Peugeot Newsletter
Verfasst: Di 23.10.01 22:42
PEUGEOT DEUTSCHLAND
Newsletter 7/2001 vom 23. Oktober 2001
-----------------------------------------------------------------
Liebe Freunde von Peugeot,
wir gruessen Sie recht herzlich zur aktuellen Ausgabe des Newsletters und
wuenschen Ihnen wie immer interessante Lektuere.
Wir haben heute Informationen zu folgenden Themen fuer Sie
zusammengestellt:
- Wechsel an der Spitze von Peugeot Deutschland
- Vier Tests. Ein Sieger
- Gut geruestet fuer die kalte Jahreszeit
- Online-Infos bei Autofahrern hoch im Kurs
- Aufsteiger 206 geht mit neuer Technik ins Modelljahr 2002
- Zum Verwoehnen und Verschenken: Artikel aus der Peugeot-Boutique
- Peugeot: Marke im Aufwind
- 3,6 l pro 100 km fuer 1,99% effektiven Jahreszins
Da ist bestimmt fuer jeden von Ihnen Interessantes und Wissenswertes dabei.
Herzliche Gruesse aus Saarbruecken wuenscht Ihnen
Ihr Newsletter-Redaktionsteam
AKTUELL & WISSENSWERT
* Wechsel an der Spitze von Peugeot Deutschland *
Am 1. November 2001 uebernimmt Olivier Veyrier die Geschaeftsfuehrung der
Peugeot Deutschland GmbH, Saarbruecken. Der aus Suedfrankreich stammende
Diplom-Betriebswirt ist seit 1980 im Peugeot-Konzern taetig und war zuletzt
Direktor Verkauf und Vertriebsorganisation in Frankreich. Er loest nun
Jean-Jacques Couderchet ab, der am 31. Oktober 2001 in den Ruhestand tritt.
Der mehrsprachige Couderchet war seit Juli 1996 Geschaeftsfuehrer der
Peugeot Deutschland GmbH und insgesamt 39 Jahre fuer Peugeot taetig. In
Deutschland beteiligte er sich bereits von 1967 bis 1971 am Aufbau der neu
gegruendeten Saarbruecker Importzentrale und kam 1980 als
Peugeot-Vertriebsdirektor erneut fuer zwei Jahre nach Saarbruecken.
Waehrend seiner Amtszeit als Geschaeftsfuehrer wurden die erfolgreichen
Modelle Peugeot 206 und 206 CC, Peugeot 607 und Peugeot 307 sowie die
innovative HDi FAP Dieseltechnologie eingefuehrt.
* Vier Tests. Ein Sieger *
"Wer wird neuer Koenig der Golf-Klasse?" fragte vor einigen Wochen die
Fachzeitschrift "Auto/Strassenverkehr". Das Ergebnis eines harten
Vergleichstests konnte kaum eindeutiger sein: Mit 154 Punkten siegte der
Peugeot 307 mit deutlichem Vorsprung vor Mazda 323F (138 Punkte) und VW
Golf (130). In 5 der 6 Wertungskategorien Karosserie/Platzangebot,
Komfort/Handhabung, Motor/Kraftuebertragung, Fahrwerk/Sicherheit,
Preise/Kosten und Haertetest Lausitzring landete der 307 auf den ersten
Platz. "Der Peugeot 307 ist der neue Koenig der Kompaktklasse", so das
Resumee der Tester. (Auto/Strassenverkehr, Heft 20 vom 26.09.01)
Mit diesem neuen Sieg hat der 307 nacheinander die Vergleichstests der 4
grossen Fachzeitschriften auto motor und sport, AutoZeitung,
Auto/Strassenverkehr und Auto Bild fuer sich entschieden. Lesen Sie dazu
unsere aktuelle Sonder-Seite "Vier Tests. Ein Sieger" im Internet unter
www.peugeot.de.
* Gut geruestet fuer die kalte Jahreszeit *
Wussten Sie, dass Sommerreifen bereits ab unter +7°C deutlich weniger
Grip und laengere Bremswege haben?
Eigentlich kommt die Winterzeit mit erstaunlicher Regelmaessigkeit. Und
dennoch werden jahrein, jahraus viele Autofahrer ploetzlich und voellig
unvorbereitet von widrigen Strassenverhaeltnissen mit Regen, Schnee oder
Eisglaette kalt erwischt. Gut vorbereitet sind Sie, wenn Sie in den
naechsten Wochen Ihr Fahrzeug mit Winterreifen ausstatten. So verkuerzt
sich der Bremsweg mit Winterreifen bei Naesse und einer Geschwindigkeit von
60 km/h um bis zu 4 Meter gegenueber Sommerreifen. Bei Schnee und einer
Geschwindigkeit von 40 km/h bringen Sie Ihren Wagen mit Winterreifen bis zu
14,8 Meter frueher zum Stehen als mit Sommerreifen. Das sind entscheidende
Meter, die Leben retten koennen.
Der ausschlaggebende Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen liegt in
der Gummi-Mischung. Sommerreifen sind darauf ausgelegt, bei hohen
Temperaturen maximale Haftung und Belastbarkeit zu bieten. Doch bei
Temperaturen unter +7°C verhaerten die Reifen und der Grip geht verloren.
Winterreifen enthalten mehr Naturkautschuk und bleiben auch bei kaelteren
Temperaturen elastisch und griffig. Zusaetzlich sind ihre Profile optimal
auf winterliche Strassenverhaeltnisse abgestimmt. Die Ueberlegenheit von
Winterreifen in puncto Sicherheit im Strassenverkehr ist nachweislich so
gross, dass bei der Schuldfrage von Unfaellen die Tatsache beruecksichtigt
wird, ob mit Winter- oder Sommerreifen gefahren wurde.
Lassen Sie sich vom Winter nicht kalt erwischen! Investieren Sie jetzt in
Ihre Sicherheit und statten Sie Ihr Fahrzeug mit Winterreifen aus. Denken
Sie ausserdem an neue Wischerblaetter und den wichtigen Lichtcheck noch
rechtzeitig vor Ende der Sommerzeit am 28. Oktober. Ihr Peugeot-Partner
beraet Sie gerne ausfuehrlich zum Thema Wintercheck, Winterkomplettraeder
oder Winterreifen.
* Online-Infos bei Autofahrern hoch im Kurs *
Weltweit stossen die Online-Angebote der Automobilbranche auf grosses
Interesse und hohe Akzeptanz als Unterstuetzung bei der Kaufentscheidung.
Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Untersuchung der
Beratungsgesellschaft Cap Gemini Ernst & Young auf der Basis einer
entsprechenden weltweiten Befragung der Gartner Group. So halten inzwischen
38% der Befragten das Internet fuer eine wichtige Informationsquelle bei
der Anschaffung eines Autos. Im Vorjahr waren erst 27% dieser Meinung. Die
Nutzer steuern in der Mehrzahl (31-43%, je nach Land) zunaechst direkt die
Herstellerseiten an. An zweiter Stelle in der Beliebtheitsskala folgen dann
die Webangebote der angeschlossenen Autohaendler (27%). Sites von
unabhaengigen Autoverkaeufern und sogenannten Car-Broker werden lediglich
von 15% bzw. 14% der Befragten zuerst genutzt. Mit diesem Ergebnis werden
die Erkenntnisse vorangegangener Studien bestaetigt: Das Internet hat sich
als vollwertige Informationsquelle etabliert, welche die
Informationsbeduerfnisse potentieller Autokaeufer im Vorfeld der
Kontaktaufnahme zum Vertragshaendler optimal befriedigen kann.
INNOVATION & TECHNOLOGIE
* Aufsteiger 206 geht mit neuer Technik ins Modelljahr 2002 *
Mit einem Plus von 42% Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr gehoerte der
Peugeot 206 im August zu den groessten Aufsteigern auf dem deutschen Markt
und war zum 3. Mal hintereinander das beliebteste Importmodell. Der 206 CC
setzte sich souveraen an die Spitze der Cabrio-Zulassungen. Dass der
Aufschwung der 206 Modellreihe mehr als eine Eintagsfliege sein duerfte,
laesst das Modelljahr 2002 bereits heute ahnen. Denn mit dem neuen
Modelljahr erhalten die 206 Limousine und das Coupe-Cabriolet die aus den
Modellen 307, 406 und 607 bekannte Multiplextechnologie und eine nochmals
optimierte Sicherheits- und Komfortausstattung. Zweistufige Airbags und, je
nach Modell, das automatische Einschalten des Abblendlichts, der
Bordcomputer sowie der Regensensor sind dank dieser modernen Technologie ab
sofort ohne Aufpreis erhaeltlich.
Darueber hinaus wird die 206 Modellreihe um den auf der IAA vorgestellten
206 HDi eco 70 erweitert. Der neu 1,4 l-Motor wiegt ca. 50 Kilogramm bzw.
66% weniger als ein konventionelles Dieseltriebwerk. Das geringe Gewicht
macht sich vor allem beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Gerade mal 3,6 l
Diesel auf 100 km braucht der wirtschaftliche 206 HDi eco 70 bei
ausserstaedtischen Fahrten, im Durchschnitt sind es nur 4,3 l auf 100 km.
Mit einer Leistung von 50 kW (68 PS) bietet der drehfreudige Motor
obendrein noch jede Menge Fahrspass. Die Beschleunigung von Null auf 100
km/h absolviert er in 13,0 Sekunden, seine Hoechstgeschwindigkeit liegt bei
168 km/h. Der 206 HDi eco 70 wird in den Ausstattungsniveaus "Special" und
"Presence" zu Preisen ab 11.975 Euro (DM 23.421,06) angeboten.
Auch wer einen Hauch Luxus und Eleganz sucht, kommt im neuen Modelljahr
voll auf seine Kosten. Das neue Ausstattungsniveau 206 Platinum wird als
Ersatz fuer das bisherige Modell 206 Roland Garros eingefuehrt. Der 206
Platinum erhaelt exklusive Ausstattungsdetails wie Panorama-Glasdach,
Leder-Alcantara Sportsitze, automatische Klimaanlage und eine hochwertige
Radioanlage mit CD-Spieler. Erfreulich auch der Preis: Je nach
Motorisierung kostet der 206 Platinum von 15.600 EURO (DM 30.510,95) bis
17.350 EURO (DM 33.933,65).
DESIGN & STIL
* Zum Verwoehnen und Verschenken: Artikel aus der Peugeot-Boutique *
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Mit Originalzubehoer und
hochwertigen Accessoires aus der Peugeot-Boutique koennen Sie einer
Peugeot-Fahrerin oder einem Peugeot-Fahrer in Ihrem Verwandten- oder
Bekanntenkreis spontan eine kleine Freude machen, zum Geburtstag oder zu
Weihnachten mit einem groesseren Geschenk ueberraschen, oder einfach sich
selbst etwas goennen. In der Peugeot-Boutique finden Sie bestimmt die
passende Idee fuer jede Gelegenheit.
Das Zubehoerangebot umfasst eine breite Palette praktischer und sportlicher
Produkte, die jeweils perfekt auf die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle
abgestimmt sind: Leichtmetallfelgen in vielen Ausfuehrungen, Schaltknaeufe
aus Holz, Leder oder Alu, Heck- bzw. Dachspoiler und vieles andere mehr.
Das Accessoires-Sortiment ist in den letzten Jahren erheblich erweitert
worden. Es wird staendig aktualisiert und an die neuesten Design- und
Modetrends angepasst. Freizeitprodukte, Textilien, Reisegepaeck und
Lederwaren und natuerlich auch Auto-Miniaturen bilden den Schwerpunkt des
aktuellen, hochwertigen Angebots. Schauen Sie einfach in Ihrem
Modell-Katalog nach oder in der Peugeot Boutique bei Ihrem Haendler vorbei
und lassen Sie sich von den vielfaeltigen Ideen zum Verwoehnen und
Verschenken begeistern!
REPORTAGE
* Peugeot: Marke im Aufwind *
Wie hat sich das Ansehen der Marke Peugeot in den letzten Jahren
entwickelt? Welchen Menschen ist die Marke Peugeot sympathisch? Welche
besondere Leistungen und Kompetenzen werden der Marke Peugeot
zugeschrieben? Die wichtigste Antwort auf diese Fragen nehmen wir gleich
vorweg: Peugeot entwickelt sich zur Zeit mit beispielloser Dynamik.
In den letzten 12 Monaten wurden die Ergebnisse von mehreren
Branchenstudien veroeffentlicht, die eindeutig belegen, dass Peugeot in der
Gunst der deutschen Autokaeufer stetig dazugewinnt. Erfreulich ist zum
Beispiel das Ergebnis der in Fachkreisen anerkannten Studie
"Marken-Profile" des Verlags Gruner + Jahr. Diese repraesentative Studie
zeigt, dass die Sympathie fuer die Marke Peugeot bei den Verbrauchern in
Deutschland von 1996 bis 2001 deutlich angestiegen ist. Waehrend die Studie
in 1996 bei den deutschen Autofahrern einen Sympathiewert von 15% fuer
Peugeot ausweist, ist der entsprechende Wert 5 Jahre spaeter auf stolze 21%
angestiegen.
Unter den Importmarken in Deutschland geniesst Peugeot bereits seit Jahren
mit das hoechste Ansehen. Dies belegt die Studie "Die besten Autos" der
renommierten Fachzeitschrift "auto motor und sport", die einmal im Jahr
durchgefuehrt wird. Bei der diesjaehrigen Befragung attestierten 25% mehr
Personen der Marke Peugeot "fortschrittliche Technik" als im Jahr 1997.
Auch in den Kategorien "gutes Aussehen/Styling" (plus 16% seit 1997) und
"gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis" (plus 10 %) konnte Peugeot sich nach
vorne platzieren. Die Marktforscher von auto motor und sport fassen die
Ergebnisse der Studie jedes Jahr in einem Schaubild zusammen, in dem die
einzelnen Automarken auf nur 2 Achsen, "Emotion" und "Qualitaet",
charakterisiert werden. Unter dem Begriff "Emotion" werden die
Einzelwertungen zu Kriterien wie "gutes Aussehen/Styling" oder "macht gute
Werbung" zusammengefasst. "Qualitaet" hingegen gibt das Ansehen der
jeweiligen Marke nach eher rationalen Kriterien wie "fortschrittliche
Technik" wider. So entsteht ein Gesamtbild einer Marke im Vergleich zu
anderen Marken. Das Resultat fuer Peugeot zeigt, dass die emotionale
Anziehungskraft der Marke in den letzten 6 Jahren erheblich zugenommen hat.
Gleichzeitig hat die Marke Peugeot einen grossen Schritt in Richtung
"Qualitaet" gemacht. Damit besetzt Peugeot heute eine Position im Markt,
die sie eindeutig von anderen Generalisten im Markt differenziert.
Fuer die Markenstrategen bei Peugeot sind diese Ergebnisse ein deutlicher
Hinweis, dass die Modellpolitik der letzten Jahre mit den Neueinfuehrungen
Peugeot 206, 206 CC, 607 und technischen Innovationen wie der
HDi-Motorfamilie und dem Partikelfilter FAP sich aeusserst positiv auf das
Ansehen der Marke ausgewirkt hat.
Die Bedeutung von fortschrittlichen Technologien fuer das Ansehen einer
Automobilmarke dokumentiert eine weitere Untersuchung, die jedes Jahr von
dem unabhaengigen Marktforschungsinstitut NFO Infratest durchgefuehrt wird.
Waren im Jahr 2000 nur 4% aller Pkw-Fahrer in Deutschland der Meinung, dass
Peugeot der innovativste Diesel-Hersteller sei, so erreicht Peugeot in
diesem Jahr mit einem Wert von 12% die zweitbeste Benotung ganz knapp
hinter Mercedes-Benz und Volkswagen (beide 13%) und deutlich vor Audi (7%)
und BMW (6%). Es ist das beste Ergebnis fuer Peugeot in den 13 Jahren des
Bestehens der Studie.
Zusammenfassend zeigen die Untersuchungen eindrucksvoll, dass die
Autofahrer in Deutschland die Marke Peugeot zunehmend schaetzen und dass
Liebhaber der Marke ihre Erwartungen in puncto Design und Technologie von
dem aktuellen Modellprogramm voll erfuellt sehen.
AKTIONEN
* 3,6 l* pro 100 km fuer 1,99% effektiven Jahreszins *
Ab sofort koennen Interessenten fuer die Peugeot 206 Limousine mit einem
aktuellen Angebot der Peugeot Bank besonders guenstig einsteigen. Alle
Modellvarianten einschl. des besonders wirtschaftlichen* 206 HDi Eco werden
zur Zeit zu nur 1,99% effektivem Jahreszins finanziert. Das Angebot gilt ab
0 DM Anzahlung und bis zu 72 Monaten Laufzeit.
(* Verbrauch fuer den 206 HDi Eco 70 bei ausserstaedtischen Fahrten,
Verbrauch innenstaedtisch 5,5 l, insgesamt 4,3 l / 100 km.)
VORSCHAU
Die naechste Ausgabe des Newsletters erscheint Anfang Dezember. Dann melden
wir uns wieder mit aktuellen Nachrichten und interessanten Informationen
rund um die Marke Peugeot.
