Seite 1 von 1
205 GTI mit 18.. cm3/1905cm3 Wo ist der Unterschied?
Verfasst: Di 13.11.01 23:05
von Kampmann
Hi Leute,
mal ne Frage zum Hubraum des 205 GTI
Es gibt welche mit 1800 und ein paar zerquetschten cm3.
Dann noch welche mit 1905 cm3.
Ist das richtig?
Welcher von beiden hat nen serienmässigen G-KAT?
Oder hat das nix mit dem Hubraum zu tun?
Beide haben ja offenbar 120 PS?
Ab wann gabs denn G-Kat serienmässig?
Interessiere mich für einen GTI aus 3/89(18..cm3)
Danke
Kampmann
re: 205 GTI mit 18.. cm3/1905cm3 Wo ist der Unterschied?
Verfasst: Di 13.11.01 23:19
von Jörg Heep
Der älter der beiden Motoren ist der mit 1891 ccm. Normal gab es die ohne KAT und 128 PS. Später kam dann der Motor mit 1905 ccm und KAT mit 120 PS. Die 14 ccm mehr weil die Verdichtung verringert wurde. Auf das Konto der verringerten Verdichtung geht auch ein Großteil der fehlenden 8 PS.
Gruß Jörg
re: 205 GTI mit 18.. cm3/1905cm3 Wo ist der Unterschied?
Verfasst: Di 13.11.01 23:38
von hosch
also, ich hab gehört das der unterschied zwischen den beiden garkein unterschied ist, beide sollen gleich viel ccm haben, ist wohl nur eine berechnungsfrage, mein 309 hat auch 1891ccm im gleichen jahr(88) kam dann auch noch der 19..ccm raus, sind aber anscheind beides die selben motoren! der 120ps hat kat, der ohne hat 128PS!
re: 205 GTI mit 18.. cm3/1905cm3 Wo ist der Unterschied?
Verfasst: Mi 14.11.01 00:58
von Flo
Ist tatsächlich so, zumindest hat mein 205 Diesel von 91 1905 und meinem Kumpel sein Citroen BX von 86 1891, beide haben gleich viel PS im Schein, irgendwo steht noch was von Effektiv und Steuerformel. Er hat noch einen BX mit 70 PS(wegen Klima), als er den geholt hat, bin ich gefahren, der geht echt wie Sau, die 6 Ps merkt man.
Flo
>also, ich hab gehört das der unterschied zwischen den beiden garkein unterschied ist, beide sollen gleich viel ccm haben, ist wohl nur eine berechnungsfrage, mein 309 hat auch 1891ccm im gleichen jahr(88) kam dann auch noch der 19..ccm raus, sind aber anscheind beides die selben motoren! der 120ps hat kat, der ohne hat 128PS!
hubraum is gleich.
Verfasst: Mi 14.11.01 08:58
von Phil205gti
nur da man früher mit gerundetem "pi" gerechnet hat und dadurch logischerweise das ergebnis dann nen "rundungsfehler", irgendwann (ab 90 oder so) hat man dann genauer gerechnet, und dann kommt man halt auf nen anderes ergebnis.
nen anderer unterschied is die kompression, die hat aber nix mitm hubraum am hut, weil hub von der kurbelwelle is gleich und bohrung auch, und das ergibt ja den hubraum. dann wäre da noch ne andere motorelektronik zu erwähnen, jet und motronic, mit der jet soll er spritziger sein und mo halt net so, mo hat serie kat, bei jet kann man nachrüsten, laut aussagen einiger läuft nen 205 gti mit 128 ps mit nachrüst-kat genausogut wie nen 128er ohne kat, aber halt viel besser als mit de motronic, auch wenn man ne motronic an nen 128 ps motor anklemmt soll das ***Mist*** laufen. also das klaut einem wohl am meisten power.
mfg
phil
Häh?...
Verfasst: Mi 14.11.01 21:14
von Michael Möhler
Was hat denn Verdichtung mit Hubraum zu tun? Iss mir neu...
Da hab ich wohl in meiner Lehre was in Mathe verpasst...und die letzten 10 Jahre meiner Schrauberei auch...
Nix für ungut ! :-)))
Also der Hubraumunterschied kommt tatsächlich von der Umrechnung mit Pi und so...
Früher wurde 3,1 beim Finanzamt zugrundegelegt, heute eben 3,14. Die Finanzleute haben gemerkt, daß sich damit mehr Geld verdienen läßt!!!
Der Hub sowie die Bohrung haben sich kein Stück geändert..Nur die Rechnerei vom Staat.
Grüße,
Michael Möhler