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Sprit-Sparen?

Verfasst: Fr 02.11.01 08:08
von Project_J
Hallo!


Mich würde mal interessiern wie man am weinigsten Sprit verbrauchen kann,da sagt ja jeder was anderes?


1.beim beschleunigen 1/4 - 1/2 Gas geben und niedr. Gang(dafür hohe Drehzahl)


oder


2.Vollgas und niedr. Drehzahl


es gibt ja für beides irgend eine logische Erklärung.Wie siehts beim Benziener aus mit unter 2000U/min ich hab mal gehört das er da mehr verbraucht weil nicht mehr genug Sog für die angesaugte Luft da ist?


-vielleicht kann das ja mal jemand mit Bordcomputer testen?


Gruß Robin!

re: Sprit-Sparen?

Verfasst: Fr 02.11.01 08:46
von hilfi
hab mal gelesen: zügig beschleunigen (also viel gas geben) aber früh schalten. das heisst für mich, tieftourig, aber viel gas. am wenisten brauchst du benzin, wenn du möglichst konstant so 75 km/h bis 80 km/h fährst.

re: Sprit-Sparen?

Verfasst: Fr 02.11.01 10:18
von funkykowal
ich habe folgendes gelesen:


der wirkungsgrad eines benziners ist bei vollgas am besten. und es gibt drosselklappenverluste, was immer das sein mag, die sind bei vollgas nicht vorhanden. also heißt das: vollgas beschleunigen und dann so wenig drehzahl wie möglich, aber nicht unter ca. 1500 weil denn der verbrauch nach oben geht.

re: Sprit-Sparen?

Verfasst: Fr 02.11.01 12:37
von funny
Zum Spritsparen folgende Tipps:


1. Kofferaum entrümpeln, Ballast abwerfen (Schneeketten im Sommer...)


2. Dachgepäckträger runter


3. Luftdruck der Reifen kontrollieren, mindestens Herstellerangabe +0,2 bar


4. Motor nicht im Stand warmlaufen lassen


5. Niedertourig fahren, d.h. bei spätestens 2000 bis 2500 U/min hochschalten


6. Bei niedrigen Drehzahlen mit Vollgas beschleunigen


7. Vorausschauend fahren, jedesmal, wenn Du bremst, verwandelst Du Vortriebsenergie in Reibungswärme, lieber auskuppeln und rollen lassen


8. Bei hohen Geschwindigkeien steigt der Verbrauch im Quadrat

re: Sprit-Sparen?

Verfasst: Fr 02.11.01 13:43
von MX
>>3. Luftdruck der Reifen kontrollieren, mindestens Herstellerangabe +0,2 bar


eher Maximalangabe der Reifen.





>5. Niedertourig fahren, d.h. bei spätestens 2000 bis 2500 U/min hochschalten


aber höchstens 2500


>6. Bei niedrigen Drehzahlen mit Vollgas beschleunigen


Bei manchen Fahrzeugen eher 1/2 bis 3/4


>7. Vorausschauend fahren, jedesmal, wenn Du bremst, verwandelst Du Vortriebsenergie in Reibungswärme, lieber auskuppeln und rollen lassen


und gleichmäßig fahren, die Gaspedalstellung möglichst wenig verändern, (wenn die Strecke sich nicht verändert )





>8. Bei hohen Geschwindigkeien steigt der Verbrauch im Quadrat


am besten 60-80 km/h

nooooo!!!

Verfasst: Fr 02.11.01 14:31
von funkykowal
da kann ich gleich mit dem fahrrad fahren. ohne mich!!

re: nooooo!!! Bezin ist immer noch viel zu billig. Rauf mit der OekoSteuer! (o.T)

Verfasst: Fr 02.11.01 15:30
von Konga
kein Text

Holzkopf!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Fr 02.11.01 17:38
von Franz
Na, Hardcore Grüner oder was???


Du kannst ja weiter mit deinem Fahrrad fahren, solange ich mein Auto brauch um zur Arbeit zu kommnen und das mit dem Bus eine kleine Odysee wäre (zumal mein Chef den Fahrplan nicht sehr interresiert), ist das blödes Geseiere von dir.

mein gott, werd doch nicht gleich so agressiv, wenns seine meinung ist!

Verfasst: Fr 02.11.01 18:28
von hosch
>Na, Hardcore Grüner oder was???


>Du kannst ja weiter mit deinem Fahrrad fahren, solange ich mein Auto brauch um zur Arbeit zu kommnen und das mit dem Bus eine kleine Odysee wäre (zumal mein Chef den Fahrplan nicht sehr interresiert), ist das blödes Geseiere von dir.

soll seine meinung dann für sich behalten...... (o.T)

Verfasst: Fr 02.11.01 21:18
von Johannes Burkhardt
kein Text