Bis dahin, salut et bonne route!
Newsletter 7/2001 vom 23. Oktober 2001
-----------------------------------------------------------------
Liebe Freunde von Peugeot,
wir gruessen Sie recht herzlich zur aktuellen Ausgabe des Newsletters und
wuenschen Ihnen wie immer interessante Lektuere.
Wir haben heute Informationen zu folgenden Themen fuer Sie
zusammengestellt:
- Wechsel an der Spitze von Peugeot Deutschland
- Vier Tests. Ein Sieger
- Gut geruestet fuer die kalte Jahreszeit
- Online-Infos bei Autofahrern hoch im Kurs
- Aufsteiger 206 geht mit neuer Technik ins Modelljahr 2002
- Zum Verwoehnen und Verschenken: Artikel aus der Peugeot-Boutique
- Peugeot: Marke im Aufwind
- 3,6 l pro 100 km fuer 1,99% effektiven Jahreszins
Da ist bestimmt fuer jeden von Ihnen Interessantes und Wissenswertes dabei.
Herzliche Gruesse aus Saarbruecken wuenscht Ihnen
Ihr Newsletter-Redaktionsteam
AKTUELL & WISSENSWERT
* Wechsel an der Spitze von Peugeot Deutschland *
Am 1. November 2001 uebernimmt Olivier Veyrier die Geschaeftsfuehrung der
Peugeot Deutschland GmbH, Saarbruecken. Der aus Suedfrankreich stammende
Diplom-Betriebswirt ist seit 1980 im Peugeot-Konzern taetig und war zuletzt
Direktor Verkauf und Vertriebsorganisation in Frankreich. Er loest nun
Jean-Jacques Couderchet ab, der am 31. Oktober 2001 in den Ruhestand tritt.
Der mehrsprachige Couderchet war seit Juli 1996 Geschaeftsfuehrer der
Peugeot Deutschland GmbH und insgesamt 39 Jahre fuer Peugeot taetig. In
Deutschland beteiligte er sich bereits von 1967 bis 1971 am Aufbau der neu
gegruendeten Saarbruecker Importzentrale und kam 1980 als
Peugeot-Vertriebsdirektor erneut fuer zwei Jahre nach Saarbruecken.
Waehrend seiner Amtszeit als Geschaeftsfuehrer wurden die erfolgreichen
Modelle Peugeot 206 und 206 CC, Peugeot 607 und Peugeot 307 sowie die
innovative HDi FAP Dieseltechnologie eingefuehrt.
* Vier Tests. Ein Sieger *
"Wer wird neuer Koenig der Golf-Klasse?" fragte vor einigen Wochen die
Fachzeitschrift "Auto/Strassenverkehr". Das Ergebnis eines harten
Vergleichstests konnte kaum eindeutiger sein: Mit 154 Punkten siegte der
Peugeot 307 mit deutlichem Vorsprung vor Mazda 323F (138 Punkte) und VW
Golf (130). In 5 der 6 Wertungskategorien Karosserie/Platzangebot,
Komfort/Handhabung, Motor/Kraftuebertragung, Fahrwerk/Sicherheit,
Preise/Kosten und Haertetest Lausitzring landete der 307 auf den ersten
Platz. "Der Peugeot 307 ist der neue Koenig der Kompaktklasse", so das
Resumee der Tester. (Auto/Strassenverkehr, Heft 20 vom 26.09.01)
Mit diesem neuen Sieg hat der 307 nacheinander die Vergleichstests der 4
grossen Fachzeitschriften auto motor und sport, AutoZeitung,
Auto/Strassenverkehr und Auto Bild fuer sich entschieden. Lesen Sie dazu
unsere aktuelle Sonder-Seite "Vier Tests. Ein Sieger" im Internet unter
www.peugeot.de.
* Gut geruestet fuer die kalte Jahreszeit *
Wussten Sie, dass Sommerreifen bereits ab unter +7°C deutlich weniger
Grip und laengere Bremswege haben?
