einen eher
sportlich gestalteten 307 entscheiden.
DESIGN & STIL
* Meisterleistung an Raumarchitektur: Concept-Car 307 SW *
In den kommenden Jahren wird die Modellfamilie des noch jungen Peugeot 307
schrittweise um weitere Motor- und Karosserie-Varianten erweitert. Mit
grosser Spannung wird unter anderem der 307 Break erwartet. Aus diesem
Grund gehoert der 307 SW zu den besonderen Blickfaengen auf dem
Peugeot-Stand auf der IAA in Frankfurt. Diese Studie ist eine seriennahe
Interpretation eines geraeumigen Kombis in der Kompaktklasse und
richtungsweisend fuer den neuen 307 Break.
Einen Vorgeschmack auf den 307 SW hatten Besucher des Genfer Salons bereits
im Maerz diesen Jahres. Dort war ein aeusserst ungewoehnliches
Freizeitfahrzeug zu sehen: das Concept-Car Cameleo, ein Hybridfahrzeug an
der Grenze zwischen Pick-up und Limousine. Formal erinnert der jetzt
vorgestellte 307 SW an den Cameleo, aber statt der offenen Ladeflaeche
praegt ein klassisches Steilheck sein Karosserie-Design.
Der 307 SW setzt die Linie des 307 konsequent fort, ist aber im Vergleich
zur Schraeghecklimousine um 21 cm in der Laenge und um 2 cm in der Hoehe
gewachsen. Fuer optimale Platzverhaeltnisse im Innenraum wurde auch der
Radstand um 10 cm und der hintere Ueberhang um 11 cm vergroessert. Im
Interieur des 307 SW herrscht das gewohnt reichhaltige Ambiente des 307.
Die Passagiere im Fond nehmen auf drei Einzelsitzen mit individueller
Laengs- und Rueckenlehnenverstellung Platz. Die Ruecksitze koennen auch
herausgenommen oder auf dem speziell dafuer konzipierten Wagenboden neu
angeordnet werden. So laesst sich der Innenraum je nach Bedarf variabel
gestalten. Der Kofferraum bietet in der Standardkonfiguration der
Ruecksitze 560 Liter Volumen und damit 64% mehr Stauraum als die 307
Limousine.
Als Besonderheit verfuegt die gezeigte Studie ueber ein 1,33 m2 grosses
Panorama-Dach aus getoentem Waermeschutzglas, das fuer erstaunlich viel
Licht und Helligkeit im Innenraum sorgt und ein neues Raumgefuehl
vermittelt. Die Insassen erleben ihre Umwelt unmittelbarer und
transparenter. Damit andererseits eine gewisse Intimitaet erhalten bleibt,
sind vier von sechs Seitenscheiben sowie die Heckscheibe staerker getoent.
Das Panorama-Glasdach passt sich diskret an die Formensprache des Fahrzeugs
an und bildet eine harmonische Linie mit der Windschutzscheibe. Auf der
Messe ist der 307 SW in der Karosseriefarbe Perlmuttgrau zu sehen, die
Tuergriffe aus Metall sind matt lackiert.
Das neuartige Karosserie-Design des 307 SW ist eine Meisterleistung an
Raumarchitektur und verbindet in perfekter Weise Alltagstauglichkeit und
Fahrspass miteinander. Nach der Vorstellung des 307 SW in Frankfurt darf
man auf die Serienproduktion des neuen 307 Break wirklich gespannt sein.
REPORTAGE
* Sochaux: Heimat des 307 *
Im Dreieck zwischen Schweiz, Elsass und Franche-Comte im Osten Frankreichs
liegt das Staedtchen Montbeliard. Im Umland von Montbeliard hat die Familie
Peugeot ihre Wurzeln; hier begann vor gut 200 Jahren ihre lange
unternehmerische Tradition. Auch in der juengsten Unternehmensgeschichte
ist die Familie Peugeot ihrer geographischen Herkunft treu geblieben. Das
Stammwerk von Automobiles Peugeot befindet sich noch heute in der Stadt
Sochaux in der Umgebung von Montbeliard. Bereits 1912 wurde in Sochaux die
Fahrzeugproduktion mit 400 Arbeitnehmern aufgenommen. In dem staendig
erweiterten und modernisierten Werk wird heute der neue Peugeot 307 gebaut.
