Peugeot 307 Newsletter
Verfasst: Mo 29.10.01 08:44
PEUGEOT 307 Newsletter vom 25. Oktober 2001
-----------------------------------------------------------------
Liebe Abonnenten,
hallo und herzlich willkommen zum aktuellen Newsletter zum Peugeot 307.
Fuer das Ansehen einer Automobilmarke sind fortschrittliche Technologien
von grosser Bedeutung. Dank FAP-Russpartikelfilter und HDi-Technologie
(u.a. auch in der 307-Modellreihe) geniesst Peugeot speziell beim Diesel
einen exzellenten Ruf. Laut einer repraesentativen Untersuchung des
unabhaengigen Marktforschungsinstituts NFO Infratest im Sommer dieses
Jahres sind 12% aller Pkw-Fahrer in Deutschland der Meinung, dass Peugeot
der innovativste Diesel-Hersteller sei. Mit diesem Ergebnis erreicht
Peugeot die zweitbeste Benotung ganz knapp hinter Mercedes-Benz und
Volkswagen (beide 13%) und deutlich vor Audi (7%) und BMW (6%).
Damit will sich Peugeot aber nicht ausruhen! In unserer heutigen Ausgabe
berichten wir ueber ein innovatives Zulieferprodukt fuer Dieselmotoren, das
im 307 HDi erstmalig zum Einsatz kommt. Verblueffend dabei ist die
Tatsache, dass diese Innovation sich eine Entdeckung zunutze macht, die
bereits vor 120 Jahren gemacht wurde. Lesen Sie mehr dazu unter "Innovation
& Technologie".
Dieses und alle weiteren Themen heute im Ueberblick:
- Koenig der Kompaktklasse
- Auch online heisst der Sieger 307
- 307 jetzt auch mit Fahrschulausstattung
- Pionier-Leistung in der Diesel-Entwicklung
- 307 SW: Heute Messestar, morgen in Serie
- Hoher Komfort zu jeder Jahreszeit
- Pluspunkte fuer den 307: Zubehoer und Accessoires
Viele Gruesse aus Saarbruecken und wie immer, viel Spass beim Lesen!
Ihr 307 Redaktionsteam
AKTUELL & WISSENSWERT
* Koenig der Kompaktklasse *
"Wer wird neuer Koenig der Golf-Klasse?" fragte vor einigen Wochen die
Fachzeitschrift "Auto/Strassenverkehr". Um diese Frage zu klaeren starteten
die Profi-Tester von Auto/Strassenverkehr ihr bislang aufwaendigstes
Testprogramm. In drei Vorrunden wurden in Vergleichstests die jeweils
besten Kompakten der 100-PS-Leistungskategorie aus Deutschland, Europa und
Asien ermittelt. Zum grossen Finale liess Auto/Strassenverkehr die drei
Vorrundensieger VW Golf, Peugeot 307 und Mazda 323F zum speziellen
Haertetest auf dem EuroSpeedway Lausitz gegeneinander antreten.
Und das Ergebnis? Mit 154 Punkten von maximal erreichbaren 175 Punkten
gewann der 307 mit deutlichem Vorsprung vor Mazda 323F (138 Punkte) und VW
Golf (130). In 5 der 6 Wertungskategorien Karosserie/Platzangebot,
Komfort/Handhabung, Motor/Kraftuebertragung, Fahrwerk/Sicherheit,
Preise/Kosten und Haertetest Lausitzring landete der 307 auf den ersten
Platz. "Der Peugeot 307 ist der neue Koenig der Kompaktklasse", so das
Resumee der Tester. Das guenstige Preis-Leistungsverhaeltnis, hohe
Sicherheitsreserven (u.a. mit den kuerzesten Bremswegen) und intelligente
Detailloesungen aus der Oberklasse machen den 307 zur neuen Referenz.
(Auto/Strassenverkehr, Heft 20 vom 26.09.01)
Ueberhaupt scheint der Peugeot 307 auf Sieg abonniert zu sein. Auch beim
Vergleichstest von Auto Bild gegen VW Golf und Honda Civic wurde er vor
kurzem als das neue Mass in der Kompaktklasse bewertet. (Auto Bild vom
28.09.01). Damit hat der 307 nacheinander die Vergleichstests der 4 grossen
Fachzeitschriften auto motor und sport, AutoZeitung, Auto/Strassenverkehr
und Auto Bild fuer sich entschieden. Eine Zusammenfassung aller
Testergebnisse haben wir im Internet auf der aktuellen Sonder-Seite "Vier
Tests. Ein Sieger" unter www.peugeot.de fuer Sie freigeschaltet.
* Auch online heisst der Sieger 307 *
Die bekannte Zeitschrift com!online hat vor wenigen Wochen die
Internet-Auftritte von 12 aktuellen Automodellen unter die Lupe genommen
und nach den Kriterien Praesentation, Kaufvorbereitung, Community und
Gestaltung bewertet. Besonderes Augenmerk legten die Tester von com!online
darauf, wie anschaulich und informativ die neuen Modelle im Internet
vorgestellt werden. 70% der erzielbaren Punkten vergaben die Tester fuer
Art und Umfang der Fahrzeug-Praesentation sowie fuer die Qualitaet der
Kaufunterstuetzung durch Tools wie Konfigurator oder Haendlersuche. Mit
insgesamt 76 Punkten kam der Peugeot 307 als Sieger ins Ziel, mit einem
Vorsprung vor Audi A4. "Der Testsieger zeichnet sich durch eine
witzig-spielerische Info-Vermittlung mit vielen interaktiven Tools und
Animationen aus", so das Urteil von com!online. Das wichtigste Ergebnis der
Untersuchung laut com!online: "Vom Event-Charakter der IAA ist in den
virtuellen Showrooms bislang nicht sehr viel zu spueren. Am besten
praesentieren sich und ihre Autos noch die franzoesischen Hersteller, die
mit Peugeot 307, Renault Avantime und Citroen C5 die Plaetze 1, 3 und 4
belegen."
* 307 jetzt auch mit Fahrschulausstattung *
Ab sofort bietet Peugeot Deutschland ein Fahrschulpaket fuer den 307 an,
damit Fahranfaenger den Fuehrerschein im 307 machen koennen. Dafuer gibt es
mehrere gute Gruende. Mit dem 307 mit Fahrschulausstattung steht der
Fahrschule ein kompaktes Fahrzeug mit ueberdurchschnittlichem Raumangebot
und beispielhafter Sicherheitsausstattung einschl. ESP und
Notbremsassistenten zur Verfuegung. Die reparaturfreundliche Konstruktion
spart Zeit und Kosten, sollte einmal ein Anfaenger-Fehler einen Schaden
verursachen. So sind zum Beispiel die Kotfluegel des 307 aus Verbundstoffen
gefertigt, die nach leichten Remplern wieder ihre urspruengliche Form
einnehmen koennen. Auch in Hinsicht auf die Wirtschaftlichkeit ueberzeugt
der 307 mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhaeltnis und sparsamen
Motoren.
Uebersichtliche Instrumente, die leicht erhoehte Sitzposition und der hohe
Fahrkomfort helfen dem Fahrschueler, sich auf die Strasse zu konzentrieren,
und erleichtern so das Lernen.
INNOVATION & TECHNOLOGIE
* Pionier-Leistung in der Diesel-Entwicklung *
Weltweit gilt Peugeot als einer der erfahrensten und innovativsten
Hersteller von Dieselmotoren. Wen wundert es also, dass Peugeot mit dem
307 HDi mit 66kW (90 PS) erstmalig ein Fahrzeug auf den Markt bringt,
dessen Hochdruck-Einspritzung mit neuartigen Piezo-Einspritzduesen
arbeitet. Diese neue Technik von Siemens VDO Automotive besitzt das
Potenzial, Dieselmotoren in Zukunft noch sauberer und sparsamer zu machen.
Der serienmaessige Einsatz im 307 ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg
dorthin.
Die neue Technik macht sich ein physikalisches Phaenomen zunutze, welches
die Brueder Curie vor 120 Jahren entdeckt hatten: der piezo-elektrische
Effekt. Der Begriff "piezo" stammt aus dem Griechischen "piezein" und
bedeutet "druecken". Am breitesten bekannt ist der piezo-elektrische Effekt
im einfachen Quarz-Feuerzeug. Wird Druck auf einen Kristall (z.B. Quarz)
ausgeuebt, verschieben sich seine Ionen. Dadurch entsteht ein Stromstoss,
der das Gas entzuendet. Der Piezo-Effekt funktioniert aber auch umgekehrt:
Das Anlegen einer elektrischen Spannung fuehrt zu einer Formveraenderung im
Piezo-Kristall, wobei Kraft entsteht. Die Piezo-Einspritzduesen im 307
funktionieren genau nach diesem Prinzip. Zur Oeffnung der Einspritzduesen
wird Spannung an spezielle Keramik-Werkstoffen mit piezo-elektrischen
Eigenschaften angelegt.
Der Vorteil im Vergleich zu konventionellen Einspritzduesen mit
elektromagnetischen Ventilen liegt in den sehr kurzen Schaltzeiten. Damit
kann der Dieselkraftstoff noch exakter dosiert werden. Zur Zeit arbeitet
die Technik im Peugeot 307 HDi mit einer Voreinspritzung und der
Haupteinspritzung. In Zukunft wird die Weiterentwicklung der
Piezo-Einspritzung mehrere Einspritzvorgaenge pro Arbeitszyklus
ermoeglichen. Darin liegt ihr grosses Potenzial, Dieselmotoren noch
effizienter und sauberer zu machen. Der 307 steht in Zusammenarbeit mit
Siemens VDO an der Spitze dieser Entwicklung und traegt entscheidend dazu
bei, die Entdeckung der Curie-Brueder im Dienste der Autofahrer und der
Umwelt zu stellen.
DESIGN & STIL
* 307 SW: Heute Messestar, morgen in Serie *
Auf der IAA in diesem Jahr gehoerten zwei neue Studien von Automobiles
Peugeot zu den absoluten Highlights: der 206 SW und der groessere 307 SW.
Der 307 SW stand gleich doppelt im Mittelpunkt des Peugeot Messe-Stands.
Zum einen im raeumlichen Sinne, zum anderen, weil er die seriennahe
Interpretation eines neuen Mitglieds der 307 Modellreihe ist, das im Laufe
des Jahres 2002 debuettieren wird. Dieser geraeumige, familien- und
freizeitorientierte Kombi mit Designelementen eines Vans gibt einen
eindrucksvollen Ausblick auf den neuen 307 Break.
Besucher der IAA hatten die einmalige Gelegenheit, sich einen Eindruck
ueber die Flexibilitaet und die vielfaeltigen Gestaltungsmoeglichkeiten des
Concept-Cars 307 SW zu verschaffen. Die Sitze wurden immer wieder neu
angeordnet, die Einstellmoeglichkeiten des grossen Panorama-Glasdachs
ausprobiert. "Eine Meisterleistung an Raumnutzung", so die einhellige
Meinung der meisten Besucher auf dem Peugeot-Stand. Mit dem Messestar 307
SW macht sich Vorfreude auf das Serienmodell 307 Break breit.
* Hoher Komfort zu jeder Jahreszeit *
Durch seine neuartige Innenraumgestaltung bietet der Peugeot 307 ein
voellig neues Raumgefuehl und ausserordentlichen Komfort. Grosszuegige
Platzverhaeltnisse, viel Licht und Helligkeit, farblich abgestimmte
Interieurs und praktische Ablagen und Staufaecher: Da fuehlt sich einfach
jeder an Bord des 307 wohl. Je nach Ausstattungsvariante bietet der Peugeot
307 darueber hinaus jede Menge praktische Details, die gerade in der kalten
und dunklen Jahreszeit zum erhoehten Komfort beitragen. Ideal fuer den
Winter sind zum Beipiel beheizbare Sitze. Die Vordersitze des 307 Platinum
sind serienmaessig mit einem integrierten Heizsystem ausgestattet, das an
kalten Tagen nach wenigen Minuten fuer wohltuende Waerme sorgt. Die
Vorteile einer Klimaanlage (je nach Modell als Serien- oder
Sonderausstattung fuer den 307 erhaeltlich) machen sich das ganze Jahr
ueber bemerkbar. Die Innenraumtemperatur laesst sich optimal regulieren und
beschlagene Scheiben werden schneller wieder klar. Beheizbare Aussenspiegel
sind in den Wintermonaten auf jeden Fall eine grosse Unterstuetzung, denn
sie bieten nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Sicherheit.
Umstaendliches Eiskratzen gehoert der Vergangenheit an; die Spiegelflaechen
werden schnell und nachhaltig vom Beschlag befreit. Elektrisch verstell-
und beheizbare Aussenspiegel gehoeren zur Serienausstattung der
Modellvarianten 307 Esplanade, Tendance, Premium, Sport und Platinum.
Wenn die Tage kuerzer und die Wetterverhaeltnisse schlechter werden, ist
gutes Licht besonders wichtig. Integrierte Nebelscheinwerfer und
Scheinwerferreinigungsanlage (je nach Modell erhaeltlich) sorgen fuer
guenstige Sichtverhaeltnisse und koennen den Fahrer erheblich entlasten.
Zum Komfortausstattung des 307 Sport und 307 Platinum gehoert ausserdem die
Begleitlicht-Funktion: Nach dem Ausschalten des Motors leuchten die
Scheinwerfer noch 45 Sekunden weiter. So haben Sie eine zusaetzliche
Lichtquelle beim Aussteigen, die sie ggf. bis zur Haustuer begleitet. Der
Peugeot 307 hat eben an Alles gedacht, was zu Ihrem Komfort beitraegt. Zu
jeder Jahreszeit.
* Pluspunkte fuer den 307: Zubehoer und Accessoires *
Ab sofort bietet Peugeot ein breites Sortiment an eleganten Accessoires und
praktischem Original-Zubehoer fuer den 307 an. Fuer die besonders
sportliche Note bietet sich der dezente Dachspoiler fuer 3- und 5-Tuerer
an. Der Preis fuer die kleine Sport-Kur? Nur 146,43 EUR (DM 286,40).
Optische Aufwertung und wirkungsvollen Schutz vor Kratzern versprechen
Aluminium Einstiegsleisten im Peugeot-Design fuer 64,73 EUR (DM 98,70).
Oder wie waere es mit dem ausgefallenen 307-Schluesselhaenger aus Metall
mit dreifarbigem Motiv im Innern? Zum Preis von 5,78 EUR (DM 11,30) eignet
er sich hervorragend als kleine Ueberraschung fuer alle stolze Fahrerinnen
und Fahrer des 307.
Vom 307 Seidentuch ueber Regenschirm und Armbanduhr bis hin zu farblich
abgestimmten Fussmatten fuer alle Interieurs und dem allzeit beliebten
Miniaturauto: Die Accessoires und Zubehoerlinie fuer den Peugeot 307 bieten
viele Anregungen, um Ihren 307 ganz nach Ihrem individuellen Geschmack zu
gestalten und Ihren persoenlichen Stil zu unterstreichen. Einige Beispiele
aus dem breiten Angebot finden Sie im 307 Katalog. Eine groessere Auswahl
haelt Ihr Peugeot Haendler fuer Sie bereit.
Unser besonderer Tipp: Fehlt Ihnen hin und wieder die zuendende
Geschenkidee fuer Verwandte und Bekannte? Dann schauen Sie einfach in der
Peugeot-Boutique bei Ihrem Peugeot-Haendler vorbei!
VORSCHAU
Wenn Sie moechten, bringt Sie der Newsletter in ca. 6 Wochen wieder auf den
neuesten Stand und gibt Ihnen einen Ausblick auf Aktivitaeten rund um den
307 im neuen Jahr.
Bis dahin, danke fuer Ihr Interesse, bonne route et au revoir!
STECKBRIEF 307
Bereits in der Basisversion "Presence" beeindruckt der 307 durch seine
umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung. Hier eine Auswahl:
- ABS inkl. Notbremsassistenten mit automatischer Einschaltung der
Warnblinkleuchten
- Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV)
- ESP (elektronisches Stabilitaetsprogramm inkl. ASR
(Antriebsschlupfregelung)
- Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, durchgehende Vorhangairbags,
Seitenairbags vorn
- Spinal-Care-System (aktive Sitze vorn)
- Aktive Fuss-Stuetze auf der Fahrerseite vorne
- Sicherheitsteleskoplenksaeule
- 3 Dreipunkt-Sicherheitsgurte und 3 Kopstuetzen hinten
- Servolenkung, Lenkrad hoehen- und tiefenverstellbar
- Zentralverriegelung mit Hochfrequenzfernbedienung
- Wegfahrsperre mit Transponder im Schluessel
- Elektrische Fensterheber vorn
- Fahrersitz hoehenverstellbar
- Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
- Digitale Serviceintervallanzeige, Aussentemperaturanzeige
Auf dem deutschen Markt werden zunaechst 4 Motorisierungen angeboten:
(Beste Lesbarkeit mit der Schrift COURIER)
Version Leistung km/h Verbrauch
-----------------------------------------------------------------
1,6-Liter 16V 80 kW (109 PS) 190 7,4 l (Super)
2,0-Liter 16V 100 kW (136 PS) 205 7,9 l (Super)
2,0 l HDi 66 kW (90 PS) 179 5,2 l (Diesel)
2,0 l HDi FAP 79 kW (107 PS) 191 5,2 l (Diesel)
Der 307 ist in den 6 Ausstattungslinien Presence, Esplanade, Tendance,
Premium, Sport und Platinum erhaeltlich. Je nach Motorisierung kostet der
307:
Ausstattung Preis von bis
(1,6-Liter 16V) (2,0-Liter HDi FAP)
-----------------------------------------------------------------
Presence (3-Tuerer) 14.900 Euro 17.200 Euro
(29.141,87 DM) (33.640,28 DM)
Esplanade (3-Tuerer) 16.100 Euro 18.400 Euro
(31.488,86 DM) (35.987,27 DM)
Tendance (3-Tuerer) 16.100 Euro 18.400 Euro
(31.488,86 DM) (35.987,27 DM)
Premium (5-Tuerer) 18.200 Euro 20.500 Euro
(35.596,11 DM) (40.094,52 DM)
Sport (3-Tuerer) 19.100 Euro 21.400 Euro
(37.356,35 DM) (41.854,76 DM)
Platinum (3-Tuerer) 20.100 Euro 22.400 Euro
(39.312,18 DM) (43.810,59 DM)
(Stand: 15.10.01)
Mit 14 Aussenfarben, unterschiedlichen Sitzbezuegen, verschiedenen
Farbkombinationen fuer Armaturentafel und Tuerverkleidungen und entweder
Holz- oder Aluminiumoptik der Mittelkonsole laesst sich der 307 sehr
individuell gestalten. Unser Tipp fuer Sie: Fragen Sie nach dem grossen
Modell-Katalog zum 307 und der Beilage "Farben und Polster" bei Ihrem
Peugeot-Haendler.
Sie finden den 307 oder allgemeine Informationen zu Peugeot im Internet
unter www.peugeot.de.
-----------------------------------------------------------------
Liebe Abonnenten,
hallo und herzlich willkommen zum aktuellen Newsletter zum Peugeot 307.
Fuer das Ansehen einer Automobilmarke sind fortschrittliche Technologien
von grosser Bedeutung. Dank FAP-Russpartikelfilter und HDi-Technologie
(u.a. auch in der 307-Modellreihe) geniesst Peugeot speziell beim Diesel
einen exzellenten Ruf. Laut einer repraesentativen Untersuchung des
unabhaengigen Marktforschungsinstituts NFO Infratest im Sommer dieses
Jahres sind 12% aller Pkw-Fahrer in Deutschland der Meinung, dass Peugeot
der innovativste Diesel-Hersteller sei. Mit diesem Ergebnis erreicht
Peugeot die zweitbeste Benotung ganz knapp hinter Mercedes-Benz und
Volkswagen (beide 13%) und deutlich vor Audi (7%) und BMW (6%).
Damit will sich Peugeot aber nicht ausruhen! In unserer heutigen Ausgabe
berichten wir ueber ein innovatives Zulieferprodukt fuer Dieselmotoren, das
im 307 HDi erstmalig zum Einsatz kommt. Verblueffend dabei ist die
Tatsache, dass diese Innovation sich eine Entdeckung zunutze macht, die
bereits vor 120 Jahren gemacht wurde. Lesen Sie mehr dazu unter "Innovation
& Technologie".
Dieses und alle weiteren Themen heute im Ueberblick:
- Koenig der Kompaktklasse
- Auch online heisst der Sieger 307
- 307 jetzt auch mit Fahrschulausstattung
- Pionier-Leistung in der Diesel-Entwicklung
- 307 SW: Heute Messestar, morgen in Serie
- Hoher Komfort zu jeder Jahreszeit
- Pluspunkte fuer den 307: Zubehoer und Accessoires
Viele Gruesse aus Saarbruecken und wie immer, viel Spass beim Lesen!
Ihr 307 Redaktionsteam
AKTUELL & WISSENSWERT
* Koenig der Kompaktklasse *
"Wer wird neuer Koenig der Golf-Klasse?" fragte vor einigen Wochen die
Fachzeitschrift "Auto/Strassenverkehr". Um diese Frage zu klaeren starteten
die Profi-Tester von Auto/Strassenverkehr ihr bislang aufwaendigstes
Testprogramm. In drei Vorrunden wurden in Vergleichstests die jeweils
besten Kompakten der 100-PS-Leistungskategorie aus Deutschland, Europa und
Asien ermittelt. Zum grossen Finale liess Auto/Strassenverkehr die drei
Vorrundensieger VW Golf, Peugeot 307 und Mazda 323F zum speziellen
Haertetest auf dem EuroSpeedway Lausitz gegeneinander antreten.
Und das Ergebnis? Mit 154 Punkten von maximal erreichbaren 175 Punkten
gewann der 307 mit deutlichem Vorsprung vor Mazda 323F (138 Punkte) und VW
Golf (130). In 5 der 6 Wertungskategorien Karosserie/Platzangebot,
Komfort/Handhabung, Motor/Kraftuebertragung, Fahrwerk/Sicherheit,
Preise/Kosten und Haertetest Lausitzring landete der 307 auf den ersten
Platz. "Der Peugeot 307 ist der neue Koenig der Kompaktklasse", so das
Resumee der Tester. Das guenstige Preis-Leistungsverhaeltnis, hohe
Sicherheitsreserven (u.a. mit den kuerzesten Bremswegen) und intelligente
Detailloesungen aus der Oberklasse machen den 307 zur neuen Referenz.
(Auto/Strassenverkehr, Heft 20 vom 26.09.01)
Ueberhaupt scheint der Peugeot 307 auf Sieg abonniert zu sein. Auch beim
Vergleichstest von Auto Bild gegen VW Golf und Honda Civic wurde er vor
kurzem als das neue Mass in der Kompaktklasse bewertet. (Auto Bild vom
28.09.01). Damit hat der 307 nacheinander die Vergleichstests der 4 grossen
Fachzeitschriften auto motor und sport, AutoZeitung, Auto/Strassenverkehr
und Auto Bild fuer sich entschieden. Eine Zusammenfassung aller
Testergebnisse haben wir im Internet auf der aktuellen Sonder-Seite "Vier
Tests. Ein Sieger" unter www.peugeot.de fuer Sie freigeschaltet.
* Auch online heisst der Sieger 307 *
Die bekannte Zeitschrift com!online hat vor wenigen Wochen die
Internet-Auftritte von 12 aktuellen Automodellen unter die Lupe genommen
und nach den Kriterien Praesentation, Kaufvorbereitung, Community und
Gestaltung bewertet. Besonderes Augenmerk legten die Tester von com!online
darauf, wie anschaulich und informativ die neuen Modelle im Internet
vorgestellt werden. 70% der erzielbaren Punkten vergaben die Tester fuer
Art und Umfang der Fahrzeug-Praesentation sowie fuer die Qualitaet der
Kaufunterstuetzung durch Tools wie Konfigurator oder Haendlersuche. Mit
insgesamt 76 Punkten kam der Peugeot 307 als Sieger ins Ziel, mit einem
Vorsprung vor Audi A4. "Der Testsieger zeichnet sich durch eine
witzig-spielerische Info-Vermittlung mit vielen interaktiven Tools und
Animationen aus", so das Urteil von com!online. Das wichtigste Ergebnis der
Untersuchung laut com!online: "Vom Event-Charakter der IAA ist in den
virtuellen Showrooms bislang nicht sehr viel zu spueren. Am besten
praesentieren sich und ihre Autos noch die franzoesischen Hersteller, die
mit Peugeot 307, Renault Avantime und Citroen C5 die Plaetze 1, 3 und 4
belegen."
* 307 jetzt auch mit Fahrschulausstattung *
Ab sofort bietet Peugeot Deutschland ein Fahrschulpaket fuer den 307 an,
damit Fahranfaenger den Fuehrerschein im 307 machen koennen. Dafuer gibt es
mehrere gute Gruende. Mit dem 307 mit Fahrschulausstattung steht der
Fahrschule ein kompaktes Fahrzeug mit ueberdurchschnittlichem Raumangebot
und beispielhafter Sicherheitsausstattung einschl. ESP und
Notbremsassistenten zur Verfuegung. Die reparaturfreundliche Konstruktion
spart Zeit und Kosten, sollte einmal ein Anfaenger-Fehler einen Schaden
verursachen. So sind zum Beispiel die Kotfluegel des 307 aus Verbundstoffen
gefertigt, die nach leichten Remplern wieder ihre urspruengliche Form
einnehmen koennen. Auch in Hinsicht auf die Wirtschaftlichkeit ueberzeugt
der 307 mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhaeltnis und sparsamen
Motoren.
Uebersichtliche Instrumente, die leicht erhoehte Sitzposition und der hohe
Fahrkomfort helfen dem Fahrschueler, sich auf die Strasse zu konzentrieren,
und erleichtern so das Lernen.
INNOVATION & TECHNOLOGIE
* Pionier-Leistung in der Diesel-Entwicklung *
Weltweit gilt Peugeot als einer der erfahrensten und innovativsten
Hersteller von Dieselmotoren. Wen wundert es also, dass Peugeot mit dem
307 HDi mit 66kW (90 PS) erstmalig ein Fahrzeug auf den Markt bringt,
dessen Hochdruck-Einspritzung mit neuartigen Piezo-Einspritzduesen
arbeitet. Diese neue Technik von Siemens VDO Automotive besitzt das
Potenzial, Dieselmotoren in Zukunft noch sauberer und sparsamer zu machen.
Der serienmaessige Einsatz im 307 ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg
dorthin.
Die neue Technik macht sich ein physikalisches Phaenomen zunutze, welches
die Brueder Curie vor 120 Jahren entdeckt hatten: der piezo-elektrische
Effekt. Der Begriff "piezo" stammt aus dem Griechischen "piezein" und
bedeutet "druecken". Am breitesten bekannt ist der piezo-elektrische Effekt
im einfachen Quarz-Feuerzeug. Wird Druck auf einen Kristall (z.B. Quarz)
ausgeuebt, verschieben sich seine Ionen. Dadurch entsteht ein Stromstoss,
der das Gas entzuendet. Der Piezo-Effekt funktioniert aber auch umgekehrt:
Das Anlegen einer elektrischen Spannung fuehrt zu einer Formveraenderung im
Piezo-Kristall, wobei Kraft entsteht. Die Piezo-Einspritzduesen im 307
funktionieren genau nach diesem Prinzip. Zur Oeffnung der Einspritzduesen
wird Spannung an spezielle Keramik-Werkstoffen mit piezo-elektrischen
Eigenschaften angelegt.
Der Vorteil im Vergleich zu konventionellen Einspritzduesen mit
elektromagnetischen Ventilen liegt in den sehr kurzen Schaltzeiten. Damit
kann der Dieselkraftstoff noch exakter dosiert werden. Zur Zeit arbeitet
die Technik im Peugeot 307 HDi mit einer Voreinspritzung und der
Haupteinspritzung. In Zukunft wird die Weiterentwicklung der
Piezo-Einspritzung mehrere Einspritzvorgaenge pro Arbeitszyklus
ermoeglichen. Darin liegt ihr grosses Potenzial, Dieselmotoren noch
effizienter und sauberer zu machen. Der 307 steht in Zusammenarbeit mit
Siemens VDO an der Spitze dieser Entwicklung und traegt entscheidend dazu
bei, die Entdeckung der Curie-Brueder im Dienste der Autofahrer und der
Umwelt zu stellen.
DESIGN & STIL
* 307 SW: Heute Messestar, morgen in Serie *
Auf der IAA in diesem Jahr gehoerten zwei neue Studien von Automobiles
Peugeot zu den absoluten Highlights: der 206 SW und der groessere 307 SW.
Der 307 SW stand gleich doppelt im Mittelpunkt des Peugeot Messe-Stands.
Zum einen im raeumlichen Sinne, zum anderen, weil er die seriennahe
Interpretation eines neuen Mitglieds der 307 Modellreihe ist, das im Laufe
des Jahres 2002 debuettieren wird. Dieser geraeumige, familien- und
freizeitorientierte Kombi mit Designelementen eines Vans gibt einen
eindrucksvollen Ausblick auf den neuen 307 Break.
Besucher der IAA hatten die einmalige Gelegenheit, sich einen Eindruck
ueber die Flexibilitaet und die vielfaeltigen Gestaltungsmoeglichkeiten des
Concept-Cars 307 SW zu verschaffen. Die Sitze wurden immer wieder neu
angeordnet, die Einstellmoeglichkeiten des grossen Panorama-Glasdachs
ausprobiert. "Eine Meisterleistung an Raumnutzung", so die einhellige
Meinung der meisten Besucher auf dem Peugeot-Stand. Mit dem Messestar 307
SW macht sich Vorfreude auf das Serienmodell 307 Break breit.
* Hoher Komfort zu jeder Jahreszeit *
Durch seine neuartige Innenraumgestaltung bietet der Peugeot 307 ein
voellig neues Raumgefuehl und ausserordentlichen Komfort. Grosszuegige
Platzverhaeltnisse, viel Licht und Helligkeit, farblich abgestimmte
Interieurs und praktische Ablagen und Staufaecher: Da fuehlt sich einfach
jeder an Bord des 307 wohl. Je nach Ausstattungsvariante bietet der Peugeot
307 darueber hinaus jede Menge praktische Details, die gerade in der kalten
und dunklen Jahreszeit zum erhoehten Komfort beitragen. Ideal fuer den
Winter sind zum Beipiel beheizbare Sitze. Die Vordersitze des 307 Platinum
sind serienmaessig mit einem integrierten Heizsystem ausgestattet, das an
kalten Tagen nach wenigen Minuten fuer wohltuende Waerme sorgt. Die
Vorteile einer Klimaanlage (je nach Modell als Serien- oder
Sonderausstattung fuer den 307 erhaeltlich) machen sich das ganze Jahr
ueber bemerkbar. Die Innenraumtemperatur laesst sich optimal regulieren und
beschlagene Scheiben werden schneller wieder klar. Beheizbare Aussenspiegel
sind in den Wintermonaten auf jeden Fall eine grosse Unterstuetzung, denn
sie bieten nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Sicherheit.
Umstaendliches Eiskratzen gehoert der Vergangenheit an; die Spiegelflaechen
werden schnell und nachhaltig vom Beschlag befreit. Elektrisch verstell-
und beheizbare Aussenspiegel gehoeren zur Serienausstattung der
Modellvarianten 307 Esplanade, Tendance, Premium, Sport und Platinum.
Wenn die Tage kuerzer und die Wetterverhaeltnisse schlechter werden, ist
gutes Licht besonders wichtig. Integrierte Nebelscheinwerfer und
Scheinwerferreinigungsanlage (je nach Modell erhaeltlich) sorgen fuer
guenstige Sichtverhaeltnisse und koennen den Fahrer erheblich entlasten.
Zum Komfortausstattung des 307 Sport und 307 Platinum gehoert ausserdem die
Begleitlicht-Funktion: Nach dem Ausschalten des Motors leuchten die
Scheinwerfer noch 45 Sekunden weiter. So haben Sie eine zusaetzliche
Lichtquelle beim Aussteigen, die sie ggf. bis zur Haustuer begleitet. Der
Peugeot 307 hat eben an Alles gedacht, was zu Ihrem Komfort beitraegt. Zu
jeder Jahreszeit.
* Pluspunkte fuer den 307: Zubehoer und Accessoires *
Ab sofort bietet Peugeot ein breites Sortiment an eleganten Accessoires und
praktischem Original-Zubehoer fuer den 307 an. Fuer die besonders
sportliche Note bietet sich der dezente Dachspoiler fuer 3- und 5-Tuerer
an. Der Preis fuer die kleine Sport-Kur? Nur 146,43 EUR (DM 286,40).
Optische Aufwertung und wirkungsvollen Schutz vor Kratzern versprechen
Aluminium Einstiegsleisten im Peugeot-Design fuer 64,73 EUR (DM 98,70).
Oder wie waere es mit dem ausgefallenen 307-Schluesselhaenger aus Metall
mit dreifarbigem Motiv im Innern? Zum Preis von 5,78 EUR (DM 11,30) eignet
er sich hervorragend als kleine Ueberraschung fuer alle stolze Fahrerinnen
und Fahrer des 307.
Vom 307 Seidentuch ueber Regenschirm und Armbanduhr bis hin zu farblich
abgestimmten Fussmatten fuer alle Interieurs und dem allzeit beliebten
Miniaturauto: Die Accessoires und Zubehoerlinie fuer den Peugeot 307 bieten
viele Anregungen, um Ihren 307 ganz nach Ihrem individuellen Geschmack zu
gestalten und Ihren persoenlichen Stil zu unterstreichen. Einige Beispiele
aus dem breiten Angebot finden Sie im 307 Katalog. Eine groessere Auswahl
haelt Ihr Peugeot Haendler fuer Sie bereit.
Unser besonderer Tipp: Fehlt Ihnen hin und wieder die zuendende
Geschenkidee fuer Verwandte und Bekannte? Dann schauen Sie einfach in der
Peugeot-Boutique bei Ihrem Peugeot-Haendler vorbei!
VORSCHAU
Wenn Sie moechten, bringt Sie der Newsletter in ca. 6 Wochen wieder auf den
neuesten Stand und gibt Ihnen einen Ausblick auf Aktivitaeten rund um den
307 im neuen Jahr.
Bis dahin, danke fuer Ihr Interesse, bonne route et au revoir!
STECKBRIEF 307
Bereits in der Basisversion "Presence" beeindruckt der 307 durch seine
umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung. Hier eine Auswahl:
- ABS inkl. Notbremsassistenten mit automatischer Einschaltung der
Warnblinkleuchten
- Elektronischer Bremskraftverteiler (EBV)
- ESP (elektronisches Stabilitaetsprogramm inkl. ASR
(Antriebsschlupfregelung)
- Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, durchgehende Vorhangairbags,
Seitenairbags vorn
- Spinal-Care-System (aktive Sitze vorn)
- Aktive Fuss-Stuetze auf der Fahrerseite vorne
- Sicherheitsteleskoplenksaeule
- 3 Dreipunkt-Sicherheitsgurte und 3 Kopstuetzen hinten
- Servolenkung, Lenkrad hoehen- und tiefenverstellbar
- Zentralverriegelung mit Hochfrequenzfernbedienung
- Wegfahrsperre mit Transponder im Schluessel
- Elektrische Fensterheber vorn
- Fahrersitz hoehenverstellbar
- Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
- Digitale Serviceintervallanzeige, Aussentemperaturanzeige
Auf dem deutschen Markt werden zunaechst 4 Motorisierungen angeboten:
(Beste Lesbarkeit mit der Schrift COURIER)
Version Leistung km/h Verbrauch
-----------------------------------------------------------------
1,6-Liter 16V 80 kW (109 PS) 190 7,4 l (Super)
2,0-Liter 16V 100 kW (136 PS) 205 7,9 l (Super)
2,0 l HDi 66 kW (90 PS) 179 5,2 l (Diesel)
2,0 l HDi FAP 79 kW (107 PS) 191 5,2 l (Diesel)
Der 307 ist in den 6 Ausstattungslinien Presence, Esplanade, Tendance,
Premium, Sport und Platinum erhaeltlich. Je nach Motorisierung kostet der
307:
Ausstattung Preis von bis
(1,6-Liter 16V) (2,0-Liter HDi FAP)
-----------------------------------------------------------------
Presence (3-Tuerer) 14.900 Euro 17.200 Euro
(29.141,87 DM) (33.640,28 DM)
Esplanade (3-Tuerer) 16.100 Euro 18.400 Euro
(31.488,86 DM) (35.987,27 DM)
Tendance (3-Tuerer) 16.100 Euro 18.400 Euro
(31.488,86 DM) (35.987,27 DM)
Premium (5-Tuerer) 18.200 Euro 20.500 Euro
(35.596,11 DM) (40.094,52 DM)
Sport (3-Tuerer) 19.100 Euro 21.400 Euro
(37.356,35 DM) (41.854,76 DM)
Platinum (3-Tuerer) 20.100 Euro 22.400 Euro
(39.312,18 DM) (43.810,59 DM)
(Stand: 15.10.01)
Mit 14 Aussenfarben, unterschiedlichen Sitzbezuegen, verschiedenen
Farbkombinationen fuer Armaturentafel und Tuerverkleidungen und entweder
Holz- oder Aluminiumoptik der Mittelkonsole laesst sich der 307 sehr
individuell gestalten. Unser Tipp fuer Sie: Fragen Sie nach dem grossen
Modell-Katalog zum 307 und der Beilage "Farben und Polster" bei Ihrem
Peugeot-Haendler.
Sie finden den 307 oder allgemeine Informationen zu Peugeot im Internet
unter www.peugeot.de.