Ölstand ca. 5 mm über max.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alexander

Ölstand ca. 5 mm über max.

Beitrag von Alexander » Sa 13.10.01 13:39

Hi, ich habe etwas zuviel Motoröl eingefüllt, schätze mal so ungefähr 0.3l...

Zwei Fragen habe ich daher an euch:

1.Schadet es dem Motor ?

2.Und wie überprüft man eigentlich richtig den Ölstand ?

Auto: 206 HDI

Danke schon im Voraus

Alexander

Phil205gti
Wischwasservergesser

schau mal im archiv nach. da war das schon öfters.

Beitrag von Phil205gti » Sa 13.10.01 14:37

zuviel öl kann kat kaputt machen, motor kann auch kaputt gehen. 5 mm über max sind ca. halber liter.

am ölstab kann man den ölstand kontrolieren.

Björn 206HDI Björn

also meine Erfahrungen...

Beitrag von Björn 206HDI Björn » Sa 13.10.01 17:42

Ich persönlich hatte den Eindruck, oder habe den Eindruck dass mein Auto mit LEICHTER übefüllung besser und ruhiger läuft, kann aber nur einbildung sein.

Bei unserem Explorer 4L Reihen 6Zylinder hat sich das auch bestätigt.

Björn

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

re: Ölstand ca. 5 mm über max.

Beitrag von 106er » Sa 13.10.01 18:02

Hey alex!

also, kann sein dass, dein motor an leistung verliert, bei 5 mm über max aber noch nicht gefährlich. Aber wenn du zu viel drüber kommst, wird alles überschüssiges öl verbrannt, schwarze rauchwolke. kolben können sich auch verkanten, da sie in öl "klatschen".

Also ich halte meinen Ölstand immer zwischen min und max....und alles läuft prima.

Sebastian

Alexander

DANKE !!! (o.T)

Beitrag von Alexander » Sa 13.10.01 19:44

kein Text

Jörg Heep

Verstehe ich nicht...

Beitrag von Jörg Heep » Sa 13.10.01 20:48

Mußt du mir mal erklären wie ein halber Liter zuviel Öl den Kat zerstören soll? Ebenso wie den Motor.

Gruß Jörg

ossi

re: Ölstand ca. 5 mm über max.

Beitrag von ossi » Mo 15.10.01 00:48

zu1) Laut Peugeot Händler schadet das nichts, und das haben die gesagt als die selber 0.75Liter zu viel eingefüllt haben.

zu2) Den Wagen auf ebene Fläche abstellen,kalter-lauwarmer Motor und den Ölmessstab benutzen.

Phil205gti
Wischwasservergesser

meine 5 mm sind etwa halber liter...

Beitrag von Phil205gti » Mo 15.10.01 01:44

aber er schrieb im text er habe 3 liter zu viel reingekippt! und da kann es dazu kommen das der kat kaputt geht, soweit ich das weiß, falls das net der fall sein sollte dann klär mich mal auf.

der text an sich war wiedersprüchlich einerseits meinte er 3 liter zu viel, das kann meines wissens nach den kat fetzen oder motor, aber es stand auch 5mm über max, was heißen würde so nen halber liter zuviel, wobei das sicher net so schlimm wäre.

Antworten