Auf einem 400 Hektar grossen Versuchsgelaende in unmittelbarer Naehe der
Werksanlagen in Sochaux ist die technische Versuchsabteilung Belchamp
angesiedelt. Die Versuchsabteilung ist fuer die praktische Erprobung
saemtlicher Prototypen zustaendig und prueft auch alle Modelle der
Serienproduktion auf Herz und Nieren. Auf dem Testgelaende sind auf
unterschiedlichen Routen die Einsatzbedingungen naturgetreu nachgebildet,
denen ein Fahrzeug eines Tages ausgesetzt sein koennte. Die
hochprofessionellen Versuchsfahrer drehen ihre Runden unter anderem ueber
eine Hochgeschwindigkeitsstrecke und einen Hinderniskurs mit
Schlagloechern, Schotterpiste und Wasserdurchfahrten. Daneben gibt es eine
vollautomatisierte Ruettelstrecke, auf der die Testfahrzeuge den haertesten
denkbaren Federungsbedingungen ausgesetzt werden. Ergaenzt wird die
Erprobung im Testgelaende durch diverse Laborversuche. Ein Einsatz in der
Autoschnellrostanlage gehoert ebenso zum Testprogramm wie die Untersuchung
im Abgastestlabor.
Die Ergebnisse aus den zahlreichen Tests fliessen bei der Entwicklung neuer
Fahrzeuge umgehend in die Konstruktion ein. Bei Modellen aus der laufenden
Produktion ermoeglichen sie eine optimale Qualitaetskontrolle, so dass der
Peugeot-Kunde sich auf die Zuverlaessigkeit, Sicherheit und Haltbarkeit
seines Fahrzeugs jederzeit verlassen kann.
EVENTS
* Die 307 Testsieger Roadshow *
Der mehrfache Testsieger (z. B. auto motor und sport, Auto Strassenverkehr)
ueberzeugt durch sein Motorenangebot, 13 Innenraumvarianten sowie seine
vorbildliche Sicherheitsausstattung. Lassen auch Sie sich ueberzeugen,
jetzt bei einer Probefahrt auf der grossen 307 Testsieger Roadshow. Wo und
wann genau die Roadshow in Ihrer Naehe stattfindet, erfahren Sie unter
www.peugeot.de, Stichwort "Aktuell".
* Die 307 Testsieger Testwochen *
Parallel zur 307 Testsieger Roadshow veranstaltet die
Peugeot-Haendlerorganisation die 307 Testsieger Testwochen. Fuer ihre
individuellen Aktionen haben sich die Haendler einiges einfallen lassen.
Zum Beispiel stehen bei vielen Haendlern Fahrzeuge von Konkurrenzmarken
bereit, damit Sie den Testsieger 307 im direkten Vergleich testen koennen,
so wie die Profis der Fachpresse.
Achten Sie auf die Werbung Ihres Peugeot-Partners in den lokalen Medien und
lassen Sie sich von den 307 Testwochen in Ihrer Naehe ueberraschen!
Ab dem 16. September koennen Sie Ihre Probefahrt bei einem teilnehmenden
Haendler auch direkt ueber das Internet unter www.peugeot.de Stichwort
"Aktuell" buchen.
VORSCHAU
Der naechste Newsletter erscheint mit einer IAA-Nachlese, aktuellen
Meldungen und interessanten Hintergrundberichten zum 307 in der zweiten
Oktoberhaelfte. Wenn Sie wuenschen, sind Sie wieder automatisch dabei.
Bis dahin, gute Fahrt und viele Gruesse aus der Redaktion.
