warmlaufen dauert wie lange und wie hoch darf ich.... ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hosch
Lacklecker
Land: Deutschland

warmlaufen dauert wie lange und wie hoch darf ich.... ???

Beitrag von hosch » Fr 26.10.01 15:53

hi,

also zwei fragen:

1. wie lange bzw wie viele km dauert es bis der motor betriebswarm ist bzw bis ich ihn hochdrehen darf???

2. bis auf wieviele u/min darf ich den motor im kalten zustand höchstens drehen?

danke

Phil205gti
Wischwasservergesser

kann man pauschal net sagen...

Beitrag von Phil205gti » Fr 26.10.01 16:02

aber ca. 15 km für nen benziner bis der betriebstemperatur erreicht, öltemperatur bekommt man beim gti ja angezeigt, danach kann man sich auch richten, sobald öl und wasser etwas auf gleicher temp sind.

man kann nen motor in kaltem zustand auch bis auf max. umdrehung drehen, erhöht allerdings den verschleiß. würde mal sagen so bis 3500 kannste den schn drehn, ohne bedenken.

drawiner1

re: warmlaufen dauert wie lange und wie hoch darf ich.... ???

Beitrag von drawiner1 » Fr 26.10.01 18:40

>hi,

>also zwei fragen:

>1. wie lange bzw wie viele km dauert es bis der motor betriebswarm ist bzw bis ich ihn hochdrehen darf???

>2. bis auf wieviele u/min darf ich den motor im kalten zustand höchstens drehen?

>danke

Hallo,

also, wenn die Öltemperatur so bei 80 grad liegt, kannst durchlangen.

Vorher würde ich max bis 4000 drehen.

Bis das Öl soweit ist, kann schon ne Zeit vergehen.Je nachdem,ob Du gleich auf die Bahn gehst,in der Stadt unterwegs bist wie die Aussentemperaturen sind und so weiter.

Das Wasser wird im übrigen schneller warm.

Gruß

Markus

BamBam
Rückwärtseinparker

re: kann man pauschal net sagen...

Beitrag von BamBam » Fr 26.10.01 18:55

gerade im kalten zustand wird dem motor viel abverlangt, da is auch der verschleiß am größten.

Drehe meinen da bis max 3000 upm und bei einer wassertemp (hab keine öltempanzeige) von 70 grad geh ich dann mit der drehzahl etwas höher.

In der stadt bringt aber hochtouriges fahren nur verbrauch, daher schalte ich ich alle 5 gänge und immer meist bei 2500. (ersten zieh ich dann schon bis 3200 um von der ampel wegzukommen)

PS: Hab nen 0w40 öl drin, erreiche meine betriebstemp nach ca 120sek (80 grad, hab anderen drin)

Phil205gti
Wischwasservergesser

ähm...

Beitrag von Phil205gti » Fr 26.10.01 19:02

wenn du bei 70°C Wassertemp, anfängst den zu treten, dann is der bestimmt noch net auf betriebstemperatur. meiner braucht ca. 10-15 min, je nachdem wie ich anfange zu fahren, bis das öl auf temperatur ist, wasser is nach 2-5 minuten auf temperatur. nen diesel noch länger.

funkykowal
AufGelbbremser
re: kann man pauschal net sagen...

Beitrag von funkykowal » Fr 26.10.01 19:12

>PS: Hab nen 0w40 öl drin, erreiche meine betriebstemp nach ca 120sek (80 grad, hab anderen drin)

kannst du das erläutern?

Antworten