Einfahren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Henning

Einfahren?

Beitrag von Henning » Do 12.04.01 19:56

Jetzt bin ich also auch (wieder) bei Peugeot gelandet. Habe gestern meinen neuen 206 XS 110 abgeholt. Gefällt mir ganz gut mit 16er Ouragan / 205er Bereifung und Eibach-Federn. Leider steht im Betriebsheft nichts zum Thema "Einfahren". Was würdet Ihr mir raten? Außerdem steht drin, daß die Kraftstoffart am Tankstutzen angegeben ist. Ist sie aber nicht, da klebt bloß ein Aufkleber "bleifrei". Super Plus oder Super?


Fröhliches Eiersuchen.


Henning

McWinky
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Einfahren

Beitrag von McWinky » Do 12.04.01 20:23

Hi


ich hatte im Januar meine ATM im 306 S16 folgendermaßen eingefahren


0-500km 40% der max Drehzahl


500-1000km 60% der max Drehzahl


1000-1500km 70% der max Drehzahl


danach Werkstatt Ölwechsel und nun normalgefahren aber nicht gleich Vollgas


getankt habe ich Super Optimax


und ich habe es nicht bereut, der Motor braucht über 1 Liter weniger Sprit und ist viel sprtiziger.


Gruß


MC

Patrik

Re: Einfahren?

Beitrag von Patrik » Do 12.04.01 21:38

>Jetzt bin ich also auch (wieder) bei Peugeot gelandet. Habe gestern meinen neuen 206 XS 110 abgeholt. Gefällt mir ganz gut mit 16er Ouragan / 205er Bereifung und Eibach-Federn. Leider steht im Betriebsheft nichts zum Thema "Einfahren".


Bei den modernen Motoren heute ist das Einfahren nicht mehr so ein großes Thema. Wenn er warm ist (die 90°C), kann man ganz normal fahren. Ist er noch kalt, nicht über 3000 Umdrehungen ziehen (hat mein Händler damals so gesagt).


Natürlich, mit ´nem neuen Auto wird man nicht wie ein bekloppter losheizen, aber zu zimperlicher Umgang bringt auch keinen Vorteil. Wenn die Motoren in der Fabrik getestet werden, geht´s ja auch "zur Sache" ohne daß es schadet.

Phil205

Re: Einfahren?

Beitrag von Phil205 » Do 12.04.01 21:42

Hi,


Also die ersten 500 km nicht über 4000 UpM(mal drüber is net schlimm aber nicht regelmäßig)


500-1000 km bis 5000 upm


Danach über die nächsten 500 km langsam richtung 6000 upm


ab 1500 km dann darfste mal bleifuß auf der autobahn :)


Würde Super Plus tanken, mag zwar teurer sein aber spart bei manchen motoren sprit.


Wenn du dein Auto anfangs beim einfahren zu sehr trittst bereust du es wahrscheinlich später (ölverbrauch, schlechte kompression). Da nämlich durch noch nicht 100%ig passende bzw. aufeinander eingeschliffene teil riefen im zylinder entstehen können, und dadurch ist dann halt das oben beschriebene möglich

Phil205

Bloß nicht!

Beitrag von Phil205 » Do 12.04.01 21:56

hi,


Das dachte ich früher auch, bei 2-Takt Roller Motoren trifft es auch zu, aber nicht bei Auto Motoren, habe letzten einen Bericht gelesen wo es genau um das Thema Einfahren ging, zwar war das ein BMW-Ingineur der das sagte, aber trifft zu 99,99% auch auf Peugeot motoren zu, da heute die abstände zwischen kolben und zylinder so klein sind muß man einfahren, egal wie genau die fertigung ist, bei den minimalen abständne, hier können schnell zylinderlaufbahn verkratzt werden wenn man nicht aufeinander eingeschliffene teile so belastet, dadurch folgt dann später hoher ölverbrauch und höherer benzinverbrauch.


Man sollte Motoren erst nach dem einfahren maximal belasten. Ein Motor im kalten Zustand egal wie neu oder alt er ist nie über 4000 upm drehen, allerhöchstens man möchte ihn keine 200 tsdkm als treuen wegbegleiter haben, wirklich warm ist ein Motor erst wenn er ca. 15 minunten gelaufen ist(benziner) und das öl auf betriebstemperatur ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer, wenn ich z.B. Vollsynthetisches Öl nutze, so muß ich nicht unbedingt warten bis mein Öl auf Temperatur ist, da diese auch schon bei niedrigen temperaturen über genügend schmierfähigkeit verfügt, aber trotzdem sollte mans nicht übertreiben.

Obelix

Kannst vergessen

Beitrag von Obelix » Fr 13.04.01 10:25

>Jetzt bin ich also auch (wieder) bei Peugeot gelandet. Habe gestern meinen neuen 206 XS 110 abgeholt. Gefällt mir ganz gut mit 16er Ouragan / 205er Bereifung und Eibach-Federn. Leider steht im Betriebsheft nichts zum Thema "Einfahren". Was würdet Ihr mir raten? Außerdem steht drin, daß die Kraftstoffart am Tankstutzen angegeben ist. Ist sie aber nicht, da klebt bloß ein Aufkleber "bleifrei". Super Plus oder Super?


>Fröhliches Eiersuchen.


>Henning


Hallo,


ich bin der Meinung, daß ein neuer Motor sehr wohl vernünftig eingefahren werden sollte. Allerdings sind oft Deine Bemühungen schon von vornherein für die Katz.


Wenn man mal gesehen hat, wie neue Autos verladen gelagert werden, wirds einem ganz anders. Da wird im Akkord Auto für Auto vom LKW der Schiff geheizt. In Saarbrücken genauso wie woanders. Und wenn schon hier Schäden entstehen, dann kannst Du die auch mit noch so sorgfältigem einfahren nicht mehr beheben.


Obelix

ulli

Re: Einfahren?

Beitrag von ulli » Fr 13.04.01 12:28

Hab von einem Audi-Ingenieur gehört, dass bei VW die TDi's vor der Auslieferung erstmal 6h bei 8000 (!)rpm auf dem Prüfstand geplagt werden. Ob das allerdings bei jedem einzelnen so passiert oder nur Stichprobenmäßig kann ich auch nicht sagen. Bei Peugeot werden die Qualitätsansprüche wohl kaum geringer sein...

Phil205

Quatsch!

Beitrag von Phil205 » Fr 13.04.01 12:43

kein TDI hält 8000 umdrehungen 6 stunden lang aus! Allerhöchstens irgendein benzin motor von Audi, gluabe ich aber auch nicht dran wenn wahrscheinlich 6500 oder so, und die motoren werden dann nicht mehr verkauft sondern nur zum testen zerlegt. Bei Rolls Royce wird das mit jedem 8 Motor gemacht, lange Zeit laufen lassen, dann testen, wenn alles klar dann is gut, wenn nicht dann wird die baureihe komplett zerlegt und überprüft. das nenne ich qualitätssicherung!

sven

da lachen ja die hühner

Beitrag von sven » Fr 13.04.01 12:55

>Hab von einem Audi-Ingenieur gehört, dass bei VW die TDi's vor der Auslieferung erstmal 6h bei 8000 (!)rpm auf dem Prüfstand geplagt werden. Ob das allerdings bei jedem einzelnen so passiert oder nur Stichprobenmäßig kann ich auch nicht sagen. Bei Peugeot werden die Qualitätsansprüche wohl kaum geringer sein...





hält kein dieselmotor der welt aus:-))))


wenn du schon wat postest, dann etwas mit substanz und nicht so nen mist.


werden sporadisch aus fertigung motoren genommen unn ein verschäfter test auf prüfstand durchgeführt, der aber nur bis maximal-drehzal geht..


gruß


sven

Sven206
Benzinsparer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Und der Drehzahlbegrenzer?

Beitrag von Sven206 » Fr 13.04.01 14:26

klingelt da nicht irgendwas? Ich glaube nicht das die Diesel der V.A.G. über 8000 upm ihre Drehzahlbegrenzung haben geschweigedenn so hoch drehen können. In den meisten Fällen wird die maximale PS-Leistung bei ca. 4000 erreicht und bei 5000 fängt schon der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser an.


MfG


Sven




<ul><li><a href="http://www.peugeot-freunde-nordhessen.de" target=_top>Peugeot Freunden Nordhessen</a></ul>

Antworten