STECKBRIEF 307
Bereits in der Basisversion "Presence" beeindruckt der 307 durch seine
umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung. Hier eine Auswahl:
- ABS inkl. Notbremsassistenten mit automatischer Einschaltung der
Warnblinkleuchten
- Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV)
- ESP (elektronisches Stabilitaetsprogramm inkl. ASR
(Antriebsschlupfregelung)
- Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, durchgehende Vorhangairbags,
Seitenairbags vorn
- Spinal-Care-System (aktive Sitze vorn)
- Aktive Fuss-Stuetze auf der Fahrerseite vorne
- Sicherheitsteleskoplenksaeule
- 3 Dreipunkt-Sicherheitsgurte und 3 Kopstuetzen hinten
- Servolenkung, Lenkrad hoehen- und tiefenverstellbar
- Zentralverriegelung mit Hochfrequenzfernbedienung
- Wegfahrsperre mit Transponder im Schluessel
- Elektrische Fensterheber vorn
- Fahrersitz hoehenverstellbar
- Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
- Digitale Serviceintervallanzeige, Aussentemperaturanzeige
Auf dem deutschen Markt werden zunaechst 4 Motorisierungen angeboten:
(Beste Lesbarkeit mit der Schrift COURIER)
Version Leistung km/h Verbrauch
-----------------------------------------------------------------
1,6-Liter 16V 80 kW (109 PS) 190 7,4 l (Super)
2,0-Liter 16V 100 kW (136 PS) 205 7,9 l (Super)
2,0 l HDi 66 kW (90 PS) 179 5,2 l (Diesel)
2,0 l HDi FAP 79 kW (107 PS) 191 5,2 l (Diesel)
Der 307 ist in den 6 Ausstattungslinien Presence, Esplanade, Tendance,
Premium, Sport und Platinum erhaeltlich. Je nach Motorisierung kostet der
307:
Ausstattung Preis von bis
-----------------------------------------------------------------
Presence 14.700 Euro 17.000 Euro
(28.750,70 DM) (33.249,11 DM)
Esplanade 15.900 Euro 18.200 Euro
(31.097,70 DM) (35.596,11 DM)
Tendance 15.900 Euro 18.200 Euro
(31.097,70 DM) (35.596,11 DM)
Premium 17.900 Euro 20.200 Euro
(35.009,36 DM) (39.507,77 DM)
Sport 18.800 Euro 21.100 Euro
(36.769,60 DM) (41.268,01 DM)
Platinum 19.800 Euro 22.100 Euro
(38.725,43 DM) (43.223,84 DM)
Mit 14 Aussenfarben, unterschiedlichen Sitzbezuegen, verschiedenen
Farbkombinationen fuer Armaturentafel und Tuerverkleidungen und entweder
Holz- oder Aluminiumoptik der Mittelkonsole laesst sich der 307 sehr
individuell gestalten. Unser Tipp fuer Sie: Fragen Sie nach dem grossen
Modell-Katalog zum 307 und der Beilage "Farben und Polster" bei Ihrem
Peugeot-Haendler.
Sie finden den 307 oder allgemeine Informationen zu Peugeot im Internet
unter www.peugeot.de
Newsletter 7/2001 mit IAA-Vorschau vom 12. September 2001
-----------------------------------------------------------------
Liebe Freunde des 307,
die entsetzlichen und traurigen Ereignisse in den USA am Dienstag trueben
die Stimmung im Vorfeld der IAA. In der breiten Oeffentlichkeit, bei den
Organisatoren und Ausstellern und bei uns in der Redaktion.
Trauer um die Opfer der Anschlaege ueberschattet die Eroeffnung der Messe
in Frankfurt und unsere heutige Berichterstattung. Aber sie nimmt uns nicht
die Zuversicht, dass die IAA 2001 getreu ihrem Motto "Faszination Auto" ein
Spiegel der technischen und stilistischen Moeglichkeiten und Ausdruck
unserer automobilen Traeume wird.
Wir wuenschen allen Messe-Besuchern gute Hinfahrt und sichere Heimkehr.
Mit freundlichem Gruss
Ihr 307 Redaktionsteam
AKTUELL & WISSENSWERT
* Faszination Auto: Die IAA in Frankfurt *
Auf der diesjaehrigen IAA in Frankfurt, die am Samstag, dem 15. September
unter dem Motto "Faszination Auto" fuer alle Interessenten ihre Tore
oeffnet, praesentiert sich Peugeot in der Halle 8 auf einer Flaeche von
2870 m2, dem bisher groessten Stand in der Markengeschichte. Neben dem
aktuellen Modellprogramm sind aufsehenerregende Studien zu sehen, die einen
Ausblick in die Zukunft geben. Als juengste Modellneuheit steht der 307
eindeutig im Mittelpunkt des Interesses. Der 307 liefert auch das Motto
fuer den Peugeot-Stand in diesem Jahr: "Ihr Weg in eine neue Welt".
