Immer ruhig bleiben!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
@lex

Re: Punto GT vs 206 S16

Beitrag von @lex » Mo 16.04.01 15:47

>ich hab mal mit meinem gutmann s16, 150ps ein rennen mit meinem kumpel gefahren, der hat nen serien gt. ich hatte keine chance! der turbo macht soviel druck, da hast du null chance. der ist auch 1sekunde schnaller von 0 auf 100 laut werksangabe!


>stefan.


Hi,


von welchem Punto redet Ihr überhaupt alle ? Punto GT ? Ist das der alte Punto oder wie ? Also der neue HGT hat jedenfalls keinen Turbo, und dass der S16 gegen einen Punto HGT keine Chance hat halte ich für mehr als ein Gerücht.


Prinzipiell: Wenn man mit einem Benziner ein Rennen gegen einen Turbodiesel fährt, muss man eben genau wissen, bei welcher Drehzahl man schaltet, dann geht das auch.


--> A6 2.5 TDI (150PS) tschuess


--> A4 1.9 TDI (neue 130PS) tschuess


--> Alfa 156 JTD (ca 135PS) tschuess


usw.


Cu, @lex

-chris-

@fiat-Chris...träum weiter

Beitrag von -chris- » Mo 16.04.01 16:27

>>ich hab mal mit meinem gutmann s16, 150ps ein rennen mit meinem kumpel gefahren, der hat nen serien gt. ich hatte keine chance! der turbo macht soviel druck, da hast du null chance. der ist auch 1sekunde schnaller von 0 auf 100 laut werksangabe!


>>stefan.


>Hi,


>von welchem Punto redet Ihr überhaupt alle ? Punto GT ? Ist das der alte Punto oder wie ? Also der neue HGT hat jedenfalls keinen Turbo, und dass der S16 gegen einen Punto HGT keine Chance hat halte ich für mehr als ein Gerücht.


>Prinzipiell: Wenn man mit einem Benziner ein Rennen gegen einen Turbodiesel fährt, muss man eben genau wissen, bei welcher Drehzahl man schaltet, dann geht das auch.


>--> A6 2.5 TDI (150PS) tschuess


>--> A4 1.9 TDI (neue 130PS) tschuess


>--> Alfa 156 JTD (ca 135PS) tschuess


>usw.


>Cu, @lex





träum schön weiter.....4 autozeitungen und ein gefühl beim fahren beider autos kann net täuschen:-)

@lex

Re: Punto GT vs 206 S16

Beitrag von @lex » Mo 16.04.01 16:38

>>ich hab mal mit meinem gutmann s16, 150ps ein rennen mit meinem kumpel gefahren, der hat nen serien gt. ich hatte keine chance! der turbo macht soviel druck, da hast du null chance. der ist auch 1sekunde schnaller von 0 auf 100 laut werksangabe!


>>stefan.


>Hi,


>von welchem Punto redet Ihr überhaupt alle ? Punto GT ? Ist das der alte Punto oder wie ? Also der neue HGT hat jedenfalls keinen Turbo, und dass der S16 gegen einen Punto HGT keine Chance hat halte ich für mehr als ein Gerücht.


>Prinzipiell: Wenn man mit einem Benziner ein Rennen gegen einen Turbodiesel fährt, muss man eben genau wissen, bei welcher Drehzahl man schaltet, dann geht das auch.


>--> A6 2.5 TDI (150PS) tschuess


>--> A4 1.9 TDI (neue 130PS) tschuess


>--> Alfa 156 JTD (ca 135PS) tschuess


>usw.


>Cu, @lex


Jetzt muss ich mich mal selbst berichtigen:


Hab den Fiat gefunden, um den es geht: 1.4l Turbo / 131PS bei 5600rpm / 200NM bei 3000 rpm / Leergewicht 988kg.


Naja, wenn ich die Eckdaten mit dem 206 S16 vergleiche, fällt sofort das geringere Gewicht des Fiat auf (988kg zu 1125kg). Die Beschleunigung muss also allein der Logik nach bei ungefähr gleicher Leistung besser ausfallen als beim 206, denn 137kg Gewichtsunterschied sind ziemlich viel !


Aus diesem Grund auf eine schlechte Motorenqualität bei Peugeot zu schliessen halte ich aber für völlig verfehlt. Einen fairen Vergleich könnte man nur bei gleichem Gewicht ziehen. Man müsste das Rennen mit 2 Leuten im Punto fahren - DAS Ergebnis würde mich wirklich interessieren...


@lex

herbe

Re: Punto GT vs 206 S16

Beitrag von herbe » Mo 16.04.01 20:06

juhuuu partyP gibs ihnen. und ach ja jungs zwischen dem PUNTO1 GT und nem PUNTO2 HGT gibts einen haushohen unterschied

Stefan

Re: Punto GT vs 206 S16

Beitrag von Stefan » Di 17.04.01 08:56

>genau so ist es, sein Punto GT geht nämlich ab wie eine Rakete, mich würde mal interessieren, wie der 206 S16 da mithält. Hat schon mal jemand einen Vergleich gemacht?





Jau! Hatte für eine Woche mal den Punto GT (~160PS) von meinem Cousin. Geht schon teuflich, allerdings noch mit einem ziemlichen Turboloch. Rein beschleunigungsmäßig läßt der Punto den S16 stehen wie nix. Allerdings ist der S16 wesentlich handlicher & agiler, auch die Bremsen sind besser. Und sobalds ins Nasse geht, kannst den Punto vergessen bzw. beim Händler neue Vorderreifen bestellen!

Stefan

Beziner vs. Diesel

Beitrag von Stefan » Di 17.04.01 09:03

>Prinzipiell: Wenn man mit einem Benziner ein Rennen gegen einen Turbodiesel fährt, muss man eben genau wissen, bei welcher Drehzahl man schaltet, dann geht das auch.


>--> A6 2.5 TDI (150PS) tschuess


>--> A4 1.9 TDI (neue 130PS) tschuess


>--> Alfa 156 JTD (ca 135PS) tschuess





Also PS-Angaben haben bei Diesel nicht so den Aussagewert für den Sprint. Da wirst du mit den meisten gleichstarken Benziner gewinnen.


Sobalds aber um Durchzug geht, hat der Diesel die Nase vorn.


Dazu empfehle ich die aktuelle Sport Auto: MAN Renntruck vs. Gemballa Porsche 911 Turbo, 50-200, beide gleichschnell!

Antworten