@ Jörg Heep

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fiasko
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland

@ Jörg Heep

Beitrag von fiasko » Fr 26.10.01 13:14

Hi Jörg.

Ich hab evtl. Interesse an deinem Motor. Aber erstmal ein paar Fragen dazu: Is der mit Kat? Und Servolenkung? Wieviel Kilometer hat der insgesamt schon drauf? Wieviel PS leistet der?

Jetzt zu dem Hauptproblem [neben der Kohle! :-)]: Ich hab weder die Möglichkeiten, geschweige denn die Ahnung um den Motor mit meinem (1.9 GTI) auszutauschen. Und alzuviel Geld wollte ich in den Umbau dann auch nicht investiern weil ich mir dann ja wie Phil205GTi sagt gleich nen 16V suchen und den Einbauen lassen kann.

Gruß felix

Jörg Heep

re: @ Jörg Heep

Beitrag von Jörg Heep » Fr 26.10.01 18:02

Hallo Felix,

der Motor stammt aus (m)einem 1,9er GTI mit Kat. Allerdings ohne Servo, aber das hat nichts mit dem Motor zu tun. Wenn deiner Servo hat, dann kann das alles übernommen werden. Gelaufen hat er insgesamt ca 90 TKM. Aber wie gesagt wurde der Motor neu aufgebaut und hat seitdem 7000 KM gelaufen. Wenn du eine gute Luftfilter- und Auspuffanlage montierst, kann der Motor zwischen 140 und 150 PS leisten (je nach Luftfilter und Auspuff).

Zum Preis...

Wenn du dir einen 16V einbauen LÄßT, wird das mit Sicherheit recht teuer! Gutmann hat meines Wissens damals knapp 12000 (zwölftausend!!!) berechnet. Wenn du jemanden findest der dir den Umbau privat macht wird es zwar billiger, aber unterschätze den Aufwand nicht! Und umsonst wird dir den Umbau keiner machen. Einige sagen, du kriegst die 16V-Motoren recht billig aus einem BX, aber was nützt mir der billigste Motor wenn er nicht hält? Wenn du den 16V neu aufbaust, kosten die Teile die du dafür brauchst locker 600 DM. Nur die Teile! Jetzt Bring den Motor mal zum überholen (wenn du es nicht selber machen kannst). Da kommen Kosten auf dich zu, da kannst du meinen Motor 2mal kaufen. Außerdem hat der 16V mit Kat auch "bloß" 147 PS.

Der Preis von 1500 DM ist eigentlich Festpreis. Weil.. dass ist das Geld, was allein die Nockenwelle und die Chipanpassung gekostet haben!

Wolltest du den Motor von einer Werkstatt einbauen lassen? Vielleicht kann ich dir für Motor mit Einbau einen Preis machen, der dir eher zusagt.

Gruß Jörg

Antworten