Der Weg in die Zukunft fuehrt bei Peugeot zu innovativen technischen und
stilistischen Loesungen, darunter der 307 HDi FAP und der 307 SW, die wir
in dieser Ausgabe des Newsletters naeher vorstellen.
Besucher der Messe sind auf dem Peugeot-Stand herzlich willkommen. Hier
koennen Sie sich ein umfassendes Bild von der Vielseitigkeit des 307 machen
und einen Eindruck darueber bekommen, wie die Zukunft der 307-Modellfamilie
aussehen koennte. Naehere Informationen ueber die Oeffnungszeiten,
Eintrittspreise, Anreise etc. haben wir unter
http://www.peugeot.de/specials/iaa2001/iaa2001.html
fuer Sie zusammengestellt. Ein Besuch bei unserem IAA Special im Internet
lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn Sie nicht persoenlich zur Messe fahren
koennen. Ab dem 13. September berichtet unser Web-Reporter live von der
Messe und bringt Ihnen die wichtigsten Bilder und Eindruecke direkt auf
Ihren Bildschirm.
* Kurze Lieferzeiten erhoehen die Freude *
Vor wenigen Wochen begann die Auslieferung der Kundenbestellungen fuer den
307 in Deutschland. Erfreulich fuer Kurzentschlossene ist die hohe
Verfuegbarkeit vieler der beliebtesten Ausstattungsvarianten. Diese koennen
nun sehr kurzfristig geliefert werden. In diesem Jahr werden weltweit rund
300.000 Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert. Produziert wird der 307 in
den Peugeot-Werken Sochaux und Muelhausen. Die Tagesproduktion liegt zur
Zeit bei rund 2000 Fahrzeugen.
Tipp: Mehr ueber die Produktionsstaette Sochaux erfahren Sie heute in
unserer Reportage.
* Audioanlage des 307 ist Referenz fuer Bedienfreundlichkeit *
In der letzten Ausgabe des Newsletters informierten wir ueber die
hochwertige Hifi-Anlage im 307. Wenige Tage spaeter am 22. August lobte die
renommierte Zeitschrift auto motor und sport die Audioanlage des 307 als
Referenz fuer Bedienfreundlichkeit. ams testete die Autoradios in 3
Fahrzeugen der Kompaktklasse. Anlass zur Kritik gab die zum Teil
unhandliche Bedienung bzw. die schlechte Ablesbarkeit des Displays. Der als
Referenz herangezogene Peugeot 307 ueberzeugte hingegen dank der Trennung
von Anzeige und Bedienfeld, grossflaechiger Wipptasten und der praktischen
Unterbringung des CD-Wechslers direkt unter dem Radio mit einer "fast
vorbildlichen Radiobedienung".
INNOVATION & TECHNOLOGIE
* Revolutionaerer Partikelfilter jetzt auch in der Kompaktklasse *
Neben dem 307 HDi mit 66 kW (90 PS) feiert auf der IAA in Frankfurt eine
weitere Motorisierungsversion seine Premiere: Der 307 2,0 Liter HDi FAP.
Als einziges Modell seiner Klasse verfuegt der 307 HDi FAP serienmaessig
ueber einen Russpartikelfilter. Das FAP (Filtre a Particules) genannte
System verbrennt die im Dieselabgas enthaltenen Russpartikel, bevor sie in
die Atmosphaere gelangen. Russwolken am Auspuff des Dieselmotors gehoeren
damit der Vergangenheit an.
Die Partikelfilter-Technologie FAP im Peugeot 607, 406 und nun auch im 307
ist derzeit die beste technische Loesung, um Dieselruss zu vermeiden. Dies
hat ein Langzeittest ueber 80.000 Kilometer bewiesen, den der ADAC mit dem
Umweltbundesamt durchgefuehrt hat. Dabei zeigte sich, dass der Filter
waehrend der Gesamtlaufzeit des Tests einwandfrei funktionierte: Die
Partikelemission blieb staendig auf gleich niedrigem Niveau.
Wie umweltfreundlich das FAP-System ist, zeigen die konkreten
Messergebnisse: Der HDi Motor mit FAP stoesst mit gemittelten 0,001 g/km
praktisch keine Partikel mehr aus. Er liegt damit schon heute weit unter
dem ab 2005 in Europa geltenden Grenzwert von 0,025 g/km. Auch die Anzahl
der ultrafeinen Partikel ist kaum noch messbar. Im Durchschnitt blaest der
Peugeot 10.000-mal weniger Russpartikel in die Umwelt als ein
vergleichbarer moderner Diesel ohne Partikelfilter.
