Seite 1 von 4

Zahnriemen ersetzen bei 205gti.......?

Verfasst: Mo 18.04.05 21:14
von Martin 205gti
huhu zusammen

ich wollt mal wissen ob das n grosser aufwand is den riemen selbst zu ersetzen?

gibts da irgend etwas was man da beachten muss, oder ist das ne einfache sache? einfach alles abbauen und wieder neu machen oder gibts da was spezielles?

thx for help

greets martin

Re: Zahnriemen ersetzen bei 205gti.......?

Verfasst: Mo 18.04.05 22:04
von Epiphone79
Nöö gibt nichts spezielles, was du beachten müsstest...ausser dem halt, WIE man einen Zahnriemen wechselt. Am besten kaufst du dir dazu ein Reparaturbuch und dann ist es recht easy bis auf die enorme Fummelei weil " verdammt eng in der Kiste" :-)

Gutes Gelingen

Torsten

> Martin 205gti schrieb:
>
> huhu zusammen
>
> ich wollt mal wissen ob das n grosser aufwand is den riemen selbst zu ersetzen?
>
> gibts da irgend etwas was man da beachten muss, oder ist das ne einfache sache? einfach alles abbauen und wieder neu machen oder gibts da was spezielles?
>
> thx for help
>
> greets martin

Verfasst: Mo 18.04.05 23:51
von FreakezorD
das is der letzte scheiß wir haben ma ne kopfdichtung jemacht hat echt über 10 std. gedauert macht einmal und nie wieder

da is niergends wo platz in der scheiß karre !!!!! :scry:

macht auf jeden kein spaß würde es nicht so viel geld kosten würde ich echt in der werkstatt machen lassen

Verfasst: Di 19.04.05 00:04
von Epiphone79
Tja, ein wenig Geduld brauchts schon!!!! :D

> FreakezorD schrieb:
>
> das is der letzte scheiß wir haben ma ne kopfdichtung jemacht hat echt über 10 std. gedauert macht einmal und nie wieder
>
> da is niergends wo platz in der scheiß karre !!!!! :scry:
>
> macht auf jeden kein spaß würde es nicht so viel geld kosten würde ich echt in der werkstatt machen lassen

Verfasst: Di 19.04.05 00:10
von sub
wenn man das ein paarmal gemacht hat ist das garnichtmehr so schlimm :twisted:

Verfasst: Di 19.04.05 12:49
von Martin 205gti
arrrgh........

ich hab ja gewusst das es verdammt eng ist im motorraum, aber beim zahnriemen ist ja überhaupt kein platz!!!

muss man den teil des motorträgers der an den zyl. kopf geschraubt ist auch weg schrauben???? ich denk das teil kriegt man gar nicht weg, wenn der motor eingebaut ist!??


also die platte die auf den gummipuffer geschraubt ist hab ich schon weg, der motor hängt jetzt an einem seil.

ist echt n scheiss job, für jede schraube die man löösen muss brichst du dir fast die finger.

ich kann mir echt nicht vorstellen wie man da noch die wapu und die spannrolle ersetzen soll. das ist so verdammt eng :)

hällt denn der riemen echt nur 70'000km????


bei nem GOLF 1 war der zahnriemen tausch voll easy :)

Verfasst: Di 19.04.05 13:56
von 206Rockford
> Martin 205gti schrieb:
> arrrgh........
> ich hab ja gewusst das es verdammt eng ist im motorraum, aber beim zahnriemen ist ja überhaupt kein platz!!!
> muss man den teil des motorträgers der an den zyl. kopf geschraubt ist auch weg schrauben???? ich denk das teil kriegt man gar nicht weg, wenn der motor eingebaut ist!??
> also die platte die auf den gummipuffer geschraubt ist hab ich schon weg, der motor hängt jetzt an einem seil.
> ist echt n scheiss job, für jede schraube die man löösen muss brichst du dir fast die finger.
> ic kann mir echt nicht vorstellen wie man da noch die wapu und die spannrolle ersetzen soll. das ist so verdammt eng :)
> hällt denn der riemen echt nur 70'000km????
> bei nem GOLF 1 war der zahnriemen tausch voll easy :)

Ich hab das mit Isoheld zusammen perfektioniert:

Motor raus - Zahnriemen und Spannrolle gewexelt - Motor rein ...!!!

Ist ne Sache von ner Stunde inkl. dem ein oder anderen Bierchen...!!! ;)

Viel Spaß

Verfasst: Di 19.04.05 14:03
von Epiphone79
@206Rockford

Du baust den ganzen Motor aus und wieder ein innerhalb einer Stunde???
Mit Bierchen dazwischen???????? Das halt ich für arg übertrieben! :roll:
Allerdings gehts dann recht schnell mit dem Zahnriemen.....kommt ja dann auch gut dran
:)

@ Martin 205gti

Den Motorhalter hätte man garnicht unbedingt abbauen müssen...geht auch ohne...Spannrolle würd ich aber grad mit machen, sonst kannste dir den Stress grad wieder antun, wenn sich das Lager zerlegt.......


> 206Rockford schrieb:
>
> > Martin 205gti schrieb:
> > arrrgh........
> > ich hab ja gewusst das es verdammt eng ist im motorraum, aber beim zahnriemen ist ja überhaupt kein platz!!!
> > muss man den teil des motorträgers der an den zyl. kopf geschraubt ist auch weg schrauben???? ich denk das teil kriegt man gar nicht weg, wenn der motor eingebaut ist!??
> > also die platte die auf den gummipuffer geschraubt ist hab ich schon weg, der motor hängt jetzt an einem seil.
> > ist echt n scheiss job, für jede schraube die man löösen muss brichst du dir fast die finger.
> > ic kann mir echt nicht vorstellen wie man da noch die wapu und die spannrolle ersetzen soll. das ist so verdammt eng :)
> > hällt denn der riemen echt nur 70'000km????
> > bei nem GOLF 1 war der zahnriemen tausch voll easy :)
>
> Ich hab das mit Isoheld zusammen perfektioniert:
>
> Motor raus - Zahnriemen und Spannrolle gewexelt - Motor rein ...!!!
>
> Ist ne Sache von ner Stunde inkl. dem ein oder anderen Bierchen...!!! ;)
>
> Viel Spaß

Verfasst: Di 19.04.05 14:04
von sub
xu-motor in ner stunde raus und wieder rein? wie willst du das denn bitte anstellen?

der motorhalter links kann bleiben, einfach nw-rad runter und riemen vorbeigeschoben!
spannrolle kriegste mit bischen gefriemel auch ohne halter abzumachen raus!

all-in-one dauert so ne aktion bei mir ca 2 1/2 - 3 stunden, bei gemütlichem arbeiten.

Verfasst: Di 19.04.05 14:22
von 205*Cti
wenn möglich, kann jemanmd mal mit Biler was für die bastelecke machen. sowas blühtr mir auch bald.

oder ich probier das mal mit Reparaturbuch und mahc selbst Fotos wenns mich mal packt