@streetfighter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tobilein
Kanaldeckelumfahrer

@streetfighter

Beitrag von tobilein » Mo 01.10.01 21:37

Hallo,

ich habe noch ein anliegen. Undzwar suche ich eine Masse, die bei eingeschalterer Zubehöhrstellung ausgeschaltet ist??? Ich möchte meine LED darüber schalten, die eine Alarmanlage vortäuschen soll.

Jetzt habe ich die Masse über den schalter der Handbremse gehohlt, aber das ich nicht so toll! Weil die Lampe von der Handbremste nicht mehr richtig geht.

Also, nochmal kurz und bündig, ich brauche eine Masse, die nur bei ausgeschalteter Zubehörstellung/Zündung vorhanden ist. Und wo finde ich die?? Am besten in der nähe des Sicherungskastens im amaturenbrett?

Und nochwas, wie kann ich an den Sicherungskasten ein Kabel anschließen?? Von hinten?? wie komme ich da am einfachsten dran??

bye Tobi

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Wenn ich mich einmischen darf...

Beitrag von Martin » Mo 01.10.01 21:59

...Du könntest das ganze über ein Relais(Wechsler) steuern! Du betreibst das Relais mit einem Kabel welches bei Zubehör/Zündung Spannung führt und klemmst dein Massekabel der Diode an die "Schaltausgänge" des Relais, und unterbrichst es hiermit.

Dies könnte Probleme der Bordelektrik vermeiden, da ein Massekabel in "Zündungaus" durchaus 12V bei "Zündungein" führen könnte! Also: Vorsicht ist geboten!!!

Gruß Martin

P.S. Die Anschlüsse findest Du am einfachstem hinterm Radio, notfalls kannst Du auch Kabel im Radioschacht bequem zum Sicherungskasten verlegen, ist genug Platz!

Phil205gti
Wischwasservergesser

machs doch so....

Beitrag von Phil205gti » Mo 01.10.01 22:08

schließt die leuchtdiode so an das das teil immer blinkt, ob auto an oder aus, egal, so hell das die blendet is die ja nicht. und strom verbraucht die so gut wie garnicht.

Martin
Schattenparker

Dann fahr mal nachts mit ner blinkenden Diode am Armaturenbrett!...

Beitrag von Martin » Mo 01.10.01 22:10

...sind ganz schön hell die Biester!:-)))

Gruß Martin

tobilein
Kanaldeckelumfahrer

re: machs doch so....

Beitrag von tobilein » Mo 01.10.01 22:36

>schließt die leuchtdiode so an das das teil immer blinkt, ob auto an oder aus, egal, so hell das die blendet is die ja nicht. und strom verbraucht die so gut wie garnicht.

Hallo,

doch sie ist so hell dass sie blendet, ist eine von den extra hellen, und verbraucht 30 mA Ausserdem hab ich schon noch einen schalter dazu, aber denn will ich nciht immer extra betätigen!

bye Tobi

tobilein
Kanaldeckelumfahrer

re: Wenn ich mich einmischen darf...

Beitrag von tobilein » Mo 01.10.01 22:42

>...Du könntest das ganze über ein Relais(Wechsler) steuern! Du betreibst das Relais mit einem Kabel welches bei Zubehör/Zündung Spannung führt und klemmst dein Massekabel der Diode an die "Schaltausgänge" des Relais, und unterbrichst es hiermit.

>Dies könnte Probleme der Bordelektrik vermeiden, da ein Massekabel in "Zündungaus" durchaus 12V bei "Zündungein" führen könnte! Also: Vorsicht ist geboten!!!

>Gruß Martin

>P.S. Die Anschlüsse findest Du am einfachstem hinterm Radio, notfalls kannst Du auch Kabel im Radioschacht bequem zum Sicherungskasten verlegen, ist genug Platz!

Hmm das wäre warscheinlich das einfachste. Muss ich nur noch ein Relais krigen, was kostet das denn?? Und noch eine doofe Frage, wo bekomme ich am einfachsten eine dauermasse her?? Ist da auch was am Radio??

bye Tobi

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mo 01.10.01 22:46

Hi Tobi!

Das Massekabel am Radioanschluß (grün-gelb) führt immer Masse.

Relais gibt es in jedem Autozubehörladen, Boschdienst, Peugeot-Händler usw.

Viel Spaß beim Basteln!!!

Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Achso... 20 bis 30DM kostet ein Relais schon! (o.T)

Beitrag von Martin » Mo 01.10.01 22:48

kein Text

tobilein
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von tobilein » Mo 01.10.01 22:49

>Hi Tobi!

>Das Massekabel am Radioanschluß (grün-gelb) führt immer Masse.

>Relais gibt es in jedem Autozubehörladen, Boschdienst, Peugeot-Händler usw.

>Viel Spaß beim Basteln!!!

>Gruß Martin

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Tausend dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
re: @streetfighter

Beitrag von Streetfighter » Di 02.10.01 07:41

Soweit ich weiß werden die Dinger mit drei kabeln geliefert.

eins ist masse-eins dauerplus und wenn man zündungsplus wegnimmt schaltet die LED ein.

Aber auf alle fälle mußt du dir strom und masse DIREKT beim zündschloßschalöter suchen--da sind recht dicke kabel dran mit recht großen steckkontakten.

da hast du alles wie dauerplus--zündungsplus-und ne geschaltete masse auch.

Antworten