206HDI Verbrauch und Einfahren...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MORPHUS
Handbremsen-Wender

206HDI Verbrauch und Einfahren...

Beitrag von MORPHUS » Mi 14.11.01 14:31

Hallo Leute ,

jetzt hab ich meinen HDI knappe 2Wochen ,und mich würd mal interessieren ob der Verbrauch bei anderen auch so hoch (oder normal?) ist.

Hab jetzt knapp 1500km drauf und ihn relativ schonend gefahren ,d.h. immer behutsam warm gefahren (zwischen 800-2200 touren) ,wenn er warm ist max bis 4000touren (kurzzeitig) wobei er aber ab 3500touren recht zäh wird ,muss halt noch richtig frei werden ,oder bleibt das so ?

Als Bereifung hab ich 195/55/15 Brighestone Winterreifen (Blizzak 22 sind sau gut !!!).

Im Schnitt verbraucht er 6,4-6,8 L Diesel ,normal ?

Ach so , ich bin jetzt nach knapp 2Wochen jeden Tag mehr begeistert von dem Auto (will nix anderes mehr)...

danke für eure Hilfe

gruß MORPHUS

Aron
Forums Opi

hauptsache schö abwechslungsreich

Beitrag von Aron » Mi 14.11.01 14:53

>Hallo Leute ,

>jetzt hab ich meinen HDI knappe 2Wochen ,und mich würd mal interessieren ob der Verbrauch bei anderen auch so hoch (oder normal?) ist.

>Hab jetzt knapp 1500km drauf und ihn relativ schonend gefahren ,d.h. immer behutsam warm gefahren (zwischen 800-2200 touren) ,wenn er warm ist max bis 4000touren (kurzzeitig) wobei er aber ab 3500touren recht zäh wird ,muss halt noch richtig frei werden ,oder bleibt das so ?

>Als Bereifung hab ich 195/55/15 Brighestone Winterreifen (Blizzak 22 sind sau gut !!!).

>Im Schnitt verbraucht er 6,4-6,8 L Diesel ,normal ?

>Ach so , ich bin jetzt nach knapp 2Wochen jeden Tag mehr begeistert von dem Auto (will nix anderes mehr)...

>danke für eure Hilfe

>gruß MORPHUS

moin...

das wichtigste beim einfahren ist nicht wenig Gas zu geben und untertourig

zu fahren, sondern eher daß der Motor beim einfahren ALLE Brtriebszustände

durch macht.

Was soll denn bei einem Motor kaputt gehen der neu gleich getreten wird ???

zereißt es die Kurbelwelle, Pleule , ist mit 10000km die Kopfdichtung

klar,verschleißen vorzeitig die Kolbendichtringe ?? wohl eher nicht,

eher kann es passieren das irgendwas schlecht "eingechliffen" wird wenn

die Last und Drehzahl zu "gleichmäßig" ist...

Wegen verbrauch kann ich Dir leider nichts sagen , weil mein HDi durch

die ganzen Leistungskuren etwas weniger verbraucht ...

mfG,,,Aron

PS. sorry an die Fachleute wegen der Ausdrucksweise oben, aber so ists am

einfachsten zu beschrieben :-))

Oliver F.

re: hauptsache schö abwechslungsreich

Beitrag von Oliver F. » Mi 14.11.01 16:07

also mein 306 hdi brauch auch ca 6.5-6.8 L fahre viel autobahn bei und das meistens zügig 150-170 km/h

hab jetzt nochn chip drinn, das macht aber auch nix aus....nicht mehr und nicht weniger.@aron,was haste bei deinem an leistungs steigerung den nalels so gemacht, würde mich mal intressieren.

206 HDI Björn

also meiner...

Beitrag von 206 HDI Björn » Mi 14.11.01 16:21

Hi,

Also mein 206xs HDI ist Baujahr 2001 und gute 5Monate alt, drauf habe ich mitlerweile 36000 KM, zum Verbrauch kann ich nur sagen, die ersten 5TKM 9Liter Diesel, dann wurde es besser, bin aber immernoch im schnitt bei 7Litern, also ner Reichweite von knappen 800Kilomenern mit einem Tank.

Hatte deswegen auch schon riesen ärger mit Peugeot, die hatten sich aber nicht dafür interessiert, glaube die nehmen einen 19Jährigen eh nicht sonderlich ernst (Hatte den Eindruck).

Ein weiteres Manko ist die V-max, laut Tache die ersten 10TKM 170, dann 180, mitlerweile schaffe ich laut Tache die 190, ziehen wir mal die Tolerranz ab fährt er wenns hoch kommt 175 *grr* angegeben ist er ja mit 180, egal, auch in diesem Punkt hat mich Peug mehr oder weniger ausgelacht, es währe halt ein Diesel!

Naja Reifen habe ich die gleichen drauf wie du, also sprich, sei mit dem Verbrach zufrieden, denn sonderlich besser wirds nicht.

PS: Ab 3500 Touren Kommt bei mir auch nichts mehr!