Der Partikelfilter reinigt sich je nach Fahrweise etwa alle 700 Kilometer.
Dieser Prozess wird mittels elektronischer Steuerung ausgeloest und
verlaeuft, ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt. Um die
Durchlaessigkeit des Filters und damit seine Wirksamkeit ueber die Zeit zu
gewaehrleisten, wird der Filter nach 80.000 Kilometer im Rahmen der
ueblichen Fahrzeuginspektion gereinigt und anschliessend wieder eingesetzt.
Mit seinem Leistungspotential von 79 kW (107 PS) ist der 2,0 Liter HDi FAP
Motor aber nicht nur umweltfreundlich, sondern zugleich auch kraftvoll. Er
beschleunigt den Wagen aus dem Stand auf 100 km/h in 11,3 Sekunden und
erreicht seine Hoechstgeschwindigkeit bei 191 km/h.
Bei aller Leistungsstaerke haelt sich der Verbrauch des staerksten
Dieselmotors im 307-Modellprogramm sehr zurueck. Im Durchschnitt gibt sich
das Triebwerk mit 5,2 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer zufrieden,
bei ausserstaedtischem Verkehr ist sogar ein Wert von 4,2 Litern moeglich.
Bei einem Tankvolumen von 60 Litern verfuegt der 307 HDi FAP ueber eine
durchschnittliche Reichweite von mehr als 1100 Kilometern.
Angeboten wird der 307 HDi FAP in Deutschland in allen sechs
Ausstattungsstufen. Durch diese Vielfalt koennen alle Kunden des 307 vom
saubersten Diesel in der Kompaktklasse profitieren, ganz gleich, ob sie
sich fuer die Basisversion, eine luxurioesere Variante oder einen eher
sportlich gestalteten 307 entscheiden.
DESIGN & STIL
* Meisterleistung an Raumarchitektur: Concept-Car 307 SW *
In den kommenden Jahren wird die Modellfamilie des noch jungen Peugeot 307
schrittweise um weitere Motor- und Karosserie-Varianten erweitert. Mit
grosser Spannung wird unter anderem der 307 Break erwartet. Aus diesem
Grund gehoert der 307 SW zu den besonderen Blickfaengen auf dem
Peugeot-Stand auf der IAA in Frankfurt. Diese Studie ist eine seriennahe
Interpretation eines geraeumigen Kombis in der Kompaktklasse und
richtungsweisend fuer den neuen 307 Break.
Einen Vorgeschmack auf den 307 SW hatten Besucher des Genfer Salons bereits
im Maerz diesen Jahres. Dort war ein aeusserst ungewoehnliches
Freizeitfahrzeug zu sehen: das Concept-Car Cameleo, ein Hybridfahrzeug an
der Grenze zwischen Pick-up und Limousine. Formal erinnert der jetzt
vorgestellte 307 SW an den Cameleo, aber statt der offenen Ladeflaeche
praegt ein klassisches Steilheck sein Karosserie-Design.
Der 307 SW setzt die Linie des 307 konsequent fort, ist aber im Vergleich
zur Schraeghecklimousine um 21 cm in der Laenge und um 2 cm in der Hoehe
gewachsen. Fuer optimale Platzverhaeltnisse im Innenraum wurde auch der
Radstand um 10 cm und der hintere Ueberhang um 11 cm vergroessert. Im
Interieur des 307 SW herrscht das gewohnt reichhaltige Ambiente des 307.
Die Passagiere im Fond nehmen auf drei Einzelsitzen mit individueller
Laengs- und Rueckenlehnenverstellung Platz. Die Ruecksitze koennen auch
herausgenommen oder auf dem speziell dafuer konzipierten Wagenboden neu
angeordnet werden. So laesst sich der Innenraum je nach Bedarf variabel
gestalten. Der Kofferraum bietet in der Standardkonfiguration der
Ruecksitze 560 Liter Volumen und damit 64% mehr Stauraum als die 307
Limousine.
Als Besonderheit verfuegt die gezeigte Studie ueber ein 1,33 m2 grosses
Panorama-Dach aus getoentem Waermeschutzglas, das fuer erstaunlich viel
Licht und Helligkeit im Innenraum sorgt und ein neues Raumgefuehl
vermittelt. Die Insassen erleben ihre Umwelt unmittelbarer und
transparenter. Damit andererseits eine gewisse Intimitaet erhalten bleibt,
sind vier von sechs Seitenscheiben sowie die Heckscheibe staerker getoent.
Das Panorama-Glasdach passt sich diskret an die Formensprache des Fahrzeugs
an und bildet eine harmonische Linie mit der Windschutzscheibe. Auf der
Messe ist der 307 SW in der Karosseriefarbe Perlmuttgrau zu sehen, die
Tuergriffe aus Metall sind matt lackiert.
Das neuartige Karosserie-Design des 307 SW ist eine Meisterleistung an
Raumarchitektur und verbindet in perfekter Weise Alltagstauglichkeit und
Fahrspass miteinander. Nach der Vorstellung des 307 SW in Frankfurt darf
man auf die Serienproduktion des neuen 307 Break wirklich gespannt sein.
REPORTAGE
* Sochaux: Heimat des 307 *
Im Dreieck zwischen Schweiz, Elsass und Franche-Comte im Osten Frankreichs
liegt das Staedtchen Montbeliard. Im Umland von Montbeliard hat die Familie
Peugeot ihre Wurzeln; hier begann vor gut 200 Jahren ihre lange
unternehmerische Tradition. Auch in der juengsten Unternehmensgeschichte
ist die Familie Peugeot ihrer geographischen Herkunft treu geblieben. Das
Stammwerk von Automobiles Peugeot befindet sich noch heute in der Stadt
Sochaux in der Umgebung von Montbeliard. Bereits 1912 wurde in Sochaux die
Fahrzeugproduktion mit 400 Arbeitnehmern aufgenommen. In dem staendig
erweiterten und modernisierten Werk wird heute der neue Peugeot 307 gebaut.
Auf einem 400 Hektar grossen Versuchsgelaende in unmittelbarer Naehe der
Werksanlagen in Sochaux ist die technische Versuchsabteilung Belchamp
angesiedelt. Die Versuchsabteilung ist fuer die praktische Erprobung
saemtlicher Prototypen zustaendig und prueft auch alle Modelle der
Serienproduktion auf Herz und Nieren. Auf dem Testgelaende sind auf
unterschiedlichen Routen die Einsatzbedingungen naturgetreu nachgebildet,
denen ein Fahrzeug eines Tages ausgesetzt sein koennte. Die
hochprofessionellen Versuchsfahrer drehen ihre Runden unter anderem ueber
eine Hochgeschwindigkeitsstrecke und einen Hinderniskurs mit
Schlagloechern, Schotterpiste und Wasserdurchfahrten. Daneben gibt es eine
vollautomatisierte Ruettelstrecke, auf der die Testfahrzeuge den haertesten
denkbaren Federungsbedingungen ausgesetzt werden. Ergaenzt wird die
Erprobung im Testgelaende durch diverse Laborversuche. Ein Einsatz in der
Autoschnellrostanlage gehoert ebenso zum Testprogramm wie die Untersuchung
im Abgastestlabor.
Die Ergebnisse aus den zahlreichen Tests fliessen bei der Entwicklung neuer
Fahrzeuge umgehend in die Konstruktion ein. Bei Modellen aus der laufenden
Produktion ermoeglichen sie eine optimale Qualitaetskontrolle, so dass der
Peugeot-Kunde sich auf die Zuverlaessigkeit, Sicherheit und Haltbarkeit
seines Fahrzeugs jederzeit verlassen kann.
EVENTS
* Die 307 Testsieger Roadshow *
Der mehrfache Testsieger (z. B. auto motor und sport, Auto Strassenverkehr)
ueberzeugt durch sein Motorenangebot, 13 Innenraumvarianten sowie seine
vorbildliche Sicherheitsausstattung. Lassen auch Sie sich ueberzeugen,
jetzt bei einer Probefahrt auf der grossen 307 Testsieger Roadshow. Wo und
wann genau die Roadshow in Ihrer Naehe stattfindet, erfahren Sie unter
www.peugeot.de, Stichwort "Aktuell".
