welche Winterreifengröße auf 206 HDI ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MORPHUS
Handbremsen-Wender

welche Winterreifengröße auf 206 HDI ???

Beitrag von MORPHUS » Fr 05.10.01 13:41

Hi Leute,

da mein HDI wohl anfang November kommt ,hab heute Morgen die Bestätigung bekommen ,wollt ich mich schon mal nach Winterreifen umschauen ,weil bei uns ist im November immer Ausnahmezustand beim Reifenhändler und du kriegst nur noch das was übrig ist oder hast ellenlange Lieferzeiten....

Ausgeliefert bekomme ich ihn mit 195/55/15 ,was fahrt ihr für größen im Winter ?

Im Brief steht noch 175/65/14 aber die find ich jetzt net so prikkelnt .

Was habt ihr für Erfahrungen ,die 175er oder die 195er ? Vor und Nachteile ?

Stimmts das breite Winterreifen den Verbrauch hochtreiben ?

Wäre für eure Hilfe echt dankbar .

Ach so ,kleiner Witz am Rande ,ich hatte einen 206HDI XS bestellt und bekomme jetzt einen Tendance ,hab das nur durch Zufall heute Erfahren ,Kein Schreiben kein nix von Peugeot ...

gruß MORPHUS

Aron
Forums Opi

auf keinen Fall 175er !!!

Beitrag von Aron » Fr 05.10.01 14:06

>Hi Leute,

>da mein HDI wohl anfang November kommt ,hab heute Morgen die Bestätigung bekommen ,wollt ich mich schon mal nach Winterreifen umschauen ,weil bei uns ist im November immer Ausnahmezustand beim Reifenhändler und du kriegst nur noch das was übrig ist oder hast ellenlange Lieferzeiten....

>Ausgeliefert bekomme ich ihn mit 195/55/15 ,was fahrt ihr für größen im Winter ?

>Im Brief steht noch 175/65/14 aber die find ich jetzt net so prikkelnt .

>Was habt ihr für Erfahrungen ,die 175er oder die 195er ? Vor und Nachteile ?

>Stimmts das breite Winterreifen den Verbrauch hochtreiben ?

>Wäre für eure Hilfe echt dankbar .

>Ach so ,kleiner Witz am Rande ,ich hatte einen 206HDI XS bestellt und bekomme jetzt einen Tendance ,hab das nur durch Zufall heute Erfahren ,Kein Schreiben kein nix von Peugeot ...

>gruß MORPHUS

moin...

ich habe die Dinger original drauf und kann nur sagen --> das ist Lebensgefährlich

fährt sich grauenvoll beim minimalen Lastwechsel in der kurve neigt er

dazu auszubrechen, ich denke mal weil die 175/65R14 nur 475kg Traglast haben, da der Hdi doch recht schwer ist (für die Radgröße) neigt sich in der Kurve

der belastete Reifen nach innen und dadurch verringert sich der Kontakt zur Straße...

195er sind wieder bei Schnee und Matsch nicht so gut (hier auf 700m total übel)...

daher werde ich im Winter 185/64R14 drauf machen, die haben von allen 3 Reifengrößen die höchste Traglast (530kg)

frag mal deinen Peugeothändler, er kann Dir von der Homologationsabteilung

ein Gutachten besorgen (freigegeben von Peugeot)

mfG,,,Aron

MORPHUS
Handbremsen-Wender

Gebt mir doch noch ein paar Tipps ..bitte bitte !!!

Beitrag von MORPHUS » Sa 06.10.01 10:54

>Hi Leute,

>da mein HDI wohl anfang November kommt ,hab heute Morgen die Bestätigung bekommen ,wollt ich mich schon mal nach Winterreifen umschauen ,weil bei uns ist im November immer Ausnahmezustand beim Reifenhändler und du kriegst nur noch das was übrig ist oder hast ellenlange Lieferzeiten....

>Ausgeliefert bekomme ich ihn mit 195/55/15 ,was fahrt ihr für größen im Winter ?

>Ach so ,kleiner Witz am Rande ,ich hatte einen 206HDI XS bestellt und bekomme jetzt einen Tendance ,hab das nur durch Zufall heute Erfahren ,Kein Schreiben kein nix von Peugeot ...

>gruß MORPHUS

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland

Warum nicht ?

Beitrag von Marc » Sa 06.10.01 12:48

Hi Aron/Morphus,

also ich bin letzten Winter gut mit meinen 175ern durchgekommen - ok etwas weich in den Kurven aber sonst gehts - wird wohl auch noch auf die Reifenmarke ankommen !

Und hier im Schwarzwald gehts hin & wieder doch mal kräftiger zur Sache (wohne übrigens auch auf 700m) !

Also ich würde zu den ADAC Testsiegern in der entsprechenden Reifengröße raten - habe ich auch so gemacht ... !

Greetings Marc

>>Hi Leute,

>>da mein HDI wohl anfang November kommt ,hab heute Morgen die Bestätigung bekommen ,wollt ich mich schon mal nach Winterreifen umschauen ,weil bei uns ist im November immer Ausnahmezustand beim Reifenhändler und du kriegst nur noch das was übrig ist oder hast ellenlange Lieferzeiten....

>>Ausgeliefert bekomme ich ihn mit 195/55/15 ,was fahrt ihr für größen im Winter ?

>>Im Brief steht noch 175/65/14 aber die find ich jetzt net so prikkelnt .

>>Was habt ihr für Erfahrungen ,die 175er oder die 195er ? Vor und Nachteile ?

