Beitrag
von Jarod » Do 08.11.01 22:00
>Hallo :o)
>Vielleicht kann mir ja von euch einer helfen?
>Mein S16 fängt seit neuestem damit an, nach längerer Autobahnfahrt fürchterlich zu quietschen. Wie gesagt, nur nach längerer Fahrt bei höherem Tempo. Bei Stadtfahrten macht er das nicht, obwohl die Öltemperatur auch da bei 90 Grad liegt...
>Das Quietschen tritt auf, wenn ich von einem Gang in den nächsten schalte, oder auch beim Gasgeben. Allerdings nicht, wenn ich die Kupplung im Stand trete und loslasse... Nach ca. 10 Minuten ist das Geräusch dann wieder verschwunden; aber bis dahin ist es mehr als gut zu vernehmen...
>Hört sich an, wie nicht geölte Teile. Es ist auf keinen Fall der Keilriemen, der klingt anders (das Geräusch kenne ich nämlich - 2x Spannrolle und Keilriemen getauscht..)
>Weiß vielleicht von euch einer, was das sein könnte? Hab nämlich keine Lust mehr zur Peugeot Niederlassung zu fahren. Das kostet nämlich viel Geld, weil die auf Kulanz ja gar nix machen... Und die Gebrauchtwagengarantie, die man mir großzügigerweise gegeben hat, scheint auch für nix zu gelten...
>So long. Bitte helft mir :o(
>Fortune
Hi !
Zuerst mal: Woher kommst Du ?
So, also meiner macht exakt das gleiche. Wenn es draussen auch noch waermer ist,
dann tritt das umso schneller auf ! Ist aber eine absolut harmlose Sache.
Und zwar folgendes:
Der ganze Spass tritt auf, wenn man von der Autobahn kommt nach laengerer Fahrt meistens oberhalb von 140km/h oder ?
Bei mir ist das immer in etwa wenn der Oeltemp knapp uber 90 Grad anzeigt.
Grund dafuer ist schlicht und ergreifend die Kupplung zwischen Abgaskruemmer und Kat ! Da musst Du mal nachsehen, und zwar ist das so ein Konus der da um beide Rohre greift und zwischen dem eine geflochtene Metalldichtung haengt ! Diese faengt da immer an zu quietschen !! Bei mir wurde schonmal der komplette Befestigungssatz da gewechselt jedoch ohne Erfolg ! Ich kannte auch bisher niemanden, der damit Schwierigkeiten hat.
Ein anderer Tip war mal, dass man die Dichtugn vielleicht mit Kupferpaste bearbeitet, aber davon hat mir mein Werkstattmeister strengstens abgeraten, weil das der Dichtung vielleicht so sehr zusetzt, dass sie nachher kaputt ist.
Das Ganze klingt doch wie wenn man so ein klappriges rostendes Gestell hin und her bewegt oder ??
Also wie gesagt, da kann man zumindest meines Wissens nach nichts gegen tun, man muss es einfach ertragen und es ist ja auch schnell wieder weg.
Einmal habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Quietschen trotz der gleichen Oeltemperatur weg war, aber das war nachdem ich fast 500km ueber die Autobahn gefahren bin an einem Stueck mit einer kurzen Pause. Da trat das Wuietschen erstmal eine Zeit lang garnciht mehr auf aber als ich wiederhier war kam das zurueck. Ich vermute einfach mal, dass das genau dann passiert, wenn der Kruemmer und das Abgasrohr richtig warm werden. Da ja dort praktisch eine Unterbrechung ist wird sich das eine Bauteil mehr ausdehnen als das andere und demzufolge passt das dann nicht mehr buendig uebereinander, und zwar solange bis genug Waerme ruebergeflossen ist, dass sich das andere Teil auch ausdehnt.
Ist nur eine Vermutung, aber das ist das einzige was ich mir vorstellen kann.
So long
Daniel aka Jarod
PS: Sollte sich bei Dir evtl, doch etwas ergeben wie man das behebt, waere ich natuerlich an der Loesung interessiert :-)