Seite 1 von 1

Nochmal wegen Öltemperatur und Verschleiß

Verfasst: So 28.10.01 11:44
von MadMax205
Ich fahr bei mir seit neuestem vollsynthetisch 5-W40 im MI 16v. Erstmal: Was bedeutet die "40"? Die "5" steht für Viskosität, oder?


Also wenn ich's richtig versteh geht's nur darum, daß es sich so schnell wie möglich im ganzen Motorraum verteilt, oder? Könnte das nicht schon nach 2-3 km soweit sein?

re: Nochmal wegen Öltemperatur und Verschleiß

Verfasst: So 28.10.01 12:00
von BlackFly
Ich hoffe das ich es noch richtig zusammenbekomme...


Die erste Zahl (in diesem Fall die 5) steht für die Viskosität (bei einer genormten, ich glaube recht niedrigen, temperatur) und die 40 steht für den Punkt an dem das öl anfängt Blasen zu bilden (oder sowas ähnliches, auf jeden Fall hatte das was mit hohen temperaturen zu tun). Ich kann mich aber auch täuschen da wir das thema nur kurz angeschnitten hatten, wenn ich was falsches geschrieben habe, dann korrigiert mich bitte.

re: Nochmal wegen Öltemperatur und Verschleiß

Verfasst: So 28.10.01 12:10
von Martin
Hi!


Hier wird das relativ gut erklärt...


Gruß Martin







<ul><li><a href="http://www.castrol.de/schmierstoffe/3_v ... ten_1.html" target=_blank>Schmierstoff-Infos</a></ul>