* Die 307 Testsieger Testwochen *
Parallel zur 307 Testsieger Roadshow veranstaltet die
Peugeot-Haendlerorganisation die 307 Testsieger Testwochen. Fuer ihre
individuellen Aktionen haben sich die Haendler einiges einfallen lassen.
Zum Beispiel stehen bei vielen Haendlern Fahrzeuge von Konkurrenzmarken
bereit, damit Sie den Testsieger 307 im direkten Vergleich testen koennen,
so wie die Profis der Fachpresse.
Achten Sie auf die Werbung Ihres Peugeot-Partners in den lokalen Medien und
lassen Sie sich von den 307 Testwochen in Ihrer Naehe ueberraschen!
Ab dem 16. September koennen Sie Ihre Probefahrt bei einem teilnehmenden
Haendler auch direkt ueber das Internet unter www.peugeot.de Stichwort
"Aktuell" buchen.
VORSCHAU
Der naechste Newsletter erscheint mit einer IAA-Nachlese, aktuellen
Meldungen und interessanten Hintergrundberichten zum 307 in der zweiten
Oktoberhaelfte. Wenn Sie wuenschen, sind Sie wieder automatisch dabei.
Bis dahin, gute Fahrt und viele Gruesse aus der Redaktion.
STECKBRIEF 307
Bereits in der Basisversion "Presence" beeindruckt der 307 durch seine
umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung. Hier eine Auswahl:
- ABS inkl. Notbremsassistenten mit automatischer Einschaltung der
Warnblinkleuchten
- Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV)
- ESP (elektronisches Stabilitaetsprogramm inkl. ASR
(Antriebsschlupfregelung)
- Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, durchgehende Vorhangairbags,
Seitenairbags vorn
- Spinal-Care-System (aktive Sitze vorn)
- Aktive Fuss-Stuetze auf der Fahrerseite vorne
- Sicherheitsteleskoplenksaeule
- 3 Dreipunkt-Sicherheitsgurte und 3 Kopstuetzen hinten
- Servolenkung, Lenkrad hoehen- und tiefenverstellbar
- Zentralverriegelung mit Hochfrequenzfernbedienung
- Wegfahrsperre mit Transponder im Schluessel
- Elektrische Fensterheber vorn
- Fahrersitz hoehenverstellbar
- Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
- Digitale Serviceintervallanzeige, Aussentemperaturanzeige
Auf dem deutschen Markt werden zunaechst 4 Motorisierungen angeboten:
(Beste Lesbarkeit mit der Schrift COURIER)
Version Leistung km/h Verbrauch
-----------------------------------------------------------------
1,6-Liter 16V 80 kW (109 PS) 190 7,4 l (Super)
2,0-Liter 16V 100 kW (136 PS) 205 7,9 l (Super)
2,0 l HDi 66 kW (90 PS) 179 5,2 l (Diesel)
2,0 l HDi FAP 79 kW (107 PS) 191 5,2 l (Diesel)
Der 307 ist in den 6 Ausstattungslinien Presence, Esplanade, Tendance,
Premium, Sport und Platinum erhaeltlich. Je nach Motorisierung kostet der
307:
Ausstattung Preis von bis
-----------------------------------------------------------------
Presence 14.700 Euro 17.000 Euro
(28.750,70 DM) (33.249,11 DM)
Esplanade 15.900 Euro 18.200 Euro
(31.097,70 DM) (35.596,11 DM)
Tendance 15.900 Euro 18.200 Euro
(31.097,70 DM) (35.596,11 DM)
Premium 17.900 Euro 20.200 Euro
(35.009,36 DM) (39.507,77 DM)
Sport 18.800 Euro 21.100 Euro
(36.769,60 DM) (41.268,01 DM)
Platinum 19.800 Euro 22.100 Euro
(38.725,43 DM) (43.223,84 DM)
Mit 14 Aussenfarben, unterschiedlichen Sitzbezuegen, verschiedenen
Farbkombinationen fuer Armaturentafel und Tuerverkleidungen und entweder
Holz- oder Aluminiumoptik der Mittelkonsole laesst sich der 307 sehr
individuell gestalten. Unser Tipp fuer Sie: Fragen Sie nach dem grossen
Modell-Katalog zum 307 und der Beilage "Farben und Polster" bei Ihrem
Peugeot-Haendler.
Sie finden den 307 oder allgemeine Informationen zu Peugeot im Internet
unter www.peugeot.de