Mein Schatz ( Peugeot 306 Cabrio) macht Ärger!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Johnny1885
Radarfallenwinker

Mein Schatz ( Peugeot 306 Cabrio) macht Ärger!!

Beitrag von Johnny1885 » Do 08.12.05 09:25

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir vieleicht weiterhelfen, ich habe da 1 bzw. 2 kleine Probleme mit meinem Schatz!! (Peugeot 306 cabrio).

Folgendes:

Wenn ich einlenke und gleichzeitig gas gebe, rattert das bei mir wie verückt untem Radkasten! Geräusch trifft aber nur auf, wenn ich stark einlenke (z.b. 45 Grad Kurve)
Meine Manschette ist auch schon mehrmals kaputt gewesen. und meine Vertragsverstatt baut mir immer ne neue manschette hin. und spritzt fett rein. und die Dinger sind ja au net gerade billig! In einer anderen Werkstatt erzählen sie mir alles mögliche was da kaputt ist. und das " alles mögliche" hört sich ziehmlich teuer an! Jeder erzählt mir etwas anderes! Könnt ihr mir und meinem Darling weiterhelfen?? Wäre echt nett! Bin langsam echt fertig mit den Nerven! Problem habe ich etwa seit einem halben Jahr! Habe inzwischen meinem Fahrstiel so angepasst, dass das gas in der Kurve wegbleibt!! aber da macht das fahren nicht so viel spass!!!

Naja das ist noch lange nicht das ganze Problem mit meinem Peugeot!
Habe vor 2 Wochen meine Winterreifen montiert. Setdem habe ich ein starkes Rattern beim bremsen! Habe die Räder extra nochmal runter und drauf gemacht! ohne veränderung! Bei mir wackelt das ganze auto beim bremsen!

Wäre echt gut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! der vieleicht schon ähnliche probleme hatte bzw. sich auskennt!

Also danke schon mal für die Antworten.

Gruss
Johnny1885
Zuletzt geändert von Johnny1885 am Do 08.12.05 10:27, insgesamt 2-mal geändert.

StefanB
Spätbremser
Land: Deutschland
Re: Mein Schatz ( Peugeot 306 Cabrio) mcht Ärger!!

Beitrag von StefanB » Do 08.12.05 09:49

Erstmal ein HALLO !!

Allgemein, was hast du genau für einen 306, also Motorisierung, hinten Scheiben- oder Trommelbremse ?

Problem1:
Hört sich nach Antriebswelle an.
Nur Manschette wechseln is da nimma...

Problem2:
Beim Fahren wackelt nix, nur beim Bremsen ??
Und wenn man während der Fahrt "nur" die Handbremse leicht anzieht ???

P.S.
Da das kein cabriospezifisches Problem ist, würd ich den Titel [306 Cabrio] in [306] ändern.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Johnny1885
Radarfallenwinker

Beitrag von Johnny1885 » Do 08.12.05 10:14

Hey,

danke erstmal für die schnelle Rückfrage!

ich habe vorne Scheibenbremsen.

Problem 1: Muss mann da die ganze Antriebswelle wechseln oder kann man auch Kleinere Teile, wie z.b. das Lager wechseln. Kenn mich da leider nicht so genau aus!! Was kostet das so??

Problem 2: Wackelt Nur beim Bremsen!!! Nicht beim Fahren!! Wenn ich die Handbremse anziehe ist kein Wackeln / rattern zu spüren!

ne idee???

Dankeschön schon mal!!

gruss

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Do 08.12.05 10:19

Also der Meinung mit der Antriebswelle bin ich auch, hatten wir mal an unserem 205er, da war das Problem das selbe.
Wegen dem Bremsproblem... Bist du zufälligerweise mal nach ner starken Bremsung durch ne Wasserpfütze gefahren oder sowas? Da kann es nämlich durch die starke thermische Veränderung die Scheibe verziehen.
Auch wenn´s nicht unbedingt zutreffeb mag: Wie alt sind die Winterreifen? Wann wurden die kompletten Winterräder zuletzt komplett ausgewuchtet?
Und hast du alle Radschrauben gleichmäßig mit nem Drehmomentschlüssel angezogen???

Nicht verurteilen, aber viele Probleme haben meist die einfachsten Ursachen.

Viel Glück noch beim suchen und alles gute weiterhin mit diesem schönen Auto ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Johnny1885
Radarfallenwinker

Re: Mein Schatz ( Peugeot 306) mcht Ärger!!

Beitrag von Johnny1885 » Do 08.12.05 10:26

Die Winterreifen wurden neu ausgewuchtet!
Reifen sind 2 Jahre alt! die Räder wurden auch gleichmäßig angezogen!! (Habe sie mehrmals rauf und runter geschraubt, und das Problem war immer noch da)

Durch ne Wasserpfütze oder sowas bin ich net! das Problem mit den Reifen ist unmittelbar nach Montieren aufgetreten.

gruss

Speedy
Staudrängler
Re: Mein Schatz ( Peugeot 306 Cabrio) macht Ärger!!

Beitrag von Speedy » Do 08.12.05 10:29

Hast du dir schonmal den Spaß erlaubt, an nem etwas trockenerem Tag nochmal die Sommergummis aufzuziehen? Wär doch mal interessant, ob´s wirklich an den Winterrädern liegt oder ob´s andere Gründe hat.
Bild

Johnny1885
Radarfallenwinker

Beitrag von Johnny1885 » Do 08.12.05 10:34

hab ich mir auch schon überlegt, nur 2 meiner 4 sommerfelgen sind beim Lackieren und deshalb schlecht möglich!!

....sche....

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Do 08.12.05 10:37

dann probier´s doch einfach nur mal mit der Vorderachse.
Einfach nur mal versuchen, dranschrauben, ein paar Meter auf die Landstraße fahren damit du auf Geschwindigkeit kommst, dann biste schlauer.
Wenn sich dann nix tut, die Sommerräder nach hinten wechseln und das ganze nochmal :)
Bild

Traffo
Lenkradbeißer

Beitrag von Traffo » Do 08.12.05 10:41

Also Problem 1 hört sich wirklich nach Antriebswelle an. Hatte ich bei meinem 205er auch mal.

Problem 2 hat glaube ich nix mit den Reifen zu tun. Die Unwucht würde man ja auch beim fahren spüren und nicht nur beim Bremsen.

Das sind dann wahrscheinlich wirlich deine Scheiben verzogen.
Kostet aber auch nicht die Welt.

Ich würde mich wundern, wenn das Problem weg ist, wenn du Sommerreifen draufziehst...
Peugeot 306 Cabrio Bj. 03/96 2,0

Bild

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Do 08.12.05 10:44

nur komisch ist, dass es genau nach der Montage passiert ist...
Wundert mich schon sehr.
Bild

Antworten