>>Stimmts das breite Winterreifen den Verbrauch hochtreiben ?

>>Wäre für eure Hilfe echt dankbar .

>>Ach so ,kleiner Witz am Rande ,ich hatte einen 206HDI XS bestellt und bekomme jetzt einen Tendance ,hab das nur durch Zufall heute Erfahren ,Kein Schreiben kein nix von Peugeot ...

>>gruß MORPHUS

>moin...

>ich habe die Dinger original drauf und kann nur sagen --> das ist Lebensgefährlich

>fährt sich grauenvoll beim minimalen Lastwechsel in der kurve neigt er

>dazu auszubrechen, ich denke mal weil die 175/65R14 nur 475kg Traglast haben, da der Hdi doch recht schwer ist (für die Radgröße) neigt sich in der Kurve

>der belastete Reifen nach innen und dadurch verringert sich der Kontakt zur Straße...

>195er sind wieder bei Schnee und Matsch nicht so gut (hier auf 700m total übel)...

>daher werde ich im Winter 185/64R14 drauf machen, die haben von allen 3 Reifengrößen die höchste Traglast (530kg)

>frag mal deinen Peugeothändler, er kann Dir von der Homologationsabteilung

>ein Gutachten besorgen (freigegeben von Peugeot)

>mfG,,,Aron

Fant
ADAC-Fan
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
re: welche Winterreifengröße auf 206 HDI ???

Beitrag von Fant » Sa 06.10.01 19:29

Hi Morphus!

Tja, das ist eine schwierige Sache,

die 195er auf 15 Zoll fahren sich bei nicht winterlichen Verhältnissen sicher sportlicher, sind aber auch deutlich teurer.

Die 175er sollten auf jeden Fall hochwertige Reifen sein. Ich hab beispielsweise die Contis und dort sind nach etwa 10.000km auf der Vorderachse die Profil-Waben "rundgefahren. Vorteile: günstiger wie 15 Zöller und weniger Widerstand (merkt man!) und damit weniger Verbrauch (bei mir etwa 0,5l im Gegensatz zu 195er Sommerreifen). Bei Nässe sind die Contis zumindest subjektiv sogar besser als meine 16 Zöller mit Michelin Pilot SX GT.

Guter Kompromiss aus Fahrverhalten und Preis ist mit Sicherheit Arons Vorschlag!

Gruß Jürgen

>Hi Leute,

>gruß MORPHUS

Aron
Forums Opi

re:

Beitrag von Aron » So 07.10.01 16:13

>Hi Aron/Morphus,

>also ich bin letzten Winter gut mit meinen 175ern durchgekommen - ok etwas weich in den Kurven aber sonst gehts - wird wohl auch noch auf die Reifenmarke ankommen !

>Und hier im Schwarzwald gehts hin & wieder doch mal kräftiger zur Sache (wohne übrigens auch auf 700m) !

>Also ich würde zu den ADAC Testsiegern in der entsprechenden Reifengröße raten - habe ich auch so gemacht ... !

>Greetings Marc

>>>Hi Leute,

>>>da mein HDI wohl anfang November kommt ,hab heute Morgen die Bestätigung bekommen ,wollt ich mich schon mal nach Winterreifen umschauen ,weil bei uns ist im November immer Ausnahmezustand beim Reifenhändler und du kriegst nur noch das was übrig ist oder hast ellenlange Lieferzeiten....

>>>Ausgeliefert bekomme ich ihn mit 195/55/15 ,was fahrt ihr für größen im Winter ?

>>>Im Brief steht noch 175/65/14 aber die find ich jetzt net so prikkelnt .

>>>Was habt ihr für Erfahrungen ,die 175er oder die 195er ? Vor und Nachteile ?

>>>Stimmts das breite Winterreifen den Verbrauch hochtreiben ?

>>>Wäre für eure Hilfe echt dankbar .

>>>Ach so ,kleiner Witz am Rande ,ich hatte einen 206HDI XS bestellt und bekomme jetzt einen Tendance ,hab das nur durch Zufall heute Erfahren ,Kein Schreiben kein nix von Peugeot ...

>>>gruß MORPHUS

>>moin...

>>ich habe die Dinger original drauf und kann nur sagen --> das ist Lebensgefährlich

>>fährt sich grauenvoll beim minimalen Lastwechsel in der kurve neigt er

>>dazu auszubrechen, ich denke mal weil die 175/65R14 nur 475kg Traglast haben, da der Hdi doch recht schwer ist (für die Radgröße) neigt sich in der Kurve

>>der belastete Reifen nach innen und dadurch verringert sich der Kontakt zur Straße...

>>195er sind wieder bei Schnee und Matsch nicht so gut (hier auf 700m total übel)...

>>daher werde ich im Winter 185/64R14 drauf machen, die haben von allen 3 Reifengrößen die höchste Traglast (530kg)

>>frag mal deinen Peugeothändler, er kann Dir von der Homologationsabteilung

>>ein Gutachten besorgen (freigegeben von Peugeot)

>>mfG,,,Aron

moin...

das sind meine Erfahrungen , mein alter 306 hatte 175/65r14 (fulda kristall)

mein Vater hat auch nen 306 waren damals auch fulda kristall drauf 175/70R13

obwohl bei daddys 306 die reifen höher waren hat er wesentlich besser und spurtreuer gelegen (ist bei meinem auch mit 60mm tieferlegung nicht besser geworden...

beim 206 die selbe ***Mist***, und wenn man oft am Limit fährt, ist mir

ein sicheres Auto lieber, obwohl breite Reifen bei Matsch sch... sind

Antworten