Seite 1 von 1

@ Michael Möhler & Phil205

Verfasst: Do 15.11.01 19:57
von Jörg Heep
Hallo zusammen...


wollte nochmal kurz das Thema vom 205 GTI (Hubraum) aufgreifen. Hab die Antworten leider eben erst gelesen.


Also..


Die Kurbelwelle ist die Gleiche. Das weiß ich auch. Die Kolben sind aber anders. Der XU9JAZ hat doch weniger Verdichtung, weil die Kolben etwas flacher sind (bzw die Mulde oben ist anders/größer). Also ergibt sich daraus, wenn ich den Kolben ganz nach unten drehe ein größeres Volumen im Zylinder. Der Hub ist gleich, weil Kurbelwelle gleich ist, aber das Volumen im Zylinder ist größer. Ich dachte immer, daher die 1891ccm und die 1905ccm.


Gruß Jörg

volumenberechnung...

Verfasst: Do 15.11.01 22:49
von Phil205gti
das is ja der hubraum, das volumen das verändert wird beim hoch und runter. das die kolben anders sind spielt keine rolle, dadurch andere verdichtung, aber wenn du sagst niedrigere verdichtung, anderer hubraum, warum hat dann der rally auch den gleichen hubraum? der hat nur ne 8,5:1 verdichtung oder?


also du brauchst um den hub zu berechnen nur den hub, und dann die breite von deinem kolben. und dann halt mit "pi" die fläche vom kolben ausrechnen, das ganze dann mal den hub, das dann mal 4 und du hast dein hubraum. oder vertue ich mich da jetzt.


zu dem problem wegen den kolben die ja flacher sind, die gehen zwar "weiter runter" sprich der oberre teil vom kolben, dafür aber auch nicht weiter hoch, weil halt flacher, insofern gleich sich das wieder aus. weil wenn du z.b. auf nen turbo umrüstest, und die verdichtung durch andere kolben reduzierst, dabei bleibt dein hubraum ja auch gleich.


oder wenn du den kopf planst bleibt der hubraum auch der gleiche.


hoffe meine erklärung erklärt es ein wenig.


mfg


phil