Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Larry
Beitrag
von Larry » Sa 27.10.01 18:44
Hallo,
von wo kommst Du ?
Ich hatte jetzt eine Zeit lang BERU-Zündkerzen drin. Damit lief meine Kiste so gut wie gar nicht. Außerdem war die Motortemperatur um ca. 10 Grad höher als sonst. Die Kerzen haben schlimm ausgesehen. Die waren schneeweiß.
Jetzt habe ich Champinjongs drin und der erste Eindruck ist, das es nun besser geht.
Aber trotzdem habe ich das Gefühl, daß das Gemisch zu mager ist. Die ASU habe ich aber bestanden. (also nicht ich, sondern mein Auto ;-)
Außerdem war ich entsetzt über den Zustand meines Luftfilters. Die Benzinmenge wird doch glaube ich über die Luftmenge geregelt. Vielleicht lag es auch mit daran?
Wenn sich das Problem jetzt nicht dadurch gelöst hat, würde ich, wenn Du nicht zu weit von mir entfernt wohnst, mal vorbeigeschneit kommen.
Mfg
Andreas
-
STI405
- ATU-Tuner
Beitrag
von STI405 » Sa 27.10.01 22:07
>
>Hallo,
>von wo kommst Du ?
>Ich hatte jetzt eine Zeit lang BERU-Zündkerzen drin. Damit lief meine Kiste so gut wie gar nicht. Außerdem war die Motortemperatur um ca. 10 Grad höher als sonst. Die Kerzen haben schlimm ausgesehen. Die waren schneeweiß.
>Jetzt habe ich Champinjongs drin und der erste Eindruck ist, das es nun besser geht.
>Aber trotzdem habe ich das Gefühl, daß das Gemisch zu mager ist. Die ASU habe ich aber bestanden. (also nicht ich, sondern mein Auto ;-)
>Außerdem war ich entsetzt über den Zustand meines Luftfilters. Die Benzinmenge wird doch glaube ich über die Luftmenge geregelt. Vielleicht lag es auch mit daran?
>Wenn sich das Problem jetzt nicht dadurch gelöst hat, würde ich, wenn Du nicht zu weit von mir entfernt wohnst, mal vorbeigeschneit kommen.
>Mfg
>Andreas
Hallo Andreas,
Beru-Kerzen sind zwar billiger zu bekommen, aber außer Bosch und Champion sollte man bei einem Peugeot (u. U. auch die französichen Kerzen, die man aber hier nirgends erhält) nichts einbauen. Die weiße Farbe an der Kerze zeigt eine zu magere Verbrennung und dazu passend höhere Motortemperatur an, die Wärmewerte der Berukerzen passen nicht genau zu den Originalkerzen, gute Erfahrungen habe ich mit der Vierelektrodenkerze von Bosch, allerdings teuer, geht aber auch mit der normalen Bosch oder Champion ohne Probleme. Die Benzinmenge wird über die Luftmenge geregelt aber zusätzlich wird über ein Kennfeld der Motronic nach Lastzustand Zündzeitpunkt usw. geregelt. Der Luftfilter der vor dem Eingang des Mengenteilers sitzt, liefert natürlich bei verschmutztem Luftfilter wegen der verringerten Luftzufuhr falsche Werte für die Kraftstoffzufuhr, daher sollte der schon in den vorgeschriebenen Abständen gesäubert bzw. getauscht werden.
Ich wohne in der Nähe von Mainz, falls das in deinem Einzugsgebiet liegt, können wir gerne eine Zusammenkunft vereinbaren.
Gruß
STI405
-
Larry
Beitrag
von Larry » So 28.10.01 15:49
>Hallo Andreas,
>Beru-Kerzen sind zwar billiger zu bekommen, aber außer Bosch und Champion sollte man bei einem Peugeot (u. U. auch die französichen Kerzen, die man aber hier nirgends erhält) nichts einbauen. Die weiße Farbe an der Kerze zeigt eine zu magere Verbrennung und dazu passend höhere Motortemperatur an, die Wärmewerte der Berukerzen passen nicht genau zu den Originalkerzen, gute Erfahrungen habe ich mit der Vierelektrodenkerze von Bosch, allerdings teuer, geht aber auch mit der normalen Bosch oder Champion ohne Probleme. Die Benzinmenge wird über die Luftmenge geregelt aber zusätzlich wird über ein Kennfeld der Motronic nach Lastzustand Zündzeitpunkt usw. geregelt. Der Luftfilter der vor dem Eingang des Mengenteilers sitzt, liefert natürlich bei verschmutztem Luftfilter wegen der verringerten Luftzufuhr falsche Werte für die Kraftstoffzufuhr, daher sollte der schon in den vorgeschriebenen Abständen gesäubert bzw. getauscht werden.
