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beschleunigungsfrage beim HDI
Verfasst: Do 01.11.01 01:32
von 206 Björn
Hi HDI driver,
hatten es im chat einmal von den Beschleunigungserten des HDI, hab meinen heute wieder bekommen und gleich einmal getestet bin mir aber nicht ganz sicher?
Wie beschleunige ich nun besser?
3. Gang fast in den begrenzer und dann gleich in den 5.?
oder
3. Gang fast in den begrenzer und dann 4. bis begrenzer und dann 5....
was meint ihr, ist halt der längere schaltweg vom 3. bis in den 5.,
grüsse björn
re: beschleunigungsfrage beim HDI
Verfasst: Do 01.11.01 08:15
von Ralle
Mach mal fein weiter so, dann hast Du nicht lange von Deinem HDi, das ist ein Vesprechen von mir. In der Motorenentwicklerfirma in Aachen haben wir auch mal gestestet den HDi "kleinzukriegen" doch wirklich standfest ist er nicht bei übermäßiger Belastung!!! Der Verschleiß nimmt bei hohen Drehzahlen überproportional zu (keine lineare Kurve)!!! Du darfst nicht vergessen, daß Du einen Diesel fährst, der er liebt, bei niedrigen Drehzahlen betrieben zu werden!!! Ich darf daran erinnern, daß er sein max. Drehmoment bei ca. 1900 1/min hat!!!!!!!!!!! Aber mach mal und sag bescheid, wenn er platt ist!!!! Gruß
re: beschleunigungsfrage beim HDI
Verfasst: Do 01.11.01 08:40
von funkykowal
ich bin mal mal mit nem golf 4 tdi 94 kw vom kumpel mitgefahren. das teil zieht nur unten rum richtig. so ab 4000 upm geht die puste aus, da kommt einfach nix mehr. am schönsten ist das, wenn der lader kurz vor 2000 upm kommt, dann drückt das in die sitze. ich denke, das wird bei dir auch nicht anders sein. also macht das wenig sinn, den motor so weit drehen zu lassen wg. des verschleißes und des verbrauchs. du machst dir kein gefallen damit. aber an mein 205 kommt er nicht heran!! lang lebe GTI!!!! PUG 4ever!!!!
hier , Beispiele...
Verfasst: Do 01.11.01 09:37
von Aron
>Hi HDI driver,
>hatten es im chat einmal von den Beschleunigungserten des HDI, hab meinen heute wieder bekommen und gleich einmal getestet bin mir aber nicht ganz sicher?
>Wie beschleunige ich nun besser?
>3. Gang fast in den begrenzer und dann gleich in den 5.?
>oder
>3. Gang fast in den begrenzer und dann 4. bis begrenzer und dann 5....
>was meint ihr, ist halt der längere schaltweg vom 3. bis in den 5.,
>grüsse björn
moin Björn...
natürlich keinen Gang überspringen...
klar kommt es einem bei nem Drehmomentstarken Diesel so vor wie wenn er
bei hohen Drehzahlen nicht mehr so zieht wie bei 2000upm WEIL:
wenn du 2000upm im 3. Gang fährst und dann auf 4000upm beschleunigst
ist eins fakt, um bei 4000upm noch genauso schnell zu beschleunigen
brauchst du theoretisch die 4 fache Leistung weil das die doppelte
Geschwindigkeit ist oder ??? , und wenn man davon ausgeht das beim HDi
bei 2000upm ca 55ps anliegen und bei 4000upm nur 90ps .....
und das Drehmoment sagt nicht aus das dein Motor dort die meiste Power hat
das bedeutet nur das dort das Verhältniss Drehzahl zu Leistung am besten ist
also wenn dein Motor bei 4000upm das gleiche Drehmoment hätte wie bei
2000upm , dann wäre das exakt die doppelte Leistung , also gleiche Kraft
(Drehmoment) bei doppelter Drehzahl
beim CR-Triebwerk ist der Drehmomentanstieg schön flach , daher geht er auch
bei 1500upm schon recht gut, bei meinem alten 306TD und bei TDI PD
setzt das recht ruckartig ein , was einem halt noch das feeling gibt,
boooaaah zieht der jetzt (im vergleich zu vorher :-)))
mfG,,,Aron
re: beschleunigungsfrage beim HDI
Verfasst: Do 01.11.01 11:59
von - Sim -
hi
also das mit vw kann ich net bestätigen. die haben immer wenn ich dabei war schon bis ca 4800 geu gezogen und dann wurde es weniger....
finde das loch ab 4000 beim Hdi müsste man schliessen...
Sim
Witzig bei 4800ist der begrenzer:
Verfasst: Do 01.11.01 16:21
von 106er
mein vater hat nen Audia A4 mit der 130ps maschine. zieht sau gut bis 4200....vileicht 4300 aber denn is ende.
Sebastian
re: beschleunigungsfrage beim HDI
Verfasst: Do 01.11.01 16:40
von Fant
Hi!
Also ich sehe das etwas anders!
Mein Vater hat nen A4 TDI mit 110 PS und da geht über 4200 u/min nicht mehr allzuviel und unter 1800 u/min sieht es genauso aus. Dazwischen ist natürlich kräfiger Schub.
Aber mein HDI sit mir da ehrlichgesagt lieber. Der ist oben und untenrum nicht so zäh, dafür dazwischen halt nicht so spritzig. Wie ein Gummiband eben - und leiser! :-)
Gruß
Jürgen
>hi
>also das mit vw kann ich net bestätigen. die haben immer wenn ich dabei war schon bis ca 4800 geu gezogen und dann wurde es weniger....
>finde das loch ab 4000 beim Hdi müsste man schliessen...
>Sim