Eigentlich kommt die Winterzeit mit erstaunlicher Regelmaessigkeit. Und
dennoch werden jahrein, jahraus viele Autofahrer ploetzlich und voellig
unvorbereitet von widrigen Strassenverhaeltnissen mit Regen, Schnee oder
Eisglaette kalt erwischt. Gut vorbereitet sind Sie, wenn Sie in den
naechsten Wochen Ihr Fahrzeug mit Winterreifen ausstatten. So verkuerzt
sich der Bremsweg mit Winterreifen bei Naesse und einer Geschwindigkeit von
60 km/h um bis zu 4 Meter gegenueber Sommerreifen. Bei Schnee und einer
Geschwindigkeit von 40 km/h bringen Sie Ihren Wagen mit Winterreifen bis zu
14,8 Meter frueher zum Stehen als mit Sommerreifen. Das sind entscheidende
Meter, die Leben retten koennen.
Der ausschlaggebende Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen liegt in
der Gummi-Mischung. Sommerreifen sind darauf ausgelegt, bei hohen
Temperaturen maximale Haftung und Belastbarkeit zu bieten. Doch bei
Temperaturen unter +7°C verhaerten die Reifen und der Grip geht verloren.
Winterreifen enthalten mehr Naturkautschuk und bleiben auch bei kaelteren
Temperaturen elastisch und griffig. Zusaetzlich sind ihre Profile optimal
auf winterliche Strassenverhaeltnisse abgestimmt. Die Ueberlegenheit von
Winterreifen in puncto Sicherheit im Strassenverkehr ist nachweislich so
gross, dass bei der Schuldfrage von Unfaellen die Tatsache beruecksichtigt
wird, ob mit Winter- oder Sommerreifen gefahren wurde.
Lassen Sie sich vom Winter nicht kalt erwischen! Investieren Sie jetzt in
Ihre Sicherheit und statten Sie Ihr Fahrzeug mit Winterreifen aus. Denken
Sie ausserdem an neue Wischerblaetter und den wichtigen Lichtcheck noch
rechtzeitig vor Ende der Sommerzeit am 28. Oktober. Ihr Peugeot-Partner
beraet Sie gerne ausfuehrlich zum Thema Wintercheck, Winterkomplettraeder
oder Winterreifen.
* Online-Infos bei Autofahrern hoch im Kurs *
Weltweit stossen die Online-Angebote der Automobilbranche auf grosses
Interesse und hohe Akzeptanz als Unterstuetzung bei der Kaufentscheidung.
Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Untersuchung der
Beratungsgesellschaft Cap Gemini Ernst & Young auf der Basis einer
entsprechenden weltweiten Befragung der Gartner Group. So halten inzwischen
38% der Befragten das Internet fuer eine wichtige Informationsquelle bei
der Anschaffung eines Autos. Im Vorjahr waren erst 27% dieser Meinung. Die
Nutzer steuern in der Mehrzahl (31-43%, je nach Land) zunaechst direkt die
Herstellerseiten an. An zweiter Stelle in der Beliebtheitsskala folgen dann
die Webangebote der angeschlossenen Autohaendler (27%). Sites von
unabhaengigen Autoverkaeufern und sogenannten Car-Broker werden lediglich
von 15% bzw. 14% der Befragten zuerst genutzt. Mit diesem Ergebnis werden
die Erkenntnisse vorangegangener Studien bestaetigt: Das Internet hat sich
als vollwertige Informationsquelle etabliert, welche die
Informationsbeduerfnisse potentieller Autokaeufer im Vorfeld der
Kontaktaufnahme zum Vertragshaendler optimal befriedigen kann.
INNOVATION & TECHNOLOGIE
* Aufsteiger 206 geht mit neuer Technik ins Modelljahr 2002 *
Mit einem Plus von 42% Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr gehoerte der
Peugeot 206 im August zu den groessten Aufsteigern auf dem deutschen Markt
und war zum 3. Mal hintereinander das beliebteste Importmodell. Der 206 CC
setzte sich souveraen an die Spitze der Cabrio-Zulassungen. Dass der
Aufschwung der 206 Modellreihe mehr als eine Eintagsfliege sein duerfte,
laesst das Modelljahr 2002 bereits heute ahnen. Denn mit dem neuen
Modelljahr erhalten die 206 Limousine und das Coupe-Cabriolet die aus den
Modellen 307, 406 und 607 bekannte Multiplextechnologie und eine nochmals
optimierte Sicherheits- und Komfortausstattung. Zweistufige Airbags und, je
nach Modell, das automatische Einschalten des Abblendlichts, der
Bordcomputer sowie der Regensensor sind dank dieser modernen Technologie ab
sofort ohne Aufpreis erhaeltlich.
