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Kompressionsverlust bei 306 TD !? - HILFE !

Verfasst: So 28.10.01 15:59
von Gizmotronix gizmotronix
Hallo Freunde !


War am Freitag beim ÖAMTC (ADAC) und ließ mein Auto durchchecken da es beim Starten immer so ruckelte und ewig zum Vorglühen brauchte. Nun die die Mannen nichts entdecken konnten in Punkto Vorglühanlage etc. machten sie einen Kompressionstest bei kaltem Motor und das Ergebnis ließ mich blaß werden:


der bestes Zylinder hatte - 15,1 und schlechteste 12,8


Solldruck bei kaltem Motor wäre: mind. 20 bar


Die Leute dort konnten das gar nicht fassen und messten alle Daten ein 2. Mal ein paar Stunden später, wieder das selbe. Keiner weiss warum noch dazu verbraucht der Motor kein Öl, geht richtig ab und funkt. prächtig.


Kennt das vielleicht wer oder weiss nen Rat? Noch einige Eckdaten: Bj. 1995, 126 000 km, 90 PS, Turbodiesel


Danke, ciao


Roland

re: Kompressionsverlust bei 306 TD !? - HILFE !

Verfasst: So 28.10.01 16:18
von Martin
>Hallo Freunde !


>War am Freitag beim ÖAMTC (ADAC) und ließ mein Auto durchchecken da es beim Starten immer so ruckelte und ewig zum Vorglühen brauchte. Nun die die Mannen nichts entdecken konnten in Punkto Vorglühanlage etc. machten sie einen Kompressionstest bei kaltem Motor und das Ergebnis ließ mich blaß werden:


>der bestes Zylinder hatte - 15,1 und schlechteste 12,8


>Solldruck bei kaltem Motor wäre: mind. 20 bar


>Die Leute dort konnten das gar nicht fassen und messten alle Daten ein 2. Mal ein paar Stunden später, wieder das selbe. Keiner weiss warum noch dazu verbraucht der Motor kein Öl, geht richtig ab und funkt. prächtig.


>Kennt das vielleicht wer oder weiss nen Rat? Noch einige Eckdaten: Bj. 1995, 126 000 km, 90 PS, Turbodiesel


>Danke, ciao


>Roland





Hallo Roland!


Also beim XUD9TE-Motor wäre das für mich der erste Fall von zu geringer Kompression! Wenn das Ergebniss aber dennoch zweifelsfrei feststeht, solltest Du einen Druckverlusttest machen lassen um zu sehen was undicht ist. Wenn Du sagst er verbraucht kein Öl deutet viel auf undichte Ventile hin...


Die Kraftstoffanlage scheint dicht zu sein wenn er im warmen Zustand "normal" läuft und nicht ruckelt! Dein Hinweis mit dem "langen" Vorglühen deutet meiner Meinung nach auf einen elektronischen Defekt hin.


Was bei diesem Motor schon mal vorkommt, sind verdrehte Vorkammern bzw. gelöste und auf dem Kolben aufgesetzte Kammern, allerdings läuft er dann im kalten und warmen Zustand nicht mehr (richtig), wenn er überhaupt anspringt!


Viel Glück!


Gruß Martin