Seite 1 von 1
Brauche Rat: ABS-Kontrolleuchte brennt (206)
Verfasst: Fr 19.10.01 18:51
von Jupp
Hallo,
an meinem 206 (75 PS) brennt die ABS-Kontrolleuchte dauerhaft. Woran könnte das liegen. Er hat erst 15.000 km (1,5 Jahre alt) runter. Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt. Was war der Grund? Wieviel hat die Reparatur gekostet?
Kann ich damit weiterfahren? Im Handbuch steht, dass der Wagen weiterhin normal bremst auch mit Bremskraftverstärker. Kann ich mich darauf verlassen und einfach weiterfahren (ein paar Tage)?
Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruss,
Jupp
re: Brauche Rat: ABS-Kontrolleuchte brennt (206)
Verfasst: Fr 19.10.01 19:26
von Martin
Tach Jupp!
Woran das genau liegt kann man so nicht sagen, aber es stimmt, dass die Bremse nach wie vor "normal" funktioniert; nur halt im Extremfall kein ABS einsetzt!
Du hast doch bestimmt eine Anschlußgarantie, die deckt nämlich auch ABS-mäßig alles ab! Schau doch mal in Deinen Unterlagen nach!
Gruß Martin
P.S. Je dauerhafter die Warnleuchte an ist, desto schneller ist in der Regel die Fehlersuche in der Werkstatt!!!
re: Brauche Rat: ABS-Kontrolleuchte brennt (206)
Verfasst: Fr 19.10.01 19:50
von funkykowal
moin.
das abs gerät hat ein fehlerspeicher. laß den bei pug auslesen. kostet nicht viel und die ursache dürfte schnell gefunden sein. ich weiß nicht wie lange du garantie drauf hast, aber du kannst auf kullanz seitens des herstellers hoffen. das wird von fall zu fall entschieden, aber bei der laufleistung müßte der hersteller selbst nach ablauf der garantie die vollen kosten übernehmen. versuche das mal.
cU!
Nochmal ne Nachfrage...
Verfasst: Fr 19.10.01 21:51
von Jupp
Hallo Martin (und alle anderen),
danke für deine (eure) Antwort. Was meinst du denn, woran das liegen könnte? Hast du damit Erfahrungen? Du scheinst Ahnung zu haben. Bist du Mechaniker? Wenn ja, was war denn bei anderen 206ern kaputt, wenn die Lampe leuchtete. Meine leuchtet übrigens ununterbrochen. Anschlußgarantie habe ich übrigens nicht :-(
Gruss,
Jupp
>Tach Jupp!
>Woran das genau liegt kann man so nicht sagen, aber es stimmt, dass die Bremse nach wie vor "normal" funktioniert; nur halt im Extremfall kein ABS einsetzt!
>Du hast doch bestimmt eine Anschlußgarantie, die deckt nämlich auch ABS-mäßig alles ab! Schau doch mal in Deinen Unterlagen nach!
>Gruß Martin
>P.S. Je dauerhafter die Warnleuchte an ist, desto schneller ist in der Regel die Fehlersuche in der Werkstatt!!!
re: Nochmal ne Nachfrage...
Verfasst: Sa 20.10.01 14:01
von Martin
Hallo Jupp!
Es kann mehrere Ursachen haben! Steuergerät defekt, Stromversorgung der ABS-Pumpe unterbrochen, Ventile der Pumpe defekt, Radsensoren defekt oder deren Leitungen unterbrochen bzw. zu hoher Widerstand und und und...
Es lässt sich wirklich nicht sagen was nun kaputt ist, fahr einfach mal zum Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Ich kenne nur einen Fall vom 206 mit ABS-Problemen; dort war das Steuergerät defekt. Das mit der "schnelleren" Fehlersuche hatte ich auf alle möglichen "Diagnoseleuchten" bezogen (Einspritzung, Airbag...)
Viel Glück!!!!
Gruß Martin