Grüsse Björn

Aron
Forums Opi

re: hauptsache schö abwechslungsreich

Beitrag von Aron » Mi 14.11.01 18:06

>also mein 306 hdi brauch auch ca 6.5-6.8 L fahre viel autobahn bei und das meistens zügig 150-170 km/h

>hab jetzt nochn chip drinn, das macht aber auch nix aus....nicht mehr und nicht weniger.@aron,was haste bei deinem an leistungs steigerung den nalels so gemacht, würde mich mal intressieren.

moin...

also ich habe den Ladeluftkühler vom 110pser nachgerüstet, einen Chip von AH

+0,5 Bar mehr Ladedruck und ein selbergebautes Zusatzsteuergerät welches

den Einspritzdruck auf ca 1700bar steigert ,

frag mich aber bitte nicht wieviel PS und nm der hat--> sag ich nicht :-p

nee, mal im ernst die Software muß noch mal etwas optimiert werden , er

geht trotz der Umbauten noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe,

die Fahrwerte liegen bei einem 3er... VR6 der gut geht ....

ist also immer noch nicht ganz fertig :-))

mfG,,,Aron

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland

wo liegt das Prob. ?

Beitrag von Marc » Mi 14.11.01 20:39

Hi M,

also ich habe jetzt 35TKM im ersten Jahr hinter mir und verbrenne so zwischen 4,6 & 8,XX L alles - d.h. 4,8-5,5L normal(fahre viel Überland - im Schwarzwald & 8,xx bei absolutem Vollgas auf der BAB (195km/h)).

Bei mir gehts so bis 4000 U/min ganz gut her - wobei er bis 20TKM auch nicht so toll gezogen hat - ist dann aber besser geworden .. also Zeit lassen !

Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit dem Auto ( bis auf's Radio noch orig.) sogar die üble Nascar Bereifung 175/65R14 habe ich bis jetzt noch drauf.

Auch meine Werkstatt ist sehr zuvorkommend - nicht wie in manchen Fällen hier.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alzeit gut & knitterfreie Fahrt

Greetings Marc

>Hallo Leute ,

>jetzt hab ich meinen HDI knappe 2Wochen ,und mich würd mal interessieren ob der Verbrauch bei anderen auch so hoch (oder normal?) ist.

>Hab jetzt knapp 1500km drauf und ihn relativ schonend gefahren ,d.h. immer behutsam warm gefahren (zwischen 800-2200 touren) ,wenn er warm ist max bis 4000touren (kurzzeitig) wobei er aber ab 3500touren recht zäh wird ,muss halt noch richtig frei werden ,oder bleibt das so ?

>Als Bereifung hab ich 195/55/15 Brighestone Winterreifen (Blizzak 22 sind sau gut !!!).

>Im Schnitt verbraucht er 6,4-6,8 L Diesel ,normal ?

>Ach so , ich bin jetzt nach knapp 2Wochen jeden Tag mehr begeistert von dem Auto (will nix anderes mehr)...

>danke für eure Hilfe

>gruß MORPHUS

Luxman
Zufrühabschnaller

@ Björn und Aron

Beitrag von Luxman » Do 15.11.01 09:56

Hi,

Ich hab die gleiche erfahrung gemacht wie du... Meiner verbraucht ca.7,5l

das heist ca. 650km mit einem tank bis die Reserve angeht!!! War auch bei meinem händler , der meinte mein tacho geht falsch weil ich 17"er drauf hab. Jetzt hab ich winterreifen drauf und der verbrauch is noch genau wie vorher! aber ich reg mich net mehr auf, ich kenn die jungs aus meiner Werkstatt gut und weiß das die nix machen können. Pug kann von leistung her einfach net halten wat se versprechen. is eigentlich auch ein Witz, das die aus nem 2L Diesel nur 90PS kriegen ander deutsche Fabrikate holen aus 2L 170PS raus( jeder weiß wer gemeint ist aber auf meinen Tastatur ist eine sperre drinn das ich die zwei Buchstaben net hintereinander spreiben kann ;op Naja egal ich liebe mein Auto trotzdem.

Aron verkaufst du auch ein selbst gemachtes Steuergerät? Kannst mir ja mal mailen ( F.Klar@internet.lu ) Bitte bitte bitte !!!!

Gruß

Fabian

>Hi,

>Also mein 206xs HDI ist Baujahr 2001 und gute 5Monate alt, drauf habe ich mitlerweile 36000 KM, zum Verbrauch kann ich nur sagen, die ersten 5TKM 9Liter Diesel, dann wurde es besser, bin aber immernoch im schnitt bei 7Litern, also ner Reichweite von knappen 800Kilomenern mit einem Tank.

>Hatte deswegen auch schon riesen ärger mit Peugeot, die hatten sich aber nicht dafür interessiert, glaube die nehmen einen 19Jährigen eh nicht sonderlich ernst (Hatte den Eindruck).

>Ein weiteres Manko ist die V-max, laut Tache die ersten 10TKM 170, dann 180, mitlerweile schaffe ich laut Tache die 190, ziehen wir mal die Tolerranz ab fährt er wenns hoch kommt 175 *grr* angegeben ist er ja mit 180, egal, auch in diesem Punkt hat mich Peug mehr oder weniger ausgelacht, es währe halt ein Diesel!

>Naja Reifen habe ich die gleichen drauf wie du, also sprich, sei mit dem Verbrach zufrieden, denn sonderlich besser wirds nicht.

>PS: Ab 3500 Touren Kommt bei mir auch nichts mehr!

>Grüsse Björn

Antworten