Seite 1 von 1

Sportbremsscheiben und -beläge sinnvoll???

Verfasst: So 04.11.01 17:20
von Thomas
Hallo Leute,


meine Bremsbeläge im 306 geben wahrscheinlich bald den Geist auf. Wollte nun von Euch wissen, ob es sich lohnt Sportbremsscheiben und -beläge einzubauen? Erzielt man eine deutlich bessere Bremswirkung oder sollte man sich das Geld sparen?


MfG Thomas

meine meinung...

Verfasst: So 04.11.01 17:35
von black Gti
Hi,


Aus Erfahrung kann ich sagen, das man mit den "Sportbelägen und -scheiben" nicht glücklich wird. Sie haben auch eigentlich nichts zu tun mit dem Rennsport. Die Gelochten Bremsscheiben tragen eher dazu bei die Beläge schnell runter zu fräsen... .Außerdem setzen sie sich schnell zu und dann ist es mit dem angeblichen besseren Bremsverhalten vor allem bei nässe auch vorbei. Ich finde: Rausgeschmissenes Geld!


Mfg


Kai

sinn und unsinn...

Verfasst: So 04.11.01 17:46
von Obelix
...von sportbremsen:


aus erfahrung kann ich folgendes empfehlen:


serienscheibe mit belägen von ferodo. damit hab ich die besten strassentauglichen resultate gemacht.


habe auch schon gr.n scheiben mit ferodos gefahren, bremst schlechter als serie.


eine komponente muss "weich" sein. hart auf hart funzt nicht.


gelochte oder geschlitzte scheiben sind mit vorsicht zu geniessen. habe schon mehrfach gebrochene scheiben geseh, und immer gingen die risse von den schwachstellen aus, d.h. von den löchern und nuten. ausserdem - wie schon gesagt wurde - höherer belagverschleiss.


obelix

re: Sportbremsscheiben und -beläge sinnvoll???

Verfasst: So 04.11.01 19:51
von GriM
>Hallo Leute,


>meine Bremsbeläge im 306 geben wahrscheinlich bald den Geist auf. Wollte nun von Euch wissen, ob es sich lohnt Sportbremsscheiben und -beläge einzubauen? Erzielt man eine deutlich bessere Bremswirkung oder sollte man sich das Geld sparen?


>MfG Thomas


Na ja, also ich hab auf meinem 306er ATE - Bremsscheiben (die geschlitzten), und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Man merkt's bei Nässe halt wirklich. Die Dinger haben ABE, und sind eigentlich auch nicht sooo teuer.





MfG


GriM

Auf jeden Fall sinnvoll!

Verfasst: Mo 05.11.01 08:54
von DACER69
>Hallo Leute,


>meine Bremsbeläge im 306 geben wahrscheinlich bald den Geist auf. Wollte nun von Euch wissen, ob es sich lohnt Sportbremsscheiben und -beläge einzubauen? Erzielt man eine deutlich bessere Bremswirkung oder sollte man sich das Geld sparen?


>MfG Thomas





Hi,


also mit den gelochten Scheiben und so muss ich Obelix natürlich recht geben.


Aber: meine Erfahrung (hatte ich auf Audi80 2.0 16V drauf) mit Brembo-Scheiben vorne mit Mintex-Belägen (gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen, hatte die Kompromiss-Lösung zwischen Renn- u. Normalen-Serienbelag gewählt) war hammermäßig.


Kein Vergleich zur Bremswirkung mit den Serienbremsbelägen und Scheiben. Serie war nich so toll, aber mit Brembo/Mintex wars hammermäßig. Übler Biss.


Werd aber demnächst (meine Bremsen müssen auch erneuert werden) die ATE-Powerd. ausprobieren in Verbindung mit den Mintex. Kumpel hat die Powerdiscs auf seinem BMW drauf und ist mehr als zufrieden. Werde dann mal posten wie Sie sich bremsen lassen. Besser oder schlechter oder wie auch immer


Die ATE-Powerd. sind übrigens weder geschlitzt noch gelocht, lediglich ein paar eingefrässte wellenförmige Vertiefungen. Also auch standhaft.


Gruß DACER69

re: Sportbremsscheiben und -beläge sinnvoll???

Verfasst: Mo 05.11.01 14:33
von PSA Car Style
Schreib einfach mal ne mail an mich.Dann mach ich Dir ein Angbot.


gelochte Brembos mit ABE.


Gruß Heiko




<ul><li><a href="http://www.psa-car-style.de" target=_blank>Alles für Peugeot</a></ul>

re: Auf jeden Fall sinnvoll!

Verfasst: Di 06.11.01 10:00
von PCAbrio
Habe sehr gute Erfahrungen mit der Powerdisc auf dem 306 gemacht! Wesentlich bessere Verzögerung als die normalen ATE scheiben.


Gruß, PCabrio


>>Hallo Leute,


>>meine Bremsbeläge im 306 geben wahrscheinlich bald den Geist auf. Wollte nun von Euch wissen, ob es sich lohnt Sportbremsscheiben und -beläge einzubauen? Erzielt man eine deutlich bessere Bremswirkung oder sollte man sich das Geld sparen?


>>MfG Thomas


>


>Hi,


>also mit den gelochten Scheiben und so muss ich Obelix natürlich recht geben.


>Aber: meine Erfahrung (hatte ich auf Audi80 2.0 16V drauf) mit Brembo-Scheiben vorne mit Mintex-Belägen (gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen, hatte die Kompromiss-Lösung zwischen Renn- u. Normalen-Serienbelag gewählt) war hammermäßig.


>Kein Vergleich zur Bremswirkung mit den Serienbremsbelägen und Scheiben. Serie war nich so toll, aber mit Brembo/Mintex wars hammermäßig. Übler Biss.


>Werd aber demnächst (meine Bremsen müssen auch erneuert werden) die ATE-Powerd. ausprobieren in Verbindung mit den Mintex. Kumpel hat die Powerdiscs auf seinem BMW drauf und ist mehr als zufrieden. Werde dann mal posten wie Sie sich bremsen lassen. Besser oder schlechter oder wie auch immer


>Die ATE-Powerd. sind übrigens weder geschlitzt noch gelocht, lediglich ein paar eingefrässte wellenförmige Vertiefungen. Also auch standhaft.


>Gruß DACER69