Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von Chris306 » Fr 24.06.05 18:23

Hi.

Hab mal ne Frage an die 306-Fahrer unter uns.

Und zwar bin ich zwar echt glücklich :lol: darüber, dass ich bei DEN Temperaturen einfach meine Klima einschalten kann, und schwupp´s - ist´s vorbei mit Schwitzen.

ABER: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Klimakompressor meint, er sei ein kleiner Rasenmähermotor kombiniert mit nem 2Tonnen Anhänger...

WEIL: Bei eingeschalteter Klima hat die Karre null durchzug! Wurde sogar gestern von nem 45PS A-Corsa abgehängt... --Schlimm--

Und zweitens genehmigt sich der Motor nen ordentlichen Schluck Zusatz-Benzin.



Also ein bis eineinhalb Liter mehr würde ich ja noch als normal bezeichnen, aber 2,6 ???

Außerdem vermute ich einen Lagerschaden im Anfangsstadium am Kompressor. Er ist nämlich relativ "laut", vorallem beim runterschalten.

Kann mir da jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen??

Möglichst jemand mit dem gleichen Modell/Motor (--> Profil)



besten Dank im Vorraus!!!!


Gruß Chris
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von -Chris- » Fr 24.06.05 18:49

wegen der klima das könnte schon stimmen.. ne klima zieht schon was an leistung, ausserdem wiegt der corsa auch einiges weniger.. und zum verbrauch.. hab mal gelesen dass ne klima bis zu 1/4 mehr benzinverbrauch macht.. der 306 soll ~7 liter schlucken also kommen da 2,6 liter schon in ordnung sein

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von pongi » Fr 24.06.05 18:55

bitte? 25%, komm schon
ne klima braucht wenn überhaupt 0,5 bis max.1l mehr
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von Chris306 » Fr 24.06.05 18:55

Ein Viertel mehr Sprit??? Kann ich mir nicht vorstellen...

Gut, den Corsa lass ich mir ja noch gefallen, die Dinger ziehen ja schon gut.

Aber ein viertel mehr Sprit?

Hast du auch klima drin?

Kommst du mit 7 Litern rum?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von -Chris- » Sa 25.06.05 01:29

ich hab bei mir keine klima drin, deswegen ja die "ich glaube" bzw "ich hab mal gelesen" aussage.. kann aber sein dass das nur bei den ersten klima's war.. keine ahnung

aber mit 7 litern komm ich aus.. allerdings nur wenn ich den tank auf der autobahn bei ca 130-150 leer fahre.. in der stadt achte ich da nicht so drauf, da alles unter 1h fahrt nur kurzstrecken für mich sind :lol:

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von Strange » Sa 25.06.05 08:20

In meinen beiden 306, die ich hatte (XT und Sport Break) habe ich im Sommer wg. der Klima immer so um den einen Liter Sprit mehr verbraucht. Das aber maximal!
Einen "riesigen" Leistungsverlust habe ich damals bei mir eigentlich auch nicht feststellen können. Meine 306 habe bei laufender Klima vielleicht nicht mehr ganz so gut gezogen, aber gravierend war das nicht.
Allerdings habe ich ohnehin eine eher defensive Fahrweise, da fällt ein gewisser Leistungsverlust vielleicht nicht so auf. ;)
Gruß, Jan

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von detlef » Sa 25.06.05 17:15

6 bis 7 PS zieht die Klima schon weg.Vom Verbrauch her dürften es wohl bis max.1,5ltr.sein.
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 25.06.05 18:27

kumpel fährt einen nissan micra k11, 55 ps oder so.

wenn der die klima einschaltet kommt er garnet mehr vom fleck und der motor genehmigt sich mehr als einen liter extra.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von Timon » Sa 25.06.05 23:05

Hallo,

mein 89PS-306 damals war ebenso träge. Ich bin damals gependelt und da hat man mit der Zeit gemerkt, wo man überholen kann und wo nicht. Die eingeschaltete Klima war eine echte Bremse. Aber mehr als 1 Liter mehr hat meiner auch nicht genommen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima??

Beitrag von Chris306 » Mo 27.06.05 18:26

Also 1 - 1,5 Liter und 6-7PS sind auch die Zahlen, die ich in der Berufsschule gelernt hab.

Das mit dem Leistungsverlust find ich trotzdem merkwürdig. Ich mein, gehen wir mal vom allerhöchsten Maximalwert 10PS aus. Dann sollte das Beschleunigungsvermögen doch nicht so stark leiden, dass ich es EXTREM merke? Und man merkt es extrem! Außerdem ist der Kompressor auch relativ laut. Ist evtl sogar das Lager hinüber. Das würde dann auch den hohen Spritverbrauch und den extremen Leistungsverlust erklären.

Hatte aber vor ein paar Tagen den Riemen runter. Augenscheilich hat der Kompressor nix. Lässt sich einwandfrei drehen.

Das blöde ist nur, dass mir das Problem erst nach meinem Ausscheiden aus der PUG-Vertragswerkstatt aufgefallen ist. Sonst könnt ich bei Probefahrten leicht vergleichen.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten