Öl im Luftansaugtrakt?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Öl im Luftansaugtrakt?!?

Beitrag von Red Runner » Fr 21.09.01 20:24

Moin,


also bei meinem 306er (2,0l 8V 121PS XU10J2) habe ich heute etwas festgestellt, was mich irgendwie beunruhigt:


Also bis kurz hinterm Luftfilter ist der Ansaugtrakt staubtrocken (so wie es nach meinem Laienhaften Verszändnis sein sollte). Dann geht ja ein Plastikschlauch von der Plastickabdeckung des Motorblocks (wo ja der Luftfilter sitzt) nach vorne zu dem "Einspritzteil" (das Ding, wo der Gaszug endet). In diesen Luftschlauch endet ein kleinerer Schlauch, der auch vom Motorblock kommt (auch wieder Plastikabdeckung, da, wo der Öleinfüllstutzen ist). Ab diesem Punkt ist der Luftschlauch ölverschmiert, also scheint das Öl ja von diesem kleineren Schlauch zu kommen. Die Drosselklappe (jedenfalls das Ding, was für die Luft öffnet, wenn man aufs Gaspedal drückt) ist auch total ölverschmiert, ebenso, wie der kleine elektrische Sensor, der kurz davor sitzt.


So, nachdem ich nun viel wirres Zeug geschrieben habe, wollte ich nochmal kurz schreiben, was mich schon seit längerem beunruhigt: Wenn der Motor warm ist (richtig warm, min 100km vorher gefahren) ist es nahezu unmöglich, mit niederiger Geschwindigkeit (Stau) zu fahren, weil der Motor da ständig und sehr heftig zwischen Schub- und Zugbetrieb wechselt (bei konstanter Gaspedalstellung).


So, vielleicht kann mir ja jem schreiben, ob das alles völlig normal ist, oder ob ich evtl selber noch irgendwas überprüfen kann, oder ob ich blos keinen Meter mehr fahren sollte und das Auti sofort in die Werkstatt geben sollte.


Thx


Red Runner

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: Öl im Luftansaugtrakt?!?

Beitrag von 106er » Fr 21.09.01 20:38

moinsen!


Tja sowas ähnliches kenne...mein kumpel hat nen Galaxy V6, der läuft kein bischen unrund im leerlauf oder so, aber sobald man einen gang einlegt und die kuplung kommen lässt, läuft er unrund und zuckelt...aber nur im ersten gang. er war in der werkstadt, die haben alles mal auf herz und nieren gecheckt, haben aber nichts gefunden die meinetn das elles normal wär. Er hat jetzt seit 2 monaten einen chip drin....un irgendwie...ist das problem weg..von daher muss es irgendwas in mit der motorelektronik zu tun haben, frag mich aber nicht was genau.


Sebastian

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Re: Öl im Luftansaugtrakt?!?

Beitrag von Franz » Fr 21.09.01 20:55

Kontrollier mal deinen Ölstand, wenn zuviel Öl im Motor ist kann es sein dass der Motor durch die übermäßige Panscherei Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung herausdrückt und dass ist der Schlauch der vom Motor kommt und in den Ansaugtrack mündet.


Vielleicht eine Möglichkeit!!!!!!!!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öl im Luftansaugtrakt?!?

Beitrag von Red Runner » Fr 21.09.01 20:59

>moinsen!


>Tja sowas ähnliches kenne...mein kumpel hat nen Galaxy V6, der läuft kein bischen unrund im leerlauf oder so, aber sobald man einen gang einlegt und die kuplung kommen lässt, läuft er unrund und zuckelt...aber nur im ersten gang. er war in der werkstadt, die haben alles mal auf herz und nieren gecheckt, haben aber nichts gefunden die meinetn das elles normal wär. Er hat jetzt seit 2 monaten einen chip drin....un irgendwie...ist das problem weg..von daher muss es irgendwas in mit der motorelektronik zu tun haben, frag mich aber nicht was genau.


>Sebastian


hmm, was ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen könnte, wäre, dass dieses elektrische Teil durch die Ölverschmierung evtl falsche Werte liefert.


Danke erstmal für Deinen Hinweis,


greetz


Red Runner

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öl im Luftansaugtrakt?!?

Beitrag von Red Runner » Fr 21.09.01 21:00

>Kontrollier mal deinen Ölstand, wenn zuviel Öl im Motor ist kann es sein dass der Motor durch die übermäßige Panscherei Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung herausdrückt und dass ist der Schlauch der vom Motor kommt und in den Ansaugtrack mündet.


> Vielleicht eine Möglichkeit!!!!!!!!


Werd ich gleich morgen nochmal kontrollieren, ich bin mir aber ziemlich sicher, das der Ölstand passt, trotzdem danke für Deinen Hinweis!


Greetz


Red Runner

STI405
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Öl im Luftansaugtrakt?!?

Beitrag von STI405 » Fr 21.09.01 22:54

>Moin,


>also bei meinem 306er (2,0l 8V 121PS XU10J2) habe ich heute etwas festgestellt, was mich irgendwie beunruhigt:


>Also bis kurz hinterm Luftfilter ist der Ansaugtrakt staubtrocken (so wie es nach meinem Laienhaften Verszändnis sein sollte). Dann geht ja ein Plastikschlauch von der Plastickabdeckung des Motorblocks (wo ja der Luftfilter sitzt) nach vorne zu dem "Einspritzteil" (das Ding, wo der Gaszug endet). In diesen Luftschlauch endet ein kleinerer Schlauch, der auch vom Motorblock kommt (auch wieder Plastikabdeckung, da, wo der Öleinfüllstutzen ist). Ab diesem Punkt ist der Luftschlauch ölverschmiert, also scheint das Öl ja von diesem kleineren Schlauch zu kommen. Die Drosselklappe (jedenfalls das Ding, was für die Luft öffnet, wenn man aufs Gaspedal drückt) ist auch total ölverschmiert, ebenso, wie der kleine elektrische Sensor, der kurz davor sitzt.


>So, nachdem ich nun viel wirres Zeug geschrieben habe, wollte ich nochmal kurz schreiben, was mich schon seit längerem beunruhigt: Wenn der Motor warm ist (richtig warm, min 100km vorher gefahren) ist es nahezu unmöglich, mit niederiger Geschwindigkeit (Stau) zu fahren, weil der Motor da ständig und sehr heftig zwischen Schub- und Zugbetrieb wechselt (bei konstanter Gaspedalstellung).


>So, vielleicht kann mir ja jem schreiben, ob das alles völlig normal ist, oder ob ich evtl selber noch irgendwas überprüfen kann, oder ob ich blos keinen Meter mehr fahren sollte und das Auti sofort in die Werkstatt geben sollte.


>Thx


>Red Runner


Ein ölverschmierter Öleinfulleinstutzen, wobei eine gelblich aussehende Schmiere zu sehen ist, tritt eigentlich nur auf, wenn die Temperaturen draußen zurückgehen (Herbst, Winter) und dies auch nicht bei jedem Fahrzeug. Im Sommer verschwindet diese Schmiere wieder und tritt auch nicht mehr auf bis es wieder kälter wird. Man sollte von Zeit zu Zeit die Schmiere entfernen, da sonst die Kurbelgehäuseentlüftung gefährdet werden könnte, ansonsten sind aber keine Probleme damit zu erwarten.

Antworten