>Ich wohne in der Nähe von Mainz, falls das in deinem Einzugsgebiet liegt, können wir gerne eine Zusammenkunft vereinbaren.
>Gruß
>STI405
Hallo !
Über Zündkerzen könnte ich schon ein Buch schreiben. Selbst mit den Bosch ultra heißen die glaube ich ( mit den 4 elektroden, die Du meinst ) lief meine Kiste nicht richtig. Da mein 405 ein ehemaliger Vorführwagen von PT Saarbrücken war, wundert mich natürlich nichts mehr. Selbst meine Scheibenwischer muß ich mir aus Frankreich besorgen, weil sonst nichts auf meine Mühle passt.
Am besten würde ich das Auto in Saarbrücken warten lassen, denn die kennen ja die Kiste. Aber bei einem 10 Jahre alten Auto ist das nicht mehr wirtschaftlich.
Bis nach Mainz sind es von mir aus bestimmt 200km. Wenn es jetzt nicht besser wird und ich den Fehler noch mehr eingegrenzt habe, würde ich gerne mal bei Dir vorbei kommen.
Vielleicht kannst Du mir mit deinen Teilen weiterhelfen.
Mfg
Andreas
-
STI405
- ATU-Tuner
Beitrag
von STI405 » So 28.10.01 16:58
>>Hallo Andreas,
>>Beru-Kerzen sind zwar billiger zu bekommen, aber außer Bosch und Champion sollte man bei einem Peugeot (u. U. auch die französichen Kerzen, die man aber hier nirgends erhält) nichts einbauen. Die weiße Farbe an der Kerze zeigt eine zu magere Verbrennung und dazu passend höhere Motortemperatur an, die Wärmewerte der Berukerzen passen nicht genau zu den Originalkerzen, gute Erfahrungen habe ich mit der Vierelektrodenkerze von Bosch, allerdings teuer, geht aber auch mit der normalen Bosch oder Champion ohne Probleme. Die Benzinmenge wird über die Luftmenge geregelt aber zusätzlich wird über ein Kennfeld der Motronic nach Lastzustand Zündzeitpunkt usw. geregelt. Der Luftfilter der vor dem Eingang des Mengenteilers sitzt, liefert natürlich bei verschmutztem Luftfilter wegen der verringerten Luftzufuhr falsche Werte für die Kraftstoffzufuhr, daher sollte der schon in den vorgeschriebenen Abständen gesäubert bzw. getauscht werden.
>>Ich wohne in der Nähe von Mainz, falls das in deinem Einzugsgebiet liegt, können wir gerne eine Zusammenkunft vereinbaren.
>>Gruß
>>STI405
>Hallo !
>Über Zündkerzen könnte ich schon ein Buch schreiben. Selbst mit den Bosch ultra heißen die glaube ich ( mit den 4 elektroden, die Du meinst ) lief meine Kiste nicht richtig. Da mein 405 ein ehemaliger Vorführwagen von PT Saarbrücken war, wundert mich natürlich nichts mehr. Selbst meine Scheibenwischer muß ich mir aus Frankreich besorgen, weil sonst nichts auf meine Mühle passt.
>Am besten würde ich das Auto in Saarbrücken warten lassen, denn die kennen ja die Kiste. Aber bei einem 10 Jahre alten Auto ist das nicht mehr wirtschaftlich.
>Bis nach Mainz sind es von mir aus bestimmt 200km. Wenn es jetzt nicht besser wird und ich den Fehler noch mehr eingegrenzt habe, würde ich gerne mal bei Dir vorbei kommen.
>Vielleicht kannst Du mir mit deinen Teilen weiterhelfen.
>Mfg
>Andreas
Hallo Andreas,
wenn du nicht weiterkommst, dann melde dich wieder, dann gebe ich dir meine E-Mail-Adresse, dann sehen wir weiter.
Gruß
STI405