[205] Kaufberatung 60PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205driver1
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.05 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

[205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von 205driver1 » Mi 28.09.05 13:13

Hallo,

ich werde mir morgen ein Peugeot 205 mit 60PS anschauen. Der wagen hat 116tkm gelaufen und ist Bj 1993. Was mich interesieren würde ist auf was ich beim kauf alles achten sollte? gibt es typische schwachstellen wie Öl verlust oder sogar Rost??? Wie sieht es mit den elektrischen Fensterhebern aus? machen die öffters mal probleme??? Kosten soll der wagen mich 600€ mit neuen TÜV und AU desweiteren sind 4 neue Winterreifen auf stahlfelge mit dabei und 4 Sommerreifen auf den Standard Felgen mit die fast neuwertig sind. Ist der Preis OK?

Mich würde auch interesieren was der wagen für fahrleistungen hat? mir ist klar das ich bei 60PS nicht viel verlangen kann aber etwas fahrspass sollte doch drin sein aufgrund des niedirgen gewichtes.

fragen über fragen aber ich würde mich über ein paar antworten freuen


mfg


ps: ich habe noch erfahren das er eine Jeans ausstatung haben soll. was ist das??? was gibt es da für extras???

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: [205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von CrazyD » Mi 28.09.05 13:56

Moin,

die 60PS-205er sind durchaus günstige alltagstaugliche Automobile. Verbrauch ca. 6l - 7l/100km Normalbezin, geringe Steuern und Versicherung.

Nun zu deinen Fragen:

Schwachstellen sind auf jeden Fall die antriebswellen, die sind bei meinem bei 140000 und bei 170000 km gekommen. Der Motor ist wirklich sehr standfest, den kriegt man niht so schnell kaputt...
Fensterheber sind teilweise anfällig, die scheiben lassen sich dann nicht mehr volständig schließen, besonders im Winter richtig nervig ;)
Zum Thema Rost gibt's hier viele Beiträge, einfach mal suchen... wirklich anfällig ist der 205er allerdings nicht.

Fahrspaß: Tja, 60 PS... aber er geht eigentlich ganz gut. Besonders kurvig-enge Landstraßen machen richtig Spaß, dafür braucht man keinen GTI. Mein nächster hat aber definitiv min. 75PS, denn auf der autobahn zeigt er seine Schwächen, wenn man mal etwas schneller unterwegs sein will. Mit viel Schwung und vorausschauender fahrweise kann man zwar durchaus im "normalen" Verkehr mitschwimmen, aber sobald man mal bremsen muß hat man verloren und kann die linke spur wieder frei machen ;)

"Jeans-ausstattung" = Modell "New Look", der hat jeans-blaue Sitze. Kann man nicht viel dazu sagen.. eher langweilige ausstattung ;)

600EUR ist OK

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: [205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 28.09.05 15:32

äh... braucht der TU1M nicht Super? oder is des ne andere maschine?

ich hatte bei dem bisl ärger mit der ölwannendichtung, die hat bei ziemlich genau dem kilometerstandt ziemlich arg gesifft, aber sonst war alles von den üblichen macken, wie klappern (gehört ja dazu! der 205 redet ja schließlich mit einem! ;-)) abgesehen optimal...

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 28.09.05 16:08

also das müßte bei 93 doch eigentlich schon der einspritzer sein?

na wie dem auch sei, der TU1 steht im handbuch mit super. rennt aber auch mit normal gut. nur etwas lauter halt ;-)

das mit den 6 litern kann ich persönlich nicht nachvollziehen *aufdenspritmonitorhobelverweis*
aber das soll an meiner fahrweise liegen hab ich mir sagen lassen.

Fahrspaßmäßig kann man nicht meckern, macht angesichts der paar gäule sehr guten vortrieb. bis tempo 140 kannst auf der bahn relativ problemlos mitmachen, bis ca 155 gehts dann nur zäh und danach brauchst schon etwas geduld. einmalige VMax mit 185ern lag bergab mit rückenwind etc bei tachoende also ca 194. laut Tacho versteht sich. das der wert nicht ansatzweise realistisch ist, klar. schätze mal bei realen 180 um den dreh.

der new look hat mal so quasi gar nicht an ausstattung, glaube lediglich efh wenn ich mich nicht irre. flache sitze evtl glashubdach nicht geteilte rückbank, kein DZM keine Uhr offenes Handschuhfach, keine mittelkonsoile... also quasi spartakus. vorteil: weniger gewicht ---> besseres Leistungsgewicht ---> mehr fahrspaß *duck*

was bei meinem gerne passiert war, ist das der esd abfliegt weil wegen durchrostung am konus, roststelle ist bei meinem 13 jahre alten "absolut nie garagenwagen" nur eine: hinter der beifahrertür vorne an der unterkante des heckfensters, an sonsten nirgends, und der tüvler hat gesucht... ;-)

bei den 116TKM würde ich versuchen ihn noch etwas zu drücken, aber prinzipiell ist das schon ein akzeptabler preis angesichts des tüvs und reifen.
und mal nachsehen/fragen von wegen zahnriemen und co. der liegt meine ich bei 120TKM wieder an.

