schwarzer rauch aus auspuff

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tino 106

schwarzer rauch aus auspuff

Beitrag von tino 106 » Do 20.09.01 16:08

hatte von euch schon mal einer von euch folgendes problem mit seinem 106. also meiner qualmt total schwarz aus dem auspuff, ich wenn im stand gasgebe ist der boden schwarz. er läuft auch sehr unrund. ein freund von mir meinte, der motor bekommt zu viel benzin und das vielleicht die lambdasonde kaputt wäre. ich hab schon neue zündkerzen reingemacht (die alten waren auch total schwarz).

hat jemand eine idee was das sein kann?

meiner ist 106 baujahr92 mit 60ps und einer bosch-einspritzanlage.

wer für jeden rat sehr dankbar.

ciao tino.

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: schwarzer rauch aus auspuff

Beitrag von 106er » Do 20.09.01 16:27

jau das kenn ich..bei mir war's folgendes:

letzten winter ist es an einem tag mal sau kalt gewesen...als ich meinen 106er allerdings mit der 45 ps maschine, klang er ziehmlich rau, und lief total unrund und zog kein bischen mehr. Da ich bis aufs blech durchtrtetn musste um überhaupt von der stelle zu kommen, hab ich mich zum händler schleppen lassen. Der wagen lief nurnoch auf einem zylinder..motorelektronik im ******, musste getauscht werden, kostenpunkt 1300DM...ich hoffe mal, das das bei dir nur ne dichtung ist oder so.

Sebastian

kai205se

Da is wohl der Motor Öldurstig!!!

Beitrag von kai205se » Do 20.09.01 19:44

Wenn es Benzin Wäre, dann käme das Blau und auch nicht stark raus. Der verbraucht Öl. Bestimmt die Ventilschaftdichtungen!

Mfg

Kai

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Falsch!

Beitrag von Martin » Do 20.09.01 20:40

Zu viel Benzin im Verhältnis zur Luft = SCHWARZRAUCH

Ölverbrauch = BLAURAUCH

Gruß Martin

tino 106

Beitrag von tino 106 » Do 20.09.01 23:40

ich kenn mich ja auch nicht aus, aber ein freund meinte ich solle die lambdasonde austauschen, soll keine so schwierige arbeit beim 106 sein.

was meint ihr?

tino 106

brauch dringend hilfe!!!!!!!

Beitrag von tino 106 » Fr 21.09.01 14:03

kein Text

armin

Beitrag von armin » Fr 21.09.01 19:56

Das Kerzenbild deutet auf zu fettes Gemisch, Lambda-Sonde oder Einspritzanlage sind mögliche Fehlerquellen. Ich kenne deine Anlage nicht, aber manchmal gibt es auch Kontaktprobleme an den diversen Steckverbindungen im Bereich Steuergerät, Lambdasonde etc. Also mach mal die Steckverbinder ab und schau mal ob die Kontakte nicht vergammelt sind, ich hatte schon Steckverbinder die waren innen völlig weg korrodiert. Viel Glück beim Suchen.

Armin

Antworten