Abgasnorm 206 mit 75 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stevie

Abgasnorm 206 mit 75 PS

Beitrag von Stevie » Mi 31.10.01 07:53

Hallo,

hab mal eine kurze Frage...

Ich habe meinen 206 XS mit 75 PS Ende 99 gekauft, er hat die Abgasnorm D4 und somit 600 DM Steuerbefreiung. Meine Schwester hat ihren 206 mit 75 PS im Mai dieses Jahres gekauft, dieser hat aber nur die Abgasnorm Euro3. Wie kann sowas kommen? Ist doch eigentlich der gleiche Motor? Kann man das evtl. wieder umschlüsseln lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stevie

MICHA

re: Abgasnorm 206 mit 75 PS

Beitrag von MICHA » Mi 31.10.01 19:32

>Hallo,

>hab mal eine kurze Frage...

>Ich habe meinen 206 XS mit 75 PS Ende 99 gekauft, er hat die Abgasnorm D4 und somit 600 DM Steuerbefreiung. Meine Schwester hat ihren 206 mit 75 PS im Mai dieses Jahres gekauft, dieser hat aber nur die Abgasnorm Euro3. Wie kann sowas kommen? Ist doch eigentlich der gleiche Motor? Kann man das evtl. wieder umschlüsseln lassen?

>Vielen Dank und viele Grüße

>Stevie

Hallo Stevie,

das gleiche "Problem" habe ich auch. Als ich meinen 206 XS im letzten Jahr bestellt hatte, lag vor mir noch die technischen Daten des Modelljahrs 2000. Und darin hatte die 1,4l-Maschine des P206 tatsächlich Abgasnorm D4.

Mit dem Wechsel aufs Modelljahr 2001 ist das jedoch weggefallen und er erfüllt nur noch die Euro3-Norm. Habe auch schon gedacht das man das eigentlich umschlüsseln lassen könnte weil es der gleiche Motor sein müsste. Allerdings liegt die Ursache irgendwie an der Einspritzanlage oder ähnlichem.

Vor einiger Zeit habe ich auf mein Posting hier eine solche (oder ähnliche) Aussage bekommen, evtl. hilft das Archiv weiter.

Soviel sei gesagt - zumindest ist das der letzte mir bekannte Stand - eine Umschlüsselung geht nicht. Deine Schwester muss mit dem Euro3 und damit ohne Steuerbefreiung leben.

Traurig aber wahr!

Grüsse

Micha

Antworten