Auf jeden Fall viel Spaß damit.

ein auch 60PS Gebeutelter,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: [205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von StefanB » Mi 28.09.05 16:18

@-INSOMNIAC-
12 Liter bei nem 1.1er mit 60 PS ?!?!
Du solltest mal dein Getriebe benutzen und ab und an schalten :warsnich:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

205driver1
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28.09.05 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: [205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von 205driver1 » Mi 28.09.05 16:32

schonmal danke für die antworten :)

ich habe nochmal mit dem besitzer gesprochen. Schiebedach hat er überhaupt nicht :cry: was aber gut ist das die bremsen neu sind und auch der esd :)
wegen den zahnriemen frage ich morgen nach ob der auch gemacht worden ist weil wen es nicht der fall sein sollte könnte man ja vielleciht noch was am preis machen ;)

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: [205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von CrazyD » Mi 28.09.05 19:27

na wie dem auch sei, der TU1 steht im handbuch mit super. rennt aber auch mit normal gut. nur etwas lauter halt ;-)
Ich fahre NUR Normal und habe auch keine Unterschiede zu Super oder Super Plus feststellen können. Wie meinst du, dass er "lauter" ist, wenn man normal tankt?
das mit den 6 litern kann ich persönlich nicht nachvollziehen *aufdenspritmonitorhobelverweis*
aber das soll an meiner fahrweise liegen hab ich mir sagen lassen.
Das denk ich aber auch ;) Mein Verbrauch liegt im durchschnitt bei 7,0l/100km und das obwohl ich relativ oft 700 km Vollgas auf der Autobahn unterwegs gewesen bin. Übrigens, seit ich 10W40 fahre braucht er einen Liter weniger *komisch*
bis tempo 140 kannst auf der bahn relativ problemlos mitmachen, bis ca 155 gehts dann nur zäh und danach brauchst schon etwas geduld. einmalige VMax mit 185ern lag bergab mit rückenwind etc bei tachoende also ca 194. laut Tacho versteht sich. das der wert nicht ansatzweise realistisch ist, klar. schätze mal bei realen 180 um den dreh.
naja, von 90 auf 140 dauert's schon ein wenig länger ;)
Manchen Berg bin ich auch schon mit Tachonadelanschlag auf der rechten Seite runtergeprescht, aber sonderlich wohl war mir dabei nicht :mad: ab 160km/h fühlt er sich ganz schön "flatterig" an.

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von -INSOMNIAC- » Do 29.09.05 11:24

@crazy:
das mit dem flatterigen stimmt wohl *g*
"lauter" mir kommts so vor als wenn er bei mir dann etwas unruhiger und lauter im lauf ist.
kann aber auch rein psychologisch sein ;-)


@stefanB:
ulknudel, ich schalt immer.
bei 60 in den 2.
bei 80 in den 3.
bei 130 in den 4.
bei 160 in den 5.
und der is dann zum spritsparen *duckundwegrenn*
ne spaß beiseite, keine ahnung was da los war. wie man sieht gehts ja mittlerweile um die 8 Liter.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: [205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von Freddi » Do 29.09.05 12:26

Also ich finde, das der TU1 sehr gut geht wenn man bedenkt das der nur 60PS hat.
Meiner schluckt momentan auch so um die 10 l bei normaler fahrweise und der rußt auch. Habe das Problem noch nicht beheben können. Ansonsten nen klasse teil (wenn er den läuft).


Gruß
Freddi

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: [205] Kaufberatung 60PS

Beitrag von Horst B » Mo 03.10.05 08:05

Ich kann auch nur bestätigen, dass die "kleine" Maschine sehr gut geht. Ich hatte bis zum Frühsommer einen 205 CJ, also das schwerere Cabrio. Der lief in der Ebene Tacho 180 und bergab bis zum Anschlag.
Die offiziellen Daten für die kleine Limousine sind: 13,9s 0 auf 100 km/h

Die Jeans-Ausstattung ist eine Sparausstattung, aber das ist eigentlich der Reiz. Jeanshosen tragen auch alle und fühlen sich trotzdem angezogen.

Mich wundert, dass er als Jeans elektrische Fensterheber haben soll. Hab ich jetzt im CTI und damit keine Probleme; bei Minus-Temperaturen laufen sie etwas zäh.

Malade Antriebswellen kann ich bestätigen. Rost gibt´s so gut wie keinen. Der TU1M ist ein Nähmaschinchen, das anspruchslos vor sich hin schnurrt und kaum Sprit braucht. Ich hab im Cabrio über 90.000km gerechnet nur 5,7l /100km verbraucht und bin bestimmt nicht nur gebummelt.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten