Kupplungsprobleme mit CHIP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Andi

Kupplungsprobleme mit CHIP

Beitrag von Andi » Di 06.11.01 21:47

Hi!

Ich habe bei meinem 306 HDI ein Chiptuning vom Autohaus Clemens in Juningen durchführen lassen. Nach der Leistungssteigerung habe ich Probleme mit meiner

Kupplung bekommen. Zwischen 2000 und 3000 U/min rutscht die Kupplung im 3,4

und 5. Gang durch. Durch Austausch des Kupplungsseils konnte dieses Problem nicht behoben werden.

Bei einem Telefonat mit Herrn Clemens hat man mir gesagt,dass

es höchstens sein kann, dass durch das Kupplungsseil das keine Nachstellung der

Kupplung mehr möglich machte,die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Da hilft nur ein Ausstausch der Kupplung.

Meine Fragen:

Hat jemand von euch die selben Probleme?

Wer hat eine Leistungssteigerung bei Clemens durchführen lassen und wie seit ihr zufrieden?

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Kupplungsprobleme mit CHIP

Beitrag von Martin » Di 06.11.01 21:52

Hallo!

Es gab da mal eine Info bezüglich des Rutschen der Kupplung beim HDI im 306er... Der Händler sollte das eigentlich wissen?!?!?!?!

Gruß Martin

P.S. Er sollte mal seine Unterlagen durchblättern!:-)

Phil205gti
Wischwasservergesser

also...

Beitrag von Phil205gti » Di 06.11.01 23:04

wenn die nix an deiner kupplung gemacht haben, dann sollte nix falsch dran sien, zumindest nix anders als vorher, den der chip ändert ja nix an deiner kupplung.

Andi

re: also...

Beitrag von Andi » Mi 07.11.01 11:49

Durch die Drehmomenterhöhung könnte doch die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Ich weiss nicht für welches Drehmoment die Kupplung maximal ausgelegt ist.

Phil205gti
Wischwasservergesser

bestimmt :)

Beitrag von Phil205gti » Mi 07.11.01 14:04

nee quatsch, soviel drehmoment hält ne kupplung schon aus, übertreiben werden dies nicht, die chips mit bringen net so viel drehmoment das es deine kupplung kaputt machen würde,und wenn dann hält dein motor auch net lange. wegen der kupplung, wenn die in ordnung gewesen wäre vorm chippen, dann würde die jetzt auch keine probs machen. hast noch garantie?

Norpheus

Beitrag von Norpheus » Mi 07.11.01 15:03

Hallo Leute!

Ich hatte diese problem auch in meinem 206er HDI!! Bevor ich den Chip drinnen hatte passte die Kupplung, aber wenn er eingebaut ist rutscht sie! (So im 2-3 Gang ab 2000upm bis3000upm) Dann hab ich den Chip ausgebaut u. wieder eingebaut u. weg war es!!! Vielleicht tritt das problem nur bei wärmeren Wetter auf o. was weiß ich was... Ich weiß auch daß der Chip mit der Kupplung nix zu tun hat-schätze es liegt einfach am höheren Drehmoment...

mfg Christian

MORPHUS
Handbremsen-Wender

Beitrag von MORPHUS » Mi 07.11.01 20:04

>Hallo Leute!

>Ich hatte diese problem auch in meinem 206er HDI!! Bevor ich den Chip drinnen hatte passte die Kupplung, aber wenn er eingebaut ist rutscht sie! (So im 2-3 Gang ab 2000upm bis3000upm) Dann hab ich den Chip ausgebaut u. wieder eingebaut u. weg war es!!! Vielleicht tritt das problem nur bei wärmeren Wetter auf o. was weiß ich was... Ich weiß auch daß der Chip mit der Kupplung nix zu tun hat-schätze es liegt einfach am höheren Drehmoment...

>mfg Christian

<

hallo...

was hattest oder hast du denn für einen Chip drinn ?

gruß MORPHUS

Oliver F.

Beitrag von Oliver F. » Do 08.11.01 00:00

also,ich habe n 306 HDI bei digi-tec chippen lassen.leider hat er im moment nur 103 ps :( ,war halt ned ganz zufrieden was mir viele kumpels erzält haben sollte der wagen abgehn wie schmitz katze ,aber ich hatte leider nicht das gefühl das das 25 PS mehr sind ,also bin ich nochmal zu DT hingefahren und hab ihn auf den leistungs prüfstand gestellt.... naja 103 ps sind leider nur rausgekommen,jetzt schreiben sie n neues programm für meinen 306er und dann werden mer nochmal sehn.

zur kuplung hab ich noch keine gravierenden mängel feststellen können ( da er auch ned die anegebene mehrleistung hat 50%)allerdings hatte ich auch 1-2 mal das leichte gefühl das die kuplung rutscht....werde es weiter beobachten.

>Hi!

>Ich habe bei meinem 306 HDI ein Chiptuning vom Autohaus Clemens in Juningen durchführen lassen. Nach der Leistungssteigerung habe ich Probleme mit meiner

>Kupplung bekommen. Zwischen 2000 und 3000 U/min rutscht die Kupplung im 3,4

>und 5. Gang durch. Durch Austausch des Kupplungsseils konnte dieses Problem nicht behoben werden.

>Bei einem Telefonat mit Herrn Clemens hat man mir gesagt,dass

>es höchstens sein kann, dass durch das Kupplungsseil das keine Nachstellung der

>Kupplung mehr möglich machte,die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wurde.

>Da hilft nur ein Ausstausch der Kupplung.

>Meine Fragen:

>Hat jemand von euch die selben Probleme?

>Wer hat eine Leistungssteigerung bei Clemens durchführen lassen und wie seit ihr zufrieden?

<ul><li><a href="http://www.bdv-clan.de" target=_blank>http://www.bdv-clan.de</a></ul>

Andi

re: bestimmt :)

Beitrag von Andi » Do 08.11.01 01:24

>nee quatsch, soviel drehmoment hält ne kupplung schon aus, übertreiben werden dies nicht, die chips mit bringen net so viel drehmoment das es deine kupplung kaputt machen würde,und wenn dann hält dein motor auch net lange. wegen der kupplung, wenn die in ordnung gewesen wäre vorm chippen, dann würde die jetzt auch keine probs machen. hast noch garantie?

Also mein 306 ist ist Baujahr 27.03.00. Die Herstellergarantie ist rum aber ich hab noch die Zusatzgarantie bis 3 Jahre. Ich glaub die beinhaltet aber nicht die Kupplung. Vielleicht geht da noch was auf Kullanz!

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Thorsten206 » Do 08.11.01 17:25

Und ich dachte schon ich wäre der einzigste (laut meinem Händler Problem beim HDI völlig unbekannt) .Ich hab nen 206 HDI mit Chip von SKN (ca 110-120 PS, 250 NM Drehmoment)und bei mir fing ebenfalls die Kupplung an zu rutschen (bei 33000 km !!!), aber nur bei der Übergangsfase von kalt nach warm, sonst ohne Probleme. Der Händler hat die Kupplung jetzt ausgetauscht und es sollte, laut Händler, auf Garantie gehen (hab auch die 3 Jahres Garantie, Pug is jetzt 1 1/2 Jahre alt)

Antworten