Darueber hinaus wird die 206 Modellreihe um den auf der IAA vorgestellten
206 HDi eco 70 erweitert. Der neu 1,4 l-Motor wiegt ca. 50 Kilogramm bzw.
66% weniger als ein konventionelles Dieseltriebwerk. Das geringe Gewicht
macht sich vor allem beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Gerade mal 3,6 l
Diesel auf 100 km braucht der wirtschaftliche 206 HDi eco 70 bei
ausserstaedtischen Fahrten, im Durchschnitt sind es nur 4,3 l auf 100 km.
Mit einer Leistung von 50 kW (68 PS) bietet der drehfreudige Motor
obendrein noch jede Menge Fahrspass. Die Beschleunigung von Null auf 100
km/h absolviert er in 13,0 Sekunden, seine Hoechstgeschwindigkeit liegt bei
168 km/h. Der 206 HDi eco 70 wird in den Ausstattungsniveaus "Special" und
"Presence" zu Preisen ab 11.975 Euro (DM 23.421,06) angeboten.
Auch wer einen Hauch Luxus und Eleganz sucht, kommt im neuen Modelljahr
voll auf seine Kosten. Das neue Ausstattungsniveau 206 Platinum wird als
Ersatz fuer das bisherige Modell 206 Roland Garros eingefuehrt. Der 206
Platinum erhaelt exklusive Ausstattungsdetails wie Panorama-Glasdach,
Leder-Alcantara Sportsitze, automatische Klimaanlage und eine hochwertige
Radioanlage mit CD-Spieler. Erfreulich auch der Preis: Je nach
Motorisierung kostet der 206 Platinum von 15.600 EURO (DM 30.510,95) bis
17.350 EURO (DM 33.933,65).
DESIGN & STIL
* Zum Verwoehnen und Verschenken: Artikel aus der Peugeot-Boutique *
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Mit Originalzubehoer und
hochwertigen Accessoires aus der Peugeot-Boutique koennen Sie einer
Peugeot-Fahrerin oder einem Peugeot-Fahrer in Ihrem Verwandten- oder
Bekanntenkreis spontan eine kleine Freude machen, zum Geburtstag oder zu
Weihnachten mit einem groesseren Geschenk ueberraschen, oder einfach sich
selbst etwas goennen. In der Peugeot-Boutique finden Sie bestimmt die
passende Idee fuer jede Gelegenheit.
Das Zubehoerangebot umfasst eine breite Palette praktischer und sportlicher
Produkte, die jeweils perfekt auf die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle
abgestimmt sind: Leichtmetallfelgen in vielen Ausfuehrungen, Schaltknaeufe
aus Holz, Leder oder Alu, Heck- bzw. Dachspoiler und vieles andere mehr.
Das Accessoires-Sortiment ist in den letzten Jahren erheblich erweitert
worden. Es wird staendig aktualisiert und an die neuesten Design- und
Modetrends angepasst. Freizeitprodukte, Textilien, Reisegepaeck und
Lederwaren und natuerlich auch Auto-Miniaturen bilden den Schwerpunkt des
aktuellen, hochwertigen Angebots. Schauen Sie einfach in Ihrem
Modell-Katalog nach oder in der Peugeot Boutique bei Ihrem Haendler vorbei
und lassen Sie sich von den vielfaeltigen Ideen zum Verwoehnen und
Verschenken begeistern!
REPORTAGE
* Peugeot: Marke im Aufwind *
Wie hat sich das Ansehen der Marke Peugeot in den letzten Jahren
entwickelt? Welchen Menschen ist die Marke Peugeot sympathisch? Welche
besondere Leistungen und Kompetenzen werden der Marke Peugeot
zugeschrieben? Die wichtigste Antwort auf diese Fragen nehmen wir gleich
vorweg: Peugeot entwickelt sich zur Zeit mit beispielloser Dynamik.
In den letzten 12 Monaten wurden die Ergebnisse von mehreren
Branchenstudien veroeffentlicht, die eindeutig belegen, dass Peugeot in der
Gunst der deutschen Autokaeufer stetig dazugewinnt. Erfreulich ist zum
Beispiel das Ergebnis der in Fachkreisen anerkannten Studie
"Marken-Profile" des Verlags Gruner + Jahr. Diese repraesentative Studie
zeigt, dass die Sympathie fuer die Marke Peugeot bei den Verbrauchern in
Deutschland von 1996 bis 2001 deutlich angestiegen ist. Waehrend die Studie
in 1996 bei den deutschen Autofahrern einen Sympathiewert von 15% fuer
Peugeot ausweist, ist der entsprechende Wert 5 Jahre spaeter auf stolze 21%
angestiegen.
Unter den Importmarken in Deutschland geniesst Peugeot bereits seit Jahren
mit das hoechste Ansehen. Dies belegt die Studie "Die besten Autos" der
renommierten Fachzeitschrift "auto motor und sport", die einmal im Jahr
durchgefuehrt wird. Bei der diesjaehrigen Befragung attestierten 25% mehr
Personen der Marke Peugeot "fortschrittliche Technik" als im Jahr 1997.
Auch in den Kategorien "gutes Aussehen/Styling" (plus 16% seit 1997) und
"gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis" (plus 10 %) konnte Peugeot sich nach
vorne platzieren. Die Marktforscher von auto motor und sport fassen die
Ergebnisse der Studie jedes Jahr in einem Schaubild zusammen, in dem die
einzelnen Automarken auf nur 2 Achsen, "Emotion" und "Qualitaet",
charakterisiert werden. Unter dem Begriff "Emotion" werden die
Einzelwertungen zu Kriterien wie "gutes Aussehen/Styling" oder "macht gute
Werbung" zusammengefasst. "Qualitaet" hingegen gibt das Ansehen der
jeweiligen Marke nach eher rationalen Kriterien wie "fortschrittliche
Technik" wider. So entsteht ein Gesamtbild einer Marke im Vergleich zu
anderen Marken. Das Resultat fuer Peugeot zeigt, dass die emotionale
Anziehungskraft der Marke in den letzten 6 Jahren erheblich zugenommen hat.
Gleichzeitig hat die Marke Peugeot einen grossen Schritt in Richtung
"Qualitaet" gemacht. Damit besetzt Peugeot heute eine Position im Markt,
die sie eindeutig von anderen Generalisten im Markt differenziert.
Fuer die Markenstrategen bei Peugeot sind diese Ergebnisse ein deutlicher
Hinweis, dass die Modellpolitik der letzten Jahre mit den Neueinfuehrungen
Peugeot 206, 206 CC, 607 und technischen Innovationen wie der
HDi-Motorfamilie und dem Partikelfilter FAP sich aeusserst positiv auf das
Ansehen der Marke ausgewirkt hat.
Die Bedeutung von fortschrittlichen Technologien fuer das Ansehen einer
Automobilmarke dokumentiert eine weitere Untersuchung, die jedes Jahr von
dem unabhaengigen Marktforschungsinstitut NFO Infratest durchgefuehrt wird.
Waren im Jahr 2000 nur 4% aller Pkw-Fahrer in Deutschland der Meinung, dass
Peugeot der innovativste Diesel-Hersteller sei, so erreicht Peugeot in
diesem Jahr mit einem Wert von 12% die zweitbeste Benotung ganz knapp
hinter Mercedes-Benz und Volkswagen (beide 13%) und deutlich vor Audi (7%)
und BMW (6%). Es ist das beste Ergebnis fuer Peugeot in den 13 Jahren des
Bestehens der Studie.
Zusammenfassend zeigen die Untersuchungen eindrucksvoll, dass die
Autofahrer in Deutschland die Marke Peugeot zunehmend schaetzen und dass
Liebhaber der Marke ihre Erwartungen in puncto Design und Technologie von
dem aktuellen Modellprogramm voll erfuellt sehen.
AKTIONEN
* 3,6 l* pro 100 km fuer 1,99% effektiven Jahreszins *
Ab sofort koennen Interessenten fuer die Peugeot 206 Limousine mit einem
aktuellen Angebot der Peugeot Bank besonders guenstig einsteigen. Alle
Modellvarianten einschl. des besonders wirtschaftlichen* 206 HDi Eco werden
zur Zeit zu nur 1,99% effektivem Jahreszins finanziert. Das Angebot gilt ab
0 DM Anzahlung und bis zu 72 Monaten Laufzeit.
(* Verbrauch fuer den 206 HDi Eco 70 bei ausserstaedtischen Fahrten,
Verbrauch innenstaedtisch 5,5 l, insgesamt 4,3 l / 100 km.)
VORSCHAU
Die naechste Ausgabe des Newsletters erscheint Anfang Dezember. Dann melden
wir uns wieder mit aktuellen Nachrichten und interessanten Informationen
rund um die Marke Peugeot.
Bis dahin, salut et bonne route!