Beitrag
von Löwenherz » Do 24.11.05 09:31
Hallo miteinander,
es geht um die Innenraumheizung beim 205-Diesel, Bj 95, und ich habe da ein dringendes Problem - bei dem Wetter..., da das Auto auch dringend gebraucht wird und alle Werkstätten anscheinend nur ausschließlich Reifen verkaufen ...!!!
Die Heizung bzw. der Lüftermotor läuft nicht. Wenn ich den Motor direkt an der Batterie anschließe, rennt er los, aber nicht, wenn er angeschlossen ist. Zum Lüftermotor führen (nur) 2 Kabel, an der Steckverbindung liegt auch Strom an.
Auch die Platine hinter den Heizungs-/Lüfterreglern am Armarturenbrett sowie der Steckverbinder dazu hat Strom. DIe Platine habe ich auch mal durch eine vom Schrottplatz ausgetauscht - ohne Erfolg. Bei beiden Platinen ist jeweils nur auf dem mittleren Leiter Strom an, egal in welcher Stellung sich der Drehschalter befindet. Die Wahrscheinlichkeitt, dass beide Platinen hin sind, ist also sehr gering.
Bosch-Dienst und P.-Werkstatt (die nicht mehr Zeit hatten) meinen, dass das Problem vom Verbraucher (Lüftermotor) an rückwärts gesucht werden muss und dass ein Regelwiderstand vor dem Lüftermotor geschaltet ist. Diesen Regelwiderstand finde ich nicht (weder am Motor, noch vom Stecker an rückwärts bis in die Mittelkonsole). Da ist aber ein el. Bauteil an der Oberseite innerhalb des Handschuhfaches, zu dem sehr viele Kabel führen, doch die Steckverbindung dazu läst sich nicht abnehmen...
Als ich den Lüftermotor ausgebaut hatte lief er ein bisschen schwer und quietschte, das wurde hier schonmal in einem anderen Thread erwähnt. Das könnte dem Widerstand den Garaus gemacht haben.
Es deutet also alles darauf hin, dass der Regelwiderstand im Emer ist. Aber weiß jemand, wo der sitzt??
Oder weiß jemand, was vielleicht erstmal noch zu tun ist, bzw. wo der Fehler liegen könnte, bevor das ganze Armaturenbrett und Kabelbaum raus muss...??!
Wäre escht fein, wenn ich Hilfe von Euch bekommen könnte!
Liebe